Ein Dorffest in Casella beschert der Ferrovia Genova Casella Hochbetrieb. Im Streckendienst sind die langen Fleimstaler Triebwagen A 1 und A 2 eingeteilt, der kurze Fleimstaler Triebwagen B 52 sowie die Triebwagen A 4 und A 7 ex Spoleto Norcia. A 5 ist unpässlich (nur zweimotorig), er besorgt den umfangreichen Rangierdienst in Genova Piazza Manin, A 6 steht in der Werkstätte, B 51 ist untauglich abgestellt. Die Vormittagszüge habe ich in Teil 6a vorgestellt. Jetzt zeige ich, wie der Grossverkehrstag weiterging.
In der Mittagspause stehen in Casella Deposito B 52 und A 1 für den Einsatz als Spitzenfahrzeuge nach Casella Paese bereit.
Diesmal bildet der selbstfahrende Fahrleitungsmontagewagen den Vordergrund für A 1.
Der nächste Zug wird ab Casella Deposito von B 52 angeführt. Das freut mich sehr. In der vom Vormittag bekannten Zugskomposition ist Reko-Wagen C 53 durch den Salon-Bar-Wagen C 22 ersetzt worden.
Bis zur Rückfahrt bleibt viel Zeit. Es ist deshalb möglich, diesen Zug in der Endstation aufzunehmen: A 2, C 104, C 103, C 22, B 52.
Noch immer strömen neue Festbesucher ins Dorf.
Gut besetzt mit den ersten Heimkehrern fährt der Zug eine halbe Stunde später zurück.
Nun sind wieder die Triebwagen ex Spoleto - Norcia an der Reihe. A 7 an der Spitze, A 4 am Zugschluss rollen mit der Reko-Personenwagen C 51, C 52 und C 50 über den Damm nach Casella. In der Strasse liegt noch das alte Streckengleis.
Einschwenken vom neuen Gleis auf dem Damm ins alte Gleis in der Zufahrtsstrasse zum Dorf.
Während der Zug auf Fahrgäste wartet, bricht einen Moment lang die Sonne durch.
Der letzte von mir dokumentierte Zug wird vom neu lackierten Fleimstaler A 1 angeführt.
Am Schluss fährt Triebwagen A 2. Beide langen Fleimstaler an einem regulären Zug, hier gehen die kühnsten Träume in Erfüllung!
Rückfahrt des illustren Zuges über noch nicht ganz fertiggestellte neue Scrivia-Brücke.
Nachschuss auf A 1. Er befindet sich auf der kleinen kombinierten Strassen- und Bahnbrücke auf, welche die Zufahrt zum Spitzkehren-Bahnhof Casella Deposito bildet.
Im späten Nachmittagslicht sollte es möglich sein, diesen Zug in der Steigung zwischen Casella Deposito und Crocetta aufzunehmen. A 1 führt den Zug nach Genua zurück.
Gut gelaunte Festbesucher auf der Rückfahrt.
Nun entlasse ich hoffentlich ebenso gut gelaunte Freunde elektrischer Schmalspurbahnen aus dem umfangreichen Thema Ferrovia Genova Casella, einer überaus faszinierenden Gebirgsbahn, die immer noch fährt und die ich den Eisenbahnfreunden mit Überzeugung auch für Reisen mit familiärem Anhang empfehlen darf.
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3a: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3b: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3c: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6a: [
www.drehscheibe-foren.de]
meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:17:47:34.