Hallo zusammen,
aus Bremen habe ich am 24., 26. und 27. 11. 2008 schon einmal vier Beiträge in meiner DSO-Anfangszeit gezeigt, dessen wenige mit DSO-eigenem System eingestellte mögliche Bilder alle verschwunden sind. Dafür sind teilweise unerklärlicherweise andere, fremde Bilder zu sehen. Ich bitte die DSO-Herren nach Erscheinen dieses Beitrages meine früheren Bremen-Berichte zu löschen, und zwar:
Bremen Teil 1,
DB: 30. Dezember 1967, ein Tag in Bremen, Teil 1 von 4
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 24.11.08 07:11
[
www.drehscheibe-foren.de]
Bremen Teil 2,
DB: 30. Dezember 1967, ein Tag in Bremen, Teil 2 von 4
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 24.11.08 13:22
[
www.drehscheibe-foren.de]
Bremen Teil 3
DB: 30. Dezember 1967, ein Tag in Bremen, Teil 3 von 4
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 26.11.08 09:16
[
www.drehscheibe-foren.de]
und Bremen Teil 4:
DB: 30. Dezember 1967, ein Tag in Bremen, Teil 4 von 4
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 27.11.08 22:44
[
www.drehscheibe-foren.de]
Den Text übernehme ich aber hier zumindest teilweise; denn an ihm hat sich ja nur wenig geändert. Bilder, welche ich damals weggelassen habe, kommen dazu. Leider sind die Aufnahmen meist weitwinklig und bei zu viel Sonnenschein gemacht. Viel Nachbearbeitung ist erforderlich, um die Fotos einigermaßen ansehnlich zu machen.
Im Teil 1 hatte ich folgendes geschrieben:
Zum Jahresende 1967 konnte ich ein paar wenige Aufnahmen in Bremen machen. Viel Spaß damit. Teile 2-4 folgen in einigen Tagen.
Ich hatte damals alle drei Bilder komplett gegen bessere getauscht und diesmal nach Neubearbeitung verbessert wieder aufgenommen.
Ich wusste damals nicht, dass mit besonderen Programmen mehr als drei Fotos pro Beitrag eingestellt werden können. Deshalb gab es damals nur vier mal drei = zwölf Aufnahmen zu sehen, heute sind es 46.
Die meisten Aufnahmen wurden wegen des sonnigen Wetters sehr hart und es erforderte einige Nachbearbeitung, um sie zu verbessern. Ich verweise auf das EK-Buch "Verkehrsknoten Bremen" vom EK-Verlag, in dem ein paar Aufnahmen von mir abgebildet sind (erschienen 2008).
Mfg KFS am 24.11.2008
Dann beginne ich diesmal neu in der Reihenfolge, wie die Fotos auf dem Film zu sehen sind:
Bild 1 – 50 1775 Vorspann vor 50 131 und ein langer Güterzug
Bild 1a – wie Bild 1 mit teilweiser Tonwertangleichung des Abdampfes
Bild 2 – 01 1060 mit Schnellzug bei der Einfahrt
Bild 2a – Ausschnitt von Bild 2 – 01 1060 mit Schnellzug bei der Einfahrt
Bild 3 – 01 1060 mit Schnellzug im Bahnhof angekommen
Bild 4
Bild 5 – 01 1060 mit Schnellzug im Bahnhof angekommen
Bild 6 – 01 1060 mit Schnellzug im Bahnhof angekommen
Bild 7 – 01 1060 mit Schnellzug verlässt den Bahnhof
Bild 7a – mit mehr Abdampf durch Tonwertangleichung
Bild 8 – 01 1060 mit Schnellzug verlässt den Bahnhof
Bild 9 – 01 1060 mit Schnellzug verlässt den Bahnhof
Bild 10 – 01 1060 mit Schnellzug verlässt den Bahnhof
Bild 11 – 01 1081 erreicht Bremen Hbf mit einem Eilzug
Bild 12 – 01 1081 verlässt Bremen Hbf mit einem Eilzug am Stellwerk Bhm (Bremen Hbf Mitte)
