Vom 02. Bis 04.12.1988 war der „Intercity Experimental“- Triebwagenzug der Deutschen Bundesbahn zu Gast im „Museum für Verkehr und Technik“ – auf dem Gelände des ehemaligen Bw Anhalter Bf. in Berlin ausgestellt. Über 24 Jahre sind seitdem vergangen, vom Triebwagenzug existiert m. W. nur noch ein einzelner ET. Mit diesem Beitrag will ich selten sichtbare, nahezu „intime“ Einblicke in die technische Seite des Zuges vermitteln und auch den HiFo-Usern einmal Fotos einer Überführung von DB-Triebfahrzeugen auf Gleisen der Deutschen Reichsbahn zeigen.
Bedingt durch das schnelle Wechseln des Wetters am 05.12.1988 ergaben sich sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse, die ich bei der Bearbeitung der Scans absichtlich nicht korrigiert habe.
Bild 01. Triebkopf auf dem Gelände des Museums. Foto: Norbert Dembek 12.1988
Bild 02. Rest des Zuges. Foto: Norbert Dembek 12.1988
Bild 03. Die für die Stromversorgung des 410-Zuges mitgeführte 218 247-5 in der Abenddämmerung. Foto: Norbert Dembek 12.1988
Bild 04. Bedingt durch das nur ca. 50 m lange Stumpfgleis zum Erreichen des Geländes ist die Teilung des Zuges erforderlich. 106 269-4 zieht einen Einzelwagen in den Bereich des Anhalter Gbf. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 05. Bei der Einstellung Zählfehler unterlaufen. Möchte aber die Bildnummern für eventuelle Kommentare oder Anfragen nicht ändern. Ein "Bild 05" gibt es also nicht.
Bild 06. Der erste Wagen steht wieder auf DR-Gleis. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 07. Ein Mittelwagen wird von der 106 rangiert. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 08. Drei Wagen stehen wieder zusammen. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 09. Blick auf die Stirnseite eines Mittelwagens. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 10. Stirnseite des 2. Triebwagens. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 11. Die 218 rangiert den letzten Triebwagen an den Zug. Der Lokführer war ganz stolz, einmal im Leben im Bw Anhalter Bf. mit einer Bundesbahnlok zu fahren. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 12. Die schiebende 218. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 13. Der Triebwagenzug ist wieder komlett und wird von einer 118 der DR in Richtung Heimat abgefahren. Blick von der Monumentenbrücke nach Norden. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 14. Am Ende des Zuges 410, 218, und 106. Monumentenbrücke, Blickrichtung Nord.
Bild 15. Das Tfz-Dreierpack. Monumentenbrücke Richtung Süden. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 16. Die Überführung bei der Einfahrt in den Bf. Halensee. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 17. Zug bei der Ausfahrt Halensee Richtung Grunewald. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 18. Noch ein Nachschuss (Teleeinstellung). Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Bild 19. Gute Reise in die Heimat, 410. Im letzten Tageslicht verläßt der Triebwagenzug Berlin Wannsee. Als Schlusslichthalter fungiert hier die DB-218 247-5. Foto: Norbert Dembek 05.12.1988
Leider ist die Qualität einiger Bilder nicht berauschend. Ich habe sie aber nicht weglassen wollen, um diese Dokumentation einigermaßen vollständig bieten zu können. Ebenfalls "unverzeihbar" scheint mir die Tatsache, dass ich damals nicht die Fahrzeugnummern notierte. So kann ich z. B. nicht mehr die genaue Reihenfolge der Rangierbewegungen im Anhalter Gbf. nachvollziehen.
Ich hoffe, Euch mit dieser Bilderreihe ein wenig Freude bereitet zu haben. So eine Zugzusammenstellung DR 118 - DB-414 - DB 218 - DR 106 ist sicher einmalig gewesen.
(Edit. "Bild 05" eingefügt)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:04:22:39:11.