DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,
hat jemand Bilder vom Betrieb der Strecke, und die er hier im Hifo einstellen könnte?
Ich danke schon mal im vorraus!
Grüße
Oli
Hallo Oli,

ich bin selber auf der Suche nach solchem Material (ich bin ca. 200 m Luftlinie vom ehemaligen Bahnhof Brüggen aufgewachsen und baue diese Strecke derzeit in der Bahnsimulation ZUSI nach) - wir sollten uns also durchaus mal unterhalten...

...wenn Du hier im Forum schonmal gesucht hast, bist Du bestimmt auch über einen Fred von mir gestolpert, wo einige Bilder dabei waren...

Ich melde mich morgen nochmal.


bis bald

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:13:21:16:36.
Hallo Klaus,
ich hab da einen vom 24.9.12 glaub ich gesehen.
--> wir sollten uns also durchaus mal unterhalten
Das können wir, aber ich weiß nicht ob ich morgen da zu komme, ich glaube das ich erst am Mittwoch ins Hifo schauen kann.
Hab zur Zeit etwas Stress.
Hast du Bild technich den Abbau der Strecke auch Dokumentiert?

Gruß
Oli
Morgen zusammen!
Da ich mich dem Bahnhof Brüggen gerade von der anderen Seite nähere, möchte ich euch auf diesen Thread aufmerksam machen: [www.drehscheibe-foren.de]
Gruß René
Bei der Recherche zu einem ganz anderen Thema bin ich diese Tage in einem Archiv-Findbuch über den Eintrag einer Bahnverbindung "Dülken - Waldniel - Dahlheim - Baal" gestolpert - was eine geplante Verlängerung des "Klimp" vermuten lässt. Zwar konnte ich mich aus Zeitgründen (noch) nicht damit beschäftigen, aber ist hier evtl. schon was dazu bekannt?
wenn ich mich recht erinnere, war das aber nicht eine geplante Verlängerung, sondern in der Planungsphase der Klimp eine alternative Streckenführung.


bis bald

Klaus
gabs da nur die alternative Streckenführung, oder hatte man da mehrer im Auge gehabt?
Gruß
Oliver
es gab da mal in einem 'Heimatbuch des Kreises Viersen' einen Bericht zu - ich such's Dir morgen raus...


bis bald

Klaus
Danke!
bis morgen
Oli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:16:22:12:03.
Hab's schon gefunden...

In dem mir vorliegenden Bericht, in dem es um die Planungsphase der Strecke geht, ist nur die Alternative nach Dalheim erwähnt. In Dalheim war die Zoll-Übergangsstalle zu den Niederlanden - man wollte so Anschluß zum Nachbarn finden. Später spielte dieser Aspekt keine Rolle mehr und es wurde die Streckenführung nach Brüggen beschlossen.


bis bald

Klaus
Ich war vor fast genau 16 Jahren in Waldniel. Dort konnte ich die 290 350 bei bestem Wetter erleben. Es folgen meine Tagebuchaufzeichnungen, ich war ein Silberling (und Bundesbahn) verwöhnter Netzkarten-Benutzer.

6.2.96 Di Sonne recht früh von Scharmede im unmöglichen Dosto Hamm – Duisburg nach Dülken. Fdl sagt, Gv heute sehr spät. Nach elf von Waldniel aus angerufen, sie kommen, aber etwas später. Um viertel vor 12 an der zuvor gefundenen Stelle gewesen, musste bis nach eins warten! Altrote (rosa) 290 bringt langen Zug mit Drahtrollen und rangiert schnell ins Übergabegleis. Wenig später ist die Fuhre mit einigen Leerwagen wieder weg. Dann auf schönen Weg nach Wegberg gemacht und pünktlich am Bahnhof zum Zug mit den schlechten Anschlüssen. In Düsseldorf SE erreicht (IC +15, in Dortmund kein Anschluss). Trotz aller Verspätung pünktlich nach acht in Scharmede.

290 350 Waldniel.jpg

In einem in der Signatur genannten Bücher ist ein anderes Bild vom gleichen Tag von mir abgedruckt.

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!
Hallo,

Danke für Das Bild!

Zur Erläuterung: Das Bild ist vom ehemaligen Bahnhofsgelände in Waldniel aus aufgenommen und zeigt links das Streckengleis von Dülken her kommend (da, wo der Zug gerade draufsteht) sowie rechts die Anschlußgleise zur Rösler-Draht AG. Die Straße, auf der der Radfahrer und der PKW stehen, ist die Heerstraße (gibt's heute noch).

Mehr dazu gibt's hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Heute gilt da das Motto 'Wie Sie sehen, sehen Sie nichts, und warum Sie nichts sehen, sehen Sie jetzt'...


bis bald

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:19:22:51:04.
Hallo GV eingestellt,
danke für das Bild und die Infos.
Gruß
Oli
Ich bin heute bei der Suche nach einem Fotografen zufällig in diesem Forum gelandet.