Bild 13 – 01 1081 verlässt Bremen Hbf mit einem Eilzug am Stellwerk Bhm (Bremen Hbf Mitte)
Bild 14 – 01 1081 verlässt Bremen Hbf mit einem Eilzug
Bild 15 – 01 1081 verlässt Bremen Hbf mit einem Eilzug
Bild 16 – 44 1653 durchfährt Bremen Hbf mit einem Güterzug
Bild 17 – V 90 027 fährt an mir vorbei
Bild 18 – V 90 027 fährt an mir vorbei
Bild 19 – E 10 357 erreicht Bremen Hbf mit einem Eilzug
Bild 20 – 03 182 fährt an mir vorbei
Bild 21 – 03 182 fährt an mir vorbei
Bild 22 – 44 1535 durchfährt Bremen Hbf mit einem Güterzug
Bild 23 – VT 162 der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn
Bild 24 – 41 241 im Lokschuppen des Bw Bremen
Bild 25 – 94 1545 im Lokschuppen des Bw Bremen
Bild 26 – 89 7538 im Lokschuppen des Bw Bremen
Eine Gesamtansicht der 89 7538 war nicht möglich. Viel mehr als die Loknummer war nicht zu sehen. Hier ein Foto dieser kleinen T 3 auf einer Fahrzeugausstellung in Braunschweig am 12. Mai 1972:
Bild 26a – 89 7538 fünf Jahre später in Braunschweig Hgbf auf der Fahrzeugschau beim 15. Verbandstag des BdEF
Bild 26b – 89 7538 fünf Jahre später in Braunschweig Hgbf auf der Fahrzeugschau beim 15. Verbandstag des BdEF
Bild 26c – 89 7538 fünf Jahre später in Braunschweig Hgbf auf der Fahrzeugschau beim 15. Verbandstag des BdEF
Bild 27 – 41 241 verlässt den Lokschuppen und fährt auf die Drehscheibe
Bild 28 – 41 241 auf der Drehscheibe
Bild 29 – 41 241 auf der Drehscheibe
Bild 30 – 01 1059 hat Ausfahrt
Bild 31 – 01 1059 hat Ausfahrt
Bild 32 – 41 241 hat einen Personenzug bespannt und hat Ausfahrt
Bild 33 – 41 241 fährt ab
Bild 34 – 41 241 verlässt den Bremer Hauptbahnhof
Bild 35 – 01 1054 erreicht den Bremer Hauptbahnhof mit einem Schnellzug
Bild 36 – 01 1054 verlässt den Bremer Hauptbahnhof mit einem Schnellzug
Bild 37 – 01 1054 verlässt den Bremer Hauptbahnhof mit einem Schnellzug
Bild 38 – 01 1076 verlässt Bremen Hbf mit einem Schnellzug vorbei am Stellwerk Bhm (Bremen Hbf Mitte)
Bild 39 – 01 1076 verlässt den Bremer Hauptbahnhof mit einem Schnellzug
Bild 40 – 01 1076 verlässt den Bremer Hauptbahnhof mit einem Schnellzug
Bild 41 – 01 198 „Rostlaube“, weil stark verschmutzt.
Bild 41a – 01 198 - mit Tonwertangleichung:
Bild 42 – 01 198 „Rostlaube“, weil stark verschmutzt, fährt ab mit einem Personenzug, daneben ist angekommen die E 41 348
Bild 43 – 01 198 „Rostlaube“, weil stark verschmutzt, fährt ab mit einem Personenzug, daneben ist angekommen die E 41 348
Bild 44 – 01 043 dampft über ein Lokgleis vorbei
Bild 45 – 01 043 dampft über ein Lokgleis vorbei
Bild 46 – 94 1186 wartet am Stellwerk Bhw (Bremen Hbf Westseite) auf einen Einsatz
Damit enden meine DB-Aufnahmen für 1967 und damit auch die Epoche III bei der DB. Von Bw zu Bw verschieden war jedoch die Schnelligkeit oder Langsamkeit der Fahrzeugumzeichnung auf die EDV-mäßige Epoche IV, worüber der EK-Verlag ein Sonderheft herausgebracht hat.
Ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr 2013 bei bester Gesundheit und einen schönen Sonntag wünscht allen Forenteilnehmern Karl-Friedrich Seitz am 30.12.2012 um 3:00 Uhr.