DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Leude,

es folgt der nächste Teil der Zweitverwurstung zur Baureihe 220




220 051
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/001.jpg
Nachdem 220 051 am 27. März 1981 mit dem E 3675 aus Wilhelmshaven den Zielbahnhof Paderborn erreicht hatte, ging zur Folgeleistung (das war der E 2641) als LR 33711 nach Altenbeken hoch, Haltepunkt Paderborn Kasseler Tor




220 055
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/002.jpg
Am Wochenende 21./22. Oktober 1978 feierte die Deutsche Bundesbahn das Jubiläum 50 Jahre Strecke Münster- Preußen. Beifang während dieser Veranstaltung war unter anderem die hier abgebildete 220 055




220 056
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/003.jpg
Sommerurlaub 1975 in Bad Driburg-Reelsen. Wie gut, dass ich nicht dampffixiert war und auch bei 220 056 abdrückte. Sie hatte zuvor den E 3658 (Walkenried- Duisburg) nach Altenbeken gebracht und trollte sich nun Richtung Abstellplatz, 29. August 1975




220 058
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/004.jpg

Der Gegenzug zum 3658 hörte auf den Namen E 3657 (Duisburg- Göttingen), wurde am 15. August 1975 von 110 403 nach Altenbeken hoch gewuchtet und anschließend von 220 058 weiter befördert (Bild oben). Am regnerischen 22. August 1975 war 220 058 dann für die Bespannung des E 3658 zuständig, Einfahrt in den Bahnhof Ottbergen (Bild unten)

http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/005.jpg




220 059
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/006.jpg
Am 18. August 1975 war die Hannoveraner 220 059 mit dem E 3657 unterwegs. Mehr oder weniger geduldig schaute der Lokführer dem Treiben auf dem Bad Driburger Bahnsteig zu. Bis alle Kurgäste samt ihrem Gepäck draußen waren, dauerte es noch ein Weilchen.




220 060
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/007.jpg

Was für ein Unterschied! Oben gediegene Farben in Form von 220 ??? (nach berechtigten Einwänden kann das nicht wie von mir angegeben die 220 060 sein) mit einem popfarbenem DC (?) am 08. Juli 1976 beim Durchqueren des Emdener Rbf (tschuldigung Helmut, Emder Rbf sagt hier niemand *duckundwech*), unten dann die gleiche Maschine, nachdem sie in die Farbtöpfe mit den Brechfarben gefallen war, E 3261 am 23. Juni 1978 in Münster Hbf

http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/008.jpg




220 061
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/009.jpg

220 061 im Planbetrieb und beim Einsatz für uns Eisenbahnfreunde. Während zum Jahreswechsel 1978/79 im Norden das Schneechaos herrschte, lief der Betrieb etwas weiter südlich nach starken Behinderungen am Vortag ab dem 03. Januar 1979 wieder leidlich. So konnte 220 061 Münster Hbf mit dem E 3255 pünktlich verlassen. Am 24. Februar 1980 war sie für die Schlussetappe (und vermutlich auch für die Startetappe) der Rundfahrt Bielefeld- Neubeckum- Münster- Ibbenbüren- Gütersloh- Bielefeld zuständig, die Aufmerksamkeit aller Fans war ihr sicher

http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/010.jpg




220 062
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/011.jpg
Und noch einmal der E 3675 (Wilhelmshaven- Paderborn). Hier verlässt er mit 220 062 an der Spitze am 19. August 1982 Bielefeld Hbf




220 063
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/012.jpg
220 063 war am 18. Juni 1981 mit dem E 3366 unterwegs. Ob es an diesem Abend so frisch war dass der Dampfkessel kesseln musste, kann ich leider nicht mehr sagen, Bahnhof Stade




220 064
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/013.jpg
Viele viele bunte Smarties, pardon, Bullis. Am 29. Januar 1977 brachte 220 064 eine Wagenladung T2er für den Export nach Emden