Ich kann mit Fotos zum Thema dienen:

Auf der Seite [fotos.behwo.de] gibt es u.a. zwei Fotos vom Brüggener Bahnhof mit Gleisanlage.
Vier weitere Fotos gibt es auf der Seite [fotos.behwo.de]. Das letzte dort zusehende Bahnfoto zeigt die Einfahrt in den Haltepunkt Born. Dort steht bis heute das alte Wartehäuschen.
Alle genannten Fotos stammen von meinem Vater. Ich habe sie digitalisiert. Zum Entstehungsjahr kann ich keine Aussagen machen.

Möglicherweise habe ich auch noch eigene Fotos von der Bahnstrecke. Aber die werde ich so schnell nicht finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:22:23:57.
Da habe ich doch noch etwas gefunden. Es sind einmal die Fotos, auf die ich in meinen vorangehenden Links verwiesen habe. Einige weitere Fotos stammen sehr wahrscheinlich von einer Museumsfahrt. Die Bilder folgen in verschiedenen Beiträgen.
Bahnhof-Brüggen2.jpg
Vielen Dank!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Zum Foto aus Born mit der 78 183

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 27.11.16 01:13

Hallo allerseits,

völlig überraschend habe ich heute diese Fotos aus dem Raum Brüggen entdeckt und danke vielmals dafür!

Zum Zug mit der 78 183 kann ich mitteilen, daß es sich hierbei um den P 2798 Düsseldorf - Brüggen handeln muß, der jahrelang um 18:41 Uhr in Born hielt, dementsprechend zeigt die Kirchturmuhr ja auch ca. 18:40 Uhr. Diese Lok war vom Mai 1957 bis zur Z-Stellung am 20.03.1964 für das Bw Neuß aktiv, welches für eben diesen P 2798 zuständig war; selbst gesehen habe ich sie aber nie.

Das große Gebäude stand (steht?) wohl eher in Bracht als in Brüggen, also nicht an der Strecke Dülken - Brüggen, sondern an der Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen, siehe hierzu auch meinen uralten Rätselbeitrag. Kann es jemand konkreter benennen?

Lothar Behlau, in der Hoffnung auf weitere Bilder

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Zum Foto aus Born mit der 78 183

geschrieben von: wbehn

Datum: 27.11.16 10:37

Lothar Behlau schrieb:

Zum Zug mit der 78 183 kann ich mitteilen, daß es sich hierbei um den P 2798 Düsseldorf - Brüggen handeln muß, der jahrelang um 18:41 Uhr in Born hielt, dementsprechend zeigt die Kirchturmuhr ja auch ca. 18:40 Uhr.


Zu der Uhrzeit passt auch die Schattenbildung. Der Blick geht Richtung Osten, die Sonne muss sich also tief im Westen befinden.

Lothar Behlau schrieb:

Das große Gebäude stand (steht?) wohl eher in Bracht als in Brüggen, also nicht an der Strecke Dülken - Brüggen, sondern an der Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen, siehe hierzu auch meinen uralten Rätselbeitrag. Kann es jemand konkreter benennen?

Lothar Behlau, in der Hoffnung auf weitere Bilder

Falls mit dem großen Gebäude das Fabrikgebäude auf (von oben gezählt) Bild 2 und 5 [Das gleiche Gebäude ist auch auf dem vorletzten Foto am linken Bildrand zu sehen.] gemeint ist: Das ist in Brüggen. Es handelt sich um die Elmpter Dampfziegelei Werk 2. Werk 1 befand sich "An der Beek" rechts von der Straße Brüggen-Elmpt. Während das Gebäude von Werk 1 noch steht und als Lagerhalle bzw. für Kleinbetriebe genutzt wird, ist Werk 2 in Brüggen abgerissen. Dort steht heute Wohnbebauung.
Zwischen den Straßen "In der Haag" und "Borner Straße" befanden sich von West nach Ost das genannte Werk 2 der Elmpter Dampziegelei, die Tonröhrenwerke Hendricks und die Ziegelei Laumanns. Hendricks und Laumanns fanden eine Fortsetzung nördlich der Borner Straße, Laumanns mit einer markanten Straßenüberführung. Desweiteren befand sich nördlich der Borner Straße die Brüggener Dampfziegelfabrik, früher wohl auch Mertens genannt. Von diesen Werken steht heute nur noch Laumanns, mit dessen Abriss - einschließlich der Straßenüberführung - bald begonnen werden soll.
Aus diesen Bereichen führte auch eine Kleinbahn Richtung Süden zur Ziegelei Brimges. Bis zur Schwalmrenaturierung waren von dieser noch die Schwalmbrücke sowie weite Teile des Bahndamms deutlich zu erkennen. Lange Zeit lagen dort auch noch die Schienen. Von dem Bahndamm ist heute noch der Teilbereich südlich der Schwalm (zwischen Laarer Bach und Schwalm) deutlich zu erkennen und von der Straße "Laarer Bach" aus auch gut zu begehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:10:38:44.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -