Auch wenn hier schon häufiger über die Düwag-Überlandbahnzüge für die Hildesheimer Strecke berichtet wurde, möchte ich diese Beiträge mit einer Bildserie über diese interessanten Wagentypen ergänzen.
Trotzdem noch einmal ein kurzer Überblick über den Werdegang dieser Fahrzeuge:
1951 beschaffte der Hannoversche Verkehrsbetrieb ÜSTRA einen Zweirichtungs-Dreiwagenzug, bestehend aus den Tw 715 + Bw 1524 + Tw 716. Die Triebwagen hatten jeweils nur einen Fahrerstand. Nach Verkürzung der Überlandlinie bis Sarstedt wurden die Fahrzeuge auf Einrichtungsbetrieb umgebaut, aus Tw 715 wurde Tw 341, aus Bw 1524 wurde Bw 1341 und aus Tw 716 wurde Tw 342. Immerhin liefen diese Einrichtungszüge dreißig Jahre auf Hannovers Gleisen, sie wurden in den Jahren 1981 und 1982 ausgemustert. Der Tw 715 ist in einem optisch sehr
ansehnlichen Zustand im Hannoverschen Straßenbahnmuseum in Wehmingen erhalten. Er besitzt wieder, wie aus den Anfangsjahren, seine rote Farbgebung.
1956 bestellte die ÜSTRA bei der Düwag einen weiteren Zweirichtungs-Dreiwagenzug, gebildet aus den Tw 717 und 718 mit dem dazwischengekuppelten Bw 1525. Auch dieser Zug wurde 1971 auf
Einrichtungsbetrieb umgebaut, aus Tw 717 wurde Tw 351, aus Tw 718 wurde der zum vorgenannten Triebwagen gehörende Bw 1351, der Bw 1525 wurde zu Bw 1342 umbenannt und dem Tw 342
zugeordnet. Der umgebaute Tw 351 und der Bw 1351 konnten sich nicht allzulang in Hannover halten, sie wurden bereits 1977 wieder abgestellt.
Bild 1: Kurz vor der Ausmusterung sind Tw 341 und Bw 13xx im Freigelände des "alten" Betriebshofes in Döhren
abgestellt und warten auf ihren Einsatz als E-Wagen (1981). Der Triebwagen ist schon recht angerostet.
Bild 2: 1974 sind Tw 341 und sein Beiwagen noch häufige Gäste auf der Linie 11 nach Sarstedt. Hier stehen beide
in der Schleife am Klagesmarkt und starten gleich zur Fahrt in den Süden Hannovers.
Bild 3: Ebenfalls 1974 sind Tw 341 und sein Bw von ihrer langen Reise aus Sarstedt bald am Endziel Klagesmarkt
angekommen. Der Zug befindet sich an der Station "Steintor" in der Georgsstraße.
Bild 4: Zum Ende seiner "Dienstzeit" wurde Tw 341 auch häufiger auf Sonderfahrten eingesetzt. Hier ist er als
"Bestellter Wagen" 1978 bei der Einfahrt in die Schleife Nordhafen zu sehen, als Fahrer fungiert übrigens der
vielen DSO-Lesern bekannte user "Stadtbahn 1302".
Bild 5: 1981 sind beide Züge, im Vordergrund Tw 342 und Bw 1342, im Freigelände des "alten" Betriebshofes Döhren
abgestellt, ihr Einsatz findet nur noch sporadisch statt.
Bild 6: Wie bereits erwähnt, verkehrten die Züge 1974 noch regelmäßig auf der Außenlinie nach Sarstedt. Hier warten
Tw 342 und sein Bw in der Schleife Klagesmarkt auf Abfahrt.
Bild 7: 1975 hat Tw 342 mit seinem Bw die Haltestelle "Steintor/Georgstraße" erreicht. Rechts im Hintergrund ist
die große Erweiterung des Kaufhauses "Karstadt" zu sehen.
Bild 8: Auch Tw 342 wurde häufiger zu Sonderfahrten eingesetzt, so wie hier in der Endstation Lahe kurz vor Eröffnung
des Stadtbahnbetriebes 1976. Vielen DSO-Lesern dürfte nicht entgangen sein, dass ich dieses Foto schon einmal eingestellt
habe.
Bild 9: Auch Tw 351 und Bw 1351 waren 1974 noch regelmäßig auf Linie 11 anzutreffen. Hier hat der Zug gerade den Ägidientorplatz
überquert und ist in die Haltestelle am Georgsplatz eingefahren.
Bild 10: Dies ist keine Haltestelle der Linie 11 ! Tw 351 befindet sich mit seinem Bw auf einer Sonderfahrt und hält
gerade in der Schleife "Beekestraße" (1975).
Bild 11: Die gleiche Sonderfahrt führte den Zug mit Tw 351 und Bw 1351 zur Schleife an der Stadthalle.
Bild 12: Ebenfalls 1975 wartet das Gespann mit Tw 351 und Bw 1351 in der Halle des "alten" Betriebshofes
in Döhren darauf, wieder einmal auf der Linie nach Sarstedt eingesetzt zu werden.
Bis zum nächsten Mal
Bernd
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:12:17:23:13.