DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hannes seine Bilder, Film 86

geschrieben von: boeb035

Datum: 26.12.12 12:21

Hallo Hifo

nachdem nun die Welle der obligaten Festverpflichtungen weitgehend abgelaufen ist, haben auch inhaltliche Beiträge wieder die Chance, nicht unterzugehen.

Also weiter mit dem Inhalt der Filmtüten aus dem Ordner mit Hans seine Bilder: Die Nummer 86 enthält wieder Negativstreifen mit Aufnahmen aus der Region.


Bild 1: Wohl bei der Rückkehr aus Wilhelmshaven entstand beim Umsteigen die Aufnahme der 50 2326 im Bw Oldenburg (P), die Fußgängerbrücke ermöglichte ideale Einblicke in die Szenerie, schade, dass es davon nicht wesentlich mehr gibt.

http://www.abload.de/img/hlmf86_8_502326ibkr2.jpg




Bild 2: Wieder zurück in Bremen, wird im Hbf die 01 1001 beim Stopp in Richtung Osnabrück dokumentiert.

http://www.abload.de/img/hlmf86_11-011001huka4.jpg




Bild 3: Alltag an Hannes´ täglichem Weg zur Arbeit: Die Vorstellgruppe des Kohlehafens in der Koks (oder Kohle)-Ganzzüge vor dem geplanten Verladetermin ins Seeschiff gesammelt wurden, um ein ununterbrochenes Ladegeschäft zu sichern. Bei 20.000 Tonnen Ladekapazität des Dampfers kommen da eine Menge Ganzzüge zusammen.

Die röchlingeigene T9 hat die Aufgabe, die Züge aus der Vorstellgrupe auf das Röchlinggelände zu drücken, wo dann Wagen für Wagen mittels Kranbrücke in das Schiff entleert werden.

http://www.abload.de/img/hlmf86_17_t9roemejne.jpg



Bild 4: Hochinteressant die Vielfalt der damals noch eingesetzten Omm - Wagen

http://www.abload.de/img/hlmf86_18_t9roecxkid.jpg



Bilder 5 + 6: Im Gegensatz zu den am Bahnübergang Südwest-Straße wartenden Autofahrern und Passanten hatte das Personal der Lok alle Ruhe der Welt beim Drücken des Zuges mit Schrittgeschwindigkeit.

http://www.abload.de/img/hlmf86_9_t9roef4kta.jpg


http://www.abload.de/img/hlmf86_10_t9roe6fkas.jpg



Bilder 7 - 9: Wohl in Farge bei der FVE hat Hannes die Exoten im Bauzugdienst dokumentiert:

http://www.abload.de/img/hlmf86_14_wagenobbdskeo.jpg


http://www.abload.de/img/hlmf86_15_wagen4bakan.jpg



http://www.abload.de/img/hlmf86_16_bi24v2jib.jpg



Bild 10: Im Lokschuppen der FVE in Farge wurde bei der Gelegenheit auch gleich die DEG 184 "mitgenommen":

http://www.abload.de/img/hlmf86_13_deg184hpjhz.jpg



So, dass war die Ausbeute der Filmtüte 86.

Die nächste Tüte wird, wohl anlassbedingt auch erst am Mittwoch in "trockenen Tüchern", kommen, sie enthält Aufnahmen aus dem Emsland.


Bis denne!

Re: Wagenfundgrube !

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 26.12.12 13:33

Vielen Dank für die Präsentation. Das Bauzugwagensammelsurium mit württembergischen D-Zugwagen ABC4ü, bayerischem Lokalbahnwagen LCi und vermutlich östereichischem Ci (das mittlere Fahrzeug in der Reihe) ist einfach genial.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:26:13:35:28.

Re: Wagenfundgrube !

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.12.12 18:04

Jepp, die Bauzugwagen sowie die rangierende T9.3 gefallen mir ausgesprochen gut. Interessant auch der gerade noch anegschnittene von Haus zu Haus Wagen in Bild 1, der wohl den getrockneten Quarzsand für die Dampfer anlieferte.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Hannes seine Bilder, Film 86

geschrieben von: Werner

Datum: 26.12.12 21:22

Hallo,

Danke, dass Du uns an Hannes´Schätzen teilhaben lässt. Was mich wundert: nach 86 Filmen ist die Kamera immer noch kaputt. Das müsste doch aufgefallen sein mit dem hellen Fleck.
Nun zur T9: Ich habe folgende Daten: Hanomag 5812/1910, KPEV 7264 Hannover, DRG 91 1396, ab 19.9.1937 Röchling Lok 4. In Betrieb bis 1967/68. Angaben aus Moll/Wenzel Die Baureihe 91, EK 1984.

Gruß Werner


Re: Hannes seine Bilder, Film 86

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 26.12.12 21:32

Hallo,
ist bekannt wann Bild Nr. 10 (Lok 184) aufgenommen wurde?
Weihnachtliche Grüße aus dem Nibelungenland
Horst

Re: Bauzugwagen

geschrieben von: Vilsa

Datum: 26.12.12 21:56

Hallo & vielen Dank für das Einstellen der Bilder aus unserer Region.

Die Bilder 7 - 9 sind in Bremen-Vegesack aufgenommen worden - erkennbar an dem markanten Sheddach des dortigen Lokschuppens sowie an der Aufsichtsbude im Hintergrund.

Gruß aus Bremen
Volker
Moin,

das ist wieder ein interessanter Film von Hans! Zunächst die 50 2326 in Oldenburg, dann die 01 1001 in Bremen Hbf, von der ich im September 1967 eine Vergrößerung gemacht habe. Besonderes Interesse erweckt natürlich die T9.3 im Industriehafen. Von dieser Lok hat mir Hannes einige 9x14 Postkarten geschenkt, außerdem habe ich einige Negative selbst vergrößert. Bei dem hiesigen Bild 4 habe ich auf der Rückseite der Vergrößerung den 15.5.1966 als Aufnahmedatum vermerkt.
Von den Wagen habe ich leider keine Vergrößerungen gemacht, dafür hatte ich damals keinen Blick.

Danke, daß Du uns die Raritäten zeigst.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Detlef

Vielen Dank....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 27.12.12 13:42

für die großartigen Bildberichte in 2012 und für die damit verbundene Arbeit am Rechner!

Es waren immer wieder eindrucksvolle Bilder und im Fall der Bildfolge "Wilhelmshaven" persönliche Erinnerungen an
meine Geburtsstadt "Schlicktau" und die Jahre "mit erlebten Dampf" in dieser Stadt.

Ihnen meinen Dank und für 2013 alles erdenkliche Gute!

nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:27:13:44:38.

Re: Läßt sich das Aufnahmejahr feststellen?

geschrieben von: Umleiter

Datum: 28.12.12 02:32

Hallo, zusammen

Der, von Detlef Schikorr genannte, 15.05.1966 für die Aufnahme der Röchling- T 9 erscheint plausibel, denn auf Bild 1, das wohl kurze Zeit vorher entstand, erkennt man im Oldenburger Bw Hbf, dass die Bauarbeiten zur Neuordnung des Gleisplanes und der Bw- Anlagen im Zuge der Bahnhochlegung am Pferdemarkt weit vorangeschritten sind. Die neue Pferdemarktbrücke, die seinerzeit vier Bü's in zentraler Innenstadtlage ersetzte, wurde am 25.05.1966 feierlich eröffnet. Gerhard Licht hat damals einen kleinen Film über das, von den Oldenburgern lang ersehnte, Ereignis gedreht: [vimeo.com]

MfG