Weiter geht es mit dem dritten Teil des Rückblicks auf mein Bahnjahr 1982
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-> Den zweiten Teil hier: [
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Am 26. Juni wurde im BZA Minden gefeiert – 75 Jahre zuvor war am 1. April 1907 das Eisenbahn-Zentralamt gegründet worden, die Keimzelle des späteren BZA.
140 306 mit neu aufgebautem Lokkasten mit Verschleißpufferbohle hatte Plastiktüten an den Puffern, damit sich die Besucher im Sonntagsstaat nicht schmutzig machten.
Die Vorserien-103 waren ständige Gäste im BZA, hier 103 004
23 105 war in ihre ursprüngliche Heimat zurückgekehrt, damals noch nicht betriebsfähig – leider heute auch nicht mehr...
Die Seidenstickerlok 01 150 hingegen war frisch hauptuntersucht und unter Dampf von Bielefeld nach Minden geschleppt worden – DB-Dampf vor 1985
Der VLV-LBE-Doppelstockwagen war mit OHE 160075 angereist.
628/928 102 war damals neu auf den Gleisen, musste aber bescheiden vor den Toren auf die nächsten Erprobungsfahrten warten und war nicht für wert befunden worden, öffentlich gezeigt zu werden.
Wer kennt noch die Tidezüge in Harle? 211 018 setzt um und wartet mit dem 7591 nach Wilhelmshaven auf Fahrgäste von Wangerooge.
In Wiesmor war Feldbahnidylle zu erleben.
In Wittmund muss am 20. Juli 291 068 mit ihrem langen Güterzug aus Esens passieren, ehe...
220 068 E 3985 nach Norden abfährt.
Die Oldenburger 220 waren in Wilhelmshaven ständig zu Gast – ich hoffe, die vielen Bilder langweilen nicht ;-)
Der Bahnhof Sande kann laut Google-Maps immernoch mit einer eigentümlich bombastischen Bahnsteigüberführung aufwarten. Auch der 624 637 ist bemerkenswert, besitzt auch doch auch im blau/beigen Farbkleid noch die Übergangstür. Diese wurde beibehalten, damit er in Doppeleinheit im Sonderverkehr eingesetzt werden konnte.
Bahnsteigüberführung, rote Lok, MD4i und fünf blau/beige Mitteleinstiegswagen – die DB damals. 216 059 mit E 3118 nach Wilhelmshaven.
Darf es noch Mal eine 220 sein? Vorkriegspackwagen gehörten ebenfalls zum Alltag.
Jetzt folgt noch ein Abstecher ins Rhein-/Ruhrgebiet.
Auf der Fahrt durch Hamm steht die ehemalige E 44 501, die für Aufgleisversuche verwendet wurde, neben einer 150 und zahlreichen 140 im Bw.
Auch eine Rarität, wenn auch nur am Rande. Jenbacher Werklok bei den Mannesmann-Röhrenwerken in Mülheim.
Düsseldorf Hbf im Umbau mit dem Flug in Höhe 0.
Die Arbeiter wohnen im ehemaligen ES 85
Eine 110 schafft nicht nur einen langen Schnellzug, sondern auch noch eine Schwesterlok.
Und wieder kommt der LAE vorbei.
Einen bemerkenswerten Mix aus altem Zustand, Rückbau und neuen Zutaten weisen diese beiden 110 auf.
Der Akku-Blitz war in Duisburg im S-Bahnverkehr eingesetzt.
Noch mal V 200, diesmal in der stärkeren Ausführung in alter und neuer Farbgebung im Duisburger Süden.
Zwischen drin eine V 90 mit Übergabe
Ich hoffe, dass wieder für jeden Geschmack was dabei war.
Übrigens, die Links zu den Jahresrückblicken der Jahre 1979, 1980 und 1981 findet Ihr auf meiner Homepage
Viele Grüße aus Hamburg
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www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.
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