220 065
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/014.jpg

Auf der oberen Aufnahme ist diesmal die Startetappe einer weiteren Rundfahrt Bielefeld- Bielefeld zu sehen, 07. Januar 1979 in Neubeckum. Die untere Aufnahme dürfte während des Dienstes aufgenommen worden sein und zeigt die Oldenburger 220 065, wie sie am 05. April 1982 mit dem E 3671 (Bielefeld- Wilhelmshaven) einen Zwischenhalt in Osnabrück Hbf Pu einlegt

http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/015.jpg




220 066
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130111/016.jpg
Zum Abschluss des heutigen Berichts nun 220 066, wie sie am eigentlichen Objekt der Begierde vorbei dieselte, so gesehen am 21.August 1975 in Altenbeken




So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:06:33:09.
Danke Michael,

Du warst wieder sehr fleissig ;-)


Gruß Norbert
Vielen Dank für den Bericht!

Besonders fasziniert mich das Bild der 220 064: bunte Pkw's! Wenn heute Autotransportzüge vorbeifahren sieht man nur schwarz, grau, silber etc.

Aber auch die Laufwege der damaligen Eilzüge sind immer wieder schön zu lesen.


Gruss

NWK

Super Bilder aber...

geschrieben von: christian74

Datum: 11.01.13 18:01

... die rote 220 060 mit dem Pop-Zug ist nicht die 220 060!

Grüße
Christian

Alles glaube ich nicht ;-)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.01.13 18:03

Hallo Michael,
danke für diesen schönen Überblick!
Die Nummer 220 060 bei der roten 220 in Norddeich glaube ich Dir nicht, denn die 220 060 erhielt ihren scheußlichen Anstrich schon im April 1975, als sie noch in Würzburg stationiert war. Nach Oldenburg kam sie Ende Mai 1975 schon in der neuen Farbgebung. Könnte es sein, daß Du 220 080-6 erwischt hast statt 220 060-8?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Heute werden wir mit V200-Bildern verwöhnt! Was für herrliche Bilder, kann von mir aus gerne so weiter gehen. Vielen Dank, Michael, und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Alles glaube ich nicht ;-)

geschrieben von: Vau60

Datum: 11.01.13 18:57

Mist, ich hatte echt gedacht, dort die Ordnungsnummer 060 erkennen zu können. Na ja, Shit happens....
Hallo Vau60

Nach meinem Einstellen des Fotos der 220 027 vom Bw Kaiserslautern, aufgenommen im Bw Saabrücken habe ich mich an meine Aufnahmen aus dem Raum Saarbrücken erinnert und heute um 18:00 Uhr einen Beitrag ein gestellt, siehe oben.
Hier möchte ich nun die drei fehlenden V 200 052, 053 und 054 nachreichen:

http://img3.bilder-hochladen.tv/mObchyHu.jpg

http://img3.bilder-hochladen.tv/m2wbMjhq.jpg

http://img3.bilder-hochladen.tv/dqYsqKoA.jpg

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 11.01.2013
Hallo Michael,

vielen Dank für diesen Beitrag. Mein Favoritenbild ist die 220 mit den Pop-Wagen in Emden. Man sieht auch sehr schön, dass die "Klimaanlage" damals funktionierte.

Schöne Wochenendgrüße aus Betzdorf
Bruno
Hallo Michael,

vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag meines Lieblingsdiesels im besten Bundesbahnflair - Respekt & Anerkennung !!!

Da fällt mir immer meine Klassenfahrt nach Plön ein (1983) mit einer V 200 vorm Heckeneilzug. Start war Isenbüttel-Gifhorn, heute nur Gifhorn,

nach Plön ohne umsteigen...heute undenkbar ! Natürlich hatte ich keine Knipse dabei, erinnere mich aber immer noch gern an die Fahrt.

Beste Grüße von Andreas aus Calberlah
Moin Michael!

Danke für Deinen Fleissbeitrag - und die Lücken sind ja inzwischen freundlicher Weise von KFS auch gefüllt worden!

Beste Grüße nach Essen

Helmut
Hallo Michael,

danke für die Fortführung Deiner Reihe über die V 200 aus dem Hause Krauss-Maffei, die ich mit großem Interesse verfolge.

