DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Rätsel über Rätsel. Heute will ich Rätsel loslassen.
Nicht, dass ich die Lösung weiß.
Vielleicht kann ja der eine oder andere geneigte Leser weiterhelfen.
Das hilft, die Bilder, die ich unbedingt veröffentlichen will, zu erklären -- und dann dankenswerterweise auch mir und
meiner Sammlung.

Dieses Foto ist leider schon stark angegriffen, die Gelatineschicht ist runzelig geworden. Ich habe es so bekommen.

Gezeigt wird hier eine offenbar preußische Lok, die mit ihrem geschwungenen Griff an der Rauchkammertür sowie dem typischen
Umbug am Schieberkastenn an eine P8 denken lässt. Die Drehscheibe ist eine mit Waffelblech voll abgedeckte. Die Lok wie auch
die dahinter stehende haben Gitteraufsätze am Kohlenkasten für Holzbefeuerung -- und sind auch so beladen. Vor dem Schuppen
liegt links ein Haufen Feuerholz, das, was da rechts mit Lupe zunächst als Trümmerhaufen angesehen wurde, dürfte ein
Riesenbatzen gleicher Loknahrung sein. Merkwürdig auch der Hochstand-ähnliche Aufbau auf dem O-Wagen im Schuppen.
Im Hintergrund karstige Berge.

Aber dann schon beginnen die Merkwürdigkeiten: Die Personale haben nicht alle unbedingt deutsche Dienstkleidung, der Herr am
Puffer erinnert an später jugoslawisches, auch gibt es zwei Farbige darunter, was nun im kaiserlichen Deutschland eher unwahrscheinlich ist,
da Bedienstete aus den Kolonien eher von Frankreich her bekannt sind, aber im Felde....
Ansonsten trägt man Lederstiefel oder Wickelgamaschen. Der zweite von links hat mit Zigarette und Monokel noch so das
typische Allürengehabe eines Herrenmenschen-Offiziers an sich.
Filmreif...wie bei der Vor-Schluss-Szene im Wolfgang-Staudte-Film "Der Untertan", wo sich der Fabrikant Diederich Hessling von dem Offizier,
der seine Schwester geschwängert hat, dann aber dazu Satisfaktion mit Zivilisten ablehnt, also nach soeben erlittener verbaler Erniedrigung,
beim Hinausgehen noch bewundernd sagt: "Aber den Deutschen Offizier, den macht uns keiner nach...!"

Die Aufnahme ist rückseitig mit 1917 betitelt. Ich kann ja manches Altes entziffern, aber hier bin ich entgleist.
Ich gebe es daher auch wieder -- vielleicht ist jemand besser.


Weiß jemand mehr?


http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2012/dso.20121222a/unbek.p8-bw-urstueck-_1000x736.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2012/dso.20121222a/unbek.p8-bw-personal.umlauf-_1000x538.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2012/dso.20121222a/unbek.p8-bw-personal.unten-_1000x450.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2012/dso.20121222a/unbek.p8-bw-ruecks-_1000x649.jpg


Viel Spaß beim Gucken

Grüße
VB995

Rückseite (EDIT)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.12.12 12:04

Andenken an Iwayen (Iwagen?)Krayes?
Jahr 1917
(Ottom.....) Kleinasien

Tolles Bild! Villeicht in der Türkei bzw. Osmanisches Reich aufgenommen?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:12:09:08.

G 8 - ottomanisch....?

geschrieben von: Karabük

Datum: 22.12.12 12:07

Zunächst einmal vielen Dank für das interessante Bild!

Die Lok sieht stark nach einer G 8 aus, und das Personal trägt partiell einen Fez. Dies spricht für den Orient. Das ottomanische Reich war ja im 1. WK Pertner der Achsenmächte und erhielt von Deutschland Militär- und Infrastrukturhilfe.
In der letzen Zeile des Gekritzels lese ich in Klammern etwas was (ottomanisch) heißen könnte...

Dank und Grüße

Karabük

WK1 Bagdadbahn ? (o.w.T.)

geschrieben von: 600mm

Datum: 22.12.12 12:20

.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Ich denke auch an die Türkei

geschrieben von: Skyliner

Datum: 22.12.12 12:30

...und so viele Rundschuppen gab es dort auch nicht. Diese hier fallen mir ein: Eskisehir, Kayseri, Konya, Adana, Fevzipasa. Und Aleppo muss zur damaligen zeit auch noch mitgerechnet werden.


Beste Grüße, Christoph
Hallo,

"Andenken an Kriegsjahr 1917"

lese ich daraus.
Beim Rest rätsel ich aber auch noch.

Gruß!

Jan
Könnte das letzte, ungterstrichene Wort "Impression" heißen, würde jedenfalls vom Sinn passen, und sieht auch etwa so aus.

Ansonsten würde ich auch sagen, das ist eine G8 auf der Baghdadbahn.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:12:39:47.
...die von allen namhaften deutschen Eisenbahn-Firmen (Siemens, Hanomag, Holzmann, Krupp, Krauss-Maffei) etc. im Auftrag der Hohen Pforte, der Regierung des Osmanischen Reiches, Ende des vorvorigen Jahunderts gebaut wurde. Bis zum Ende des 1. Weltkriegs wurde der Betrieb unter maßgeblicher deutscher Beteiligung abgewickelt, danach zunächst von den Alliierten, später dann von der Regierung Atatürk.
Daß hier farbige Arbeiter zu sehen sind, ist nichts Ungewöhnliches, da das Osmanische Reich bis weit nach Afrika hineinreichte und es über Jahrhunderte üblich war, sich aus dem unerschöpflichen "Menschenreservoir" Schwarzafrikas mit Sklaven zu versorgen. Empfehle hierzu als Literatur Max Eyth "Hinter Pflug und Schraubstock".

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Hallo aus Leipzig.
min Spezialgebiet ist zwar die Kaiserliche Marine, aber ich möchte mich trotzdem mal Versuchen.

Andenken an Kriegs-
jahr 1917
( Otto...re) Kleinasien die letzten beiden Buchstaben in der Klammer lese ich für re


Wie schon berichtet ist die Türkei 1914 auf Deutscher Seite in den Weltkrieg eingetreten. Desweiteren Kämpfte auch Rumenien auf Deutscher Seite. Begriffe wie Türkei gabs nicht den den die wurde ja erst später gegründet. Man sieht 3 Leute die Fez dann sieht man Deutsche Uniformen. Die Mittelