Hallo zusammen,
was lange währt, wird endlich gut...
Seit Ende Dezember arbeite ich an der nächsten Galerie für
[www.traktionswandel.de], jetzt habe ich es dann auch geschafft. Wie im Betreff zu lesen - es geht um Bebra und die letzten Einsätze der 01.5 vor den Interzonenzügen. Insgesamt fünfmal habe ich Bebra und die Rampe hinauf nach Hönebach aufgesucht, dabei haben sich schon ein paar Bilder gesammelt.
Bebra und der kurze im Westen liegende Teil der Erfurter Strecke waren ja bei den Fotografen sehr beliebt, wir haben hier im Forum ja auch schon etliche Beiträge mit sehr schönen Bildern gesehen, und vor drei Tagen hat Helmut Dahlhaus auch wieder einmal seine Ausbeute gezeigt. Ich habe mich daher durchaus mit der Frage herumgeschlagen, ob ich zu diesem Thema überhaupt was machen soll - aber ich denke, es ist so ähnlich wie mit Rheine und der Emslandstrecke, man kann's immer wieder anschauen (hoffe ich).
Im Frühjahr 2004 - also ganz zu Beginn des HiFo - hatte ich mal einen kleinen Beitrag zu Bebra gemacht, ein Teil der Bilder könnten den HiFo-Lesern der ersten Stunde also bekannt sein - aber die heute zu sehenden Bilder sind neu bearbeitet.
Zur Einstimmung - wie es so ist - mal wieder ein paar Bilder, es dann nach meinem Urteil doch nicht auf die Galerie geschafft haben. Zu oft das gleich Motiv zu zeigen, kann doch auch langweilig werden. Aber in der Schublade lassen will ich sie auch nicht. Die Auswahl für diesen Beitrag ist zeigt aber ein paar Szenen von 4 meiner 5 Besuche, die ein wenig die schönen und weniger schönen Erlebnisse darstellen.
Gern hätte ich noch eine Auflistung aller über Bebra fahrenden Züge dazugestellt, aber hier habe ich bezüglich der Zugläufe ein Informationsdefizit.
Das sich immer wiederholende Tagesprogramm kann man aber kurz auflisten:
Edit: Angaben ergänzt/korrigiert!
09.40h Ankunft D 1100 von Leipzig
10.30h Abfahrt D 207 nach Warschau
10.50h Ankunft D 200 aus Leipzig
11.14h Abfahrt D 217 nach Berlin, aus Paris Est
11.44h Abfahrt D 1099 nach Leipzig
12.33h Ankunft D 2100 nach Leipzig
13.44h Ankunft D 1098 aus Dresden, nach Düsseldorf
13.55h Abfahrt D 199 nach Frankfurt/Oder
14.43h Abfahrt D 1097 nach Dresden, aus Düsseldorf
15.28h Abfahrt D 197 nach Leipzig
18.13h Ankunft D 218 aus Berlin, nach Paris Est
Wobei alle Züge mit vierstelligen Zugnummern Saisonzüge mit besonderen Verkehrstagen waren, die keineswegs täglich verkehrten.
(Quelle: Dampfgeführte Reisezüge Wi 72/73)
Bezüglich der Laufwege bitte ich ggf. um Verbesserungen/Ergänzungen!
So, dann mal zum Bildteil:
Bild 1: Am 21. März 1972 war die Erfurter 01 0501-5, die den D 207 in Bebra übernahm, die erste Lok dieser Baureihe für mich - sehr passend. Besondere fotografische Ansprüche hatte ich an die Ausfahrt nicht, so wurde der Foto einfach mal auf Verdacht hochkant gehalten. Zum Glück hebt sich der weiße Dampf vom Himmel ab.
Und ich hänge gleich eine Frage zum Zuglauf dran, die mir sicher jemand von Euch beantworten kann. Fuhr der D 207 (bei der DB als D 457 geführt) bis Görlitz oder nicht doch weiter bis Warschau? Und wenn nein: Gab es 1972/73 eine durchgehende D-Zug-Leistung bis Warschau?
Bild 2: Als nächster abfahrender Zug stand der D 217 nach Berlin-Friedrichstraße auf dem Plan. Der Zug selbst ist auf 'traktionswandel.de' ausreichend gewürdigt, daher hier nur die Zuglok 01 0532-0, wie sie aus dem Bw Bebra ausfährt.
Bild 3: Die Lichtverhältnisse waren nicht so, dass ein Bild des einfahrenden D 200 mit 01 0522-1 möglich gewesen wäre, aber nach dem Umsetzen ins Bw habe ich sie ausgiebig ins Bild gesetzt. Da war zum einen die Begegenung mit einer Kasseler 216:
Bild 4 und 5: Es war immer wunderbar in Bebra, man konnte am Bahnsteig stehen und hatte den besten Blick auf das Geschehen im Bw. 01 0522-1 rollt auf die Drehscheibe:
Bild 6, 7 und 8: Egal, wie man es versuchte, so ein oder zwei "Spitznasen" waren immer fotogen. Das Farbfoto hat leider eine kleinen Lichteinfall erlitten.
Bild 9: Als ich vom Bw zurück zum Bahnhof lief - natürlich auf dem Umweg über öffentliche Straßen - machte sich auch 01 0520-5 auf den Weg dorthin. Eigentlich wollte ich ja vor ihr dort gewesen sein.
Bild 10: Sie hatte den D 199 zu fahren. Die Ausfahrt wartete ich dann vorsichtshalber am gleichen Standpunkt ab. Seitenwind, Zylinderabdampf, Gegenlicht - alles in allem keien guten Rahmenbedingungen:
Bild 11: Später am Tag kam 01 0529-6 in Bebra an - die Drehscheibe war natürlich wieder das Motiv.
Bild 12: Am 25. Juli 1972 sollte es dann erstmals an die Hönebacher Rampe gehen, natürlich unter Benutzung des Schienenbusses, der Ronshausen, Hönebach und Obersuhl mit dem Rest der Welt verband. Beim Umsteigen in Bebra wurde 01 0519-7 gesichtet. Es war meine einzige Begegnung mit ihr, bevor ich sie als betriebsfähige Museumslok der Eisenbahnfreunde Zollernbahn, rückgebaut auf Kohlefeuerung, wieder vor die Kamera bekam. Damals wies sie eine andere Besonderheit auf: Sie trug am Führerhaus ein Gusschild, das sie als erste 01.5 mit Ölfeuerung auswies.
Bild 13: Nicht immer sind Meisterfotos entstanden. Bei der Bergfahrt des D 1099 (Frankfurt/M-Leipzig) hatte ich mein Stativ an einer sehr bewachsenen Stelle aufgebaut, die 6x6-Agfa Isolette war mit einem Farbfilm bestückt und wurde zuerst ausgelöst, dann sollte ein Bild mit der Kleinbildkamera folgen. (Man kann ja nie wissen!) Nun, offenkundig war das Stativ nicht hoch genug, und ich löste auch zu früh aus. Aber Mittelformatfilme lassen auch mal einen extremeren Ausschnitt zu, vor allem, wenns nur fürs Internet ist. Und so zeige ich hier mal den Ausschnitt aus dem Farbbild, die sw-Version ist auf der homepage zu sehen.
Bild 14: Ja-ha, Zug abgeschnitten, Lok hinterm Busch, leider. 01 0534-6 ist das, mit D 1098 (Dresden-Erfurt-Kassel-Düsseldorf)
Bild 15: Aber es hätte schlimmer kommen können - und es kam schlimmer: Als 01 0530-4 an diesem Tag mit dem D 199 bergwärts fuhr, rollte eine Kasseler 216 mit einem Ganzzug talwärts - und in den Bildausschnitt. Nichts ging mehr. Edit: Svens ergänzende Hinweis (s.u.) soll nicht fehlen: "Das wird wohl ein Kalizug aus Heringen gewesen sein, der via Gerstungen nach Bebra abgefahren wurde."
Bild 16: Bei meinem dritten Ausflug am 17. April 1973 nach Bebra und Hönebach durfte ich mich am Nachmittag über 01 0507-2 freuen - sie hatte (noch) Boxpok-Treibräder. Und der D 198 aus Frankfurt/Oder hatte Verspätung, und so stand 01 0507-2 allein vor dem D 197, der ja eigentlich mit zwei 01.5 bespannt wurde. Nur - sie stand etwas ungünstig. Schild und Reste des Schlagbaums des Karrenüberwegs waren vor der Lok, und weil in Bebra gerade Lichtsignale installiert wurden, hinderte mich auch noch Baugerümpel, den Mast des neuen Gleissperrsignals aus dem Bild zu bekommen. Ausgerechnet bei dieser Lok...
Bild 17: Da half nur ein Versuch von der anderen Seite. Der Eisenbahner sollte eigentlich auch nicht ins Bild, ich hatte nicht so ganz den Überblick...
Bild 18: Und dann klappte es doch noch mit der Vorspannlok, 01 0529-6 hatte den D 198 mit +30 gebracht, Wasser gefasst und sich noch an den D 197 gesetzt, der nun aber ein paar Minuten Verspätung mitnahm. Das Foto wurde auch kaum mehr als ein Beweisbild, Regenwetter zwingt zu Blende 1/125stel, Blende 2.8, das war immer die letzte Rille, wenn der Belichtungsmesser eigentlich schon vor Unterbelichtung warnte. 01 0507-2 hüllte dann auch noch ihre exotischen Räder in Zylinderabdampf.
Bild 19: Letztmalig war ich am 31. Mai 1973 aufgebrochen, um 01.5 zu fotografieren, Christi Himmelfahrt, ein Donnerstag. Am darauf folgenden Wochenende würde Fahrplanwechsel sein, und dann würden die Kasseler 216er die Interzonenzüge bis Gerstungen bringen. Aus irgendwelchen Gründen war der Samstag aber nicht verfügbar, jedenfalls fuhr ich los, obwohl bei der Abfahrt in Frankfurt schon entsetzliches Wetter herrschte. Wie fast jedes Mal benutzte ich den D 457/D 207 für die Anfahrt. Der bekam vor der Weiterfahrt nach Görlitz erst einmal einen Verstärkerwagen mit auf den Weg:
Bild 20: Hm, ja, 01 0529-6 hatte auch schon mal besser ausgesehen. Die rostigen Bereiche an Kessel und Rauchkammer waren besonders unschön. Und es regnete. Das würde für das Lokpersonal bis Hönebach nicht einfach, mit 13 Wagen und nassen Schienen. Aber die 01.5 schafften das.
Bild 21: Ja klar, es folgte jetzt der D 217 nach Berlin. Und siehe da, es kam wieder einmal 01 0532-0. Und auch sie war vom Alltag gezeichnet.
Bild 22: Filmwechsel stand an, die Entscheidung fiel leicht, bei diesem trüben Regenwetter kein Farbfilm mehr. Wie sich alsbald herausstellte, war das ein Fehler. Beim D 217 habe ich mich immer über diesen gemischten Wagenpark aus DR und DB-Wagen gefreut.
Bild 23: Irgendwann an diesem Tag machte ich mich dann doch auf an die Strecke zwischen Ronshausen und Hönebach - und das Wetter klarte auch auf, als der D 199 bergwärts fuhr. Da wären jetzt Farbfotos auch schön gewesen. Sozusagen als Nebenprodukt nach dem eigentlichen Bild entstand noch dieser Mitzieher von 01 0533-7 auf der Rampenfahrt, den ich Euch nicht vorenthalten wollte:
Bild 24: Am Abend entstanden dann nach der Ankunft des D 218 aus Berlin etliche 'Abschiedsbilder' von - ja, von 01 0532-0, da war sie wieder. Aber bis Berlin war sie an diesem Tag natürlich nicht gekommen, denn dort war der Gegenzug gerade erst eine halbe Stunde vorher eingetroffen. Womit ich bei einer anderen Frage bin: Wo fand der Lokwechsel der Transitzüge statt - in Erfurt oder wo?
So, jetzt habe ich Euch, hoffe ich, genug Lust gemacht, die kleine Auswahl von 60 Bildern, die ich in der neuen Galerie
Die 015 in Bebra zusammengestellt habe, auch anzuschauen. Übrigens hat Detlef Schikorr auch noch ein paar Aufnahmen dafür zur Verfügung gestellt, die das Gesamtbild abzurunden.
Für Ergänzungen/Korrekturen bin ich natürlich wie immer dankbar. Ich träume auch immer noch davon, dass mal ein Umlaufplan des Bw Erfurt aus diesen Jahren auftaucht oder vielleicht ein Buchfahrplan... Aber damit ist sicher auch unser "Altpapiersammler" Olaf überfordert?
Ach so, ich weiß nicht, ob die Untersuchungsdaten der 01.5 auch interessieren - falls ja, kann ich da noch einige nachreichen.
Gruß
Rolf
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:13:02:24:57.