DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Mitte der 1980er Jahre hatte ich sehr netten telefonischen und sogar 1x persönlichen Kontakt zu einem Fdl des Dresdner Güterbahnhofs in Leipzig.
Durch seine Vermittlung habe ich auch einen großen Karteikasten mit vielen hundert sw-Fotos von Lokomotiven der DR von einem Bw-Mitarbeiter kaufen können.
Wenn ich mich recht erinnere, könnte er auf einem Fdl-Stellwerk mit der Bezeichnung B 30, B 32 oder B 34 gearbeitet haben?
Ich glaube, in der Nähe seines Stellwerks fuhr auch die S-Bahn vorbei, für die er wohl auch zuständig war?

Zum Stellwerk gelangte man auch - glaube ich - mit der Straßenbahn ohne Umsteigen vom Hbf aus. Von deren Haltestelle mußte man eine schmale Straße lang gehen und dann eine Treppe zu den Gleisen hinunter. Sehr weit weg war sein Stellwerk dann nicht mehr.

Nun meine Fragen: Welches Fdl-Stellwerk ( B ... ) gab es im Dresdner Güterbahnhofs in Leipzig und wer waren die Fdl?
Der besagte Fdl könnte heute etwa 70 bis 77 Jahre alt sein.
Vielleicht ist ja auch der besagte Fdl hier bei DSO und würde sich per PN bei mir melden?

Wer kann und möchte mir helfen, den leider abgerissenen Kontakt zu ihm wieder herzustellen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grypsi
Grypsi2 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nun meine Fragen: Welches Fdl-Stellwerk ( B ... )
> gab es im Dresdner Güterbahnhofs in Leipzig und
> wer waren die Fdl?

Bei der Kontaktsuche kann ich Dir leider nicht helfen. Aber beim Stellwerk handelt es sich um die B34. Es war das einzige Fdl-Stellwerk im Bereich des Dresdner Gbf und stand unmittelbar neben der Brücke im Zuge des Kohlweges. Zum Einzugsbereich des Stellwerkes gehörte auch die Fernstrecke nach Dresden und damit die Wurzner S-Bahn, die "städtische" S-Bahn-Linie A hielt schräg gegenüber des Stellwerkes am Hp Leipzig Ost.

Vielleicht konnte ich Dir ja wenigstens ein bisschen helfen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Das Stellwerk 21 gehörte auch zum Dre-Bahnhof. Ein Blick in das Telefonbuch des Rba Leipzig war da eindeutig. Die Beschreibungen betreffen aber eindeutig das Stellwerk 34. Das Gebäude steht noch, die Straße ist die Benningsenstraße (die dann auf der Schönefelder Seite als Kohlweg weitergeht).

Falk
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Informationen.

Hat denn jemand Fotos vom Stellwerk B 34 des Dresdner Güterbahnhofs in Leipzig und seiner Umgebung und würde diese hier einstellen?
Vielleicht erkenne ich das B 34 ja wieder?

Viele Grüße


Grypsi
Hat denn jemand Fotos vom Stellwerk B 34 des Dresdner Güterbahnhofs in Leipzig und seiner Umgebung und würde diese hier einstellen?

Ja, wird aber ein paar Tage dauern. Noch liegen die Bilder nicht im Indernetz.

Falk