Die in Deinem Beitrag fehlende V 200 053 (220 053) habe ich in DSB-Diensten beim Umlaufen in Flensburg aufnehmen können:

220 053 + 220 031 Flensburg 19.7.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6161383036373966.jpg

Von der V 200 060 habe ich noch ein Foto, als Kanarienvogel verkleidet, in einer noch gräßlicheren Farbgebung:

MATISA V 200 060 Sterzing 3.9.1986
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6438366661313939.jpg

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:12:00:46:47.
Moin Michael,

wieder so viele schöne Rundungen! Ein Bild schöner als das andere, sieht man einmal von der fehlfarbenen 220 060 ab ;-))

Ich möchte Deine schöne Bilderreise gerne noch ein wenig ergänzen.


Am 24.9.77 reitet 220 053 hier durch den Lathener Einschnitt:

http://www.eisenbahnhobby.de/220053/82-11_220053_Lathen_24-9-77_S.jpg



Hier ist sie zumsammen mit ihre Schwester 220 051 vor dem IC131 in Veijle in Dänemark im Einsatz (1.9.81):

http://www.eisenbahnhobby.de/220053/178-21_220053_051_Vejle_1-9-81_S.jpg


Dass sie danach als SBB Am 4/4 18466 bezeichnet wurde, sollte ja allgemein bekannt sein - hier am 1.7.91 im Depot von Bellinzona:

http://www.eisenbahnhobby.de/220053/261-3_Am4_4_18466_Bellinzona_1-7-91_S.jpg


Den Lebenslauf ein wenig verkürzend sehen wir sie hier bereits als D9 der Brohltal-Eisenbahn, noch im alten Outfit der EVB (Ratingen-Tiefenbroich, 15.5.07):

http://www.eisenbahnhobby.de/220053/802-7_BAG_D6_Tiefenbroich_15-5-07_S.jpg


(Entnommen aus diesem Lebenslauf: [www.drehscheibe-foren.de] )


Danke für die Erinnerungen an die 220,

Martin
Vielen Dank Euch Vieren für die wunderschönen Ergänzungen.


Viele Grüße, Michael
Hallo zusammen,

auch von mir an allen vielen Dank für die tollen Aufnahmen der V 200 !!

Gruß Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Vielleicht 220 070-7?

geschrieben von: Nobbi

Datum: 12.01.13 19:56

Ich meine in der Vergrößerung als Kontrollziffer eine 7 zu erkennen.

Nochmal wegen der nicht 220060...

geschrieben von: christian74

Datum: 12.01.13 23:08

Es kann nur eine Lok unterhalb der Ordnungsnummer 056 sein, die auf dem Foto mit dem Popzug unterwegs ist, denn ab da war ja die Klappe an der Front geändert und die Nummer tiefer angeschrieben.

Gruß
Christian

Zeitlose Eleganz...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.01.13 14:21

Wieder ein herrlicher Bilderbogen dieser Baureihe. Die rote "220 060" ist mit ziemlicher Sicherheit die 220 070, erkennbar an der etwas "matten" Frontbeschriftung.

Der Zug dahintwer ist so oder so eine Wucht! Und ich muß auch mal eine Lanze für die "echte" 220 060 brechen. Die "schlankere" 220 sah in oceanblau-beige doch bedeutetnd besser aus, als die etwas dickliche 221.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Eine von 220 026 bis 220 045 würde passen...

geschrieben von: 2000_001

Datum: 13.01.13 14:50

Moin,

Krauss-Maffei hat bei den V 200 026 bis V 200 045 die unteren Signallampen etwas tiefer plaziert. Die untere Zierleiste musste dafür ausgeschnitten werden. Bei Ausbesserungen wurden die Lampen später bei Bedarf dem Standard angepasst.
Gesucht wird also eine (Oldenburger?) 220 die am 08. Juli 1976 auf der Führerstandseite 1 noch die tiefen Lampen hat.

Zum gesuchten Zeitpunkt waren im BW Oldenburg die 220 027, 220 028, 220 031, 220 032, 220 033, 220 034, 220 037 und die 220 038 beheimatet.

Gruß

Carsten



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:13:19:24:31.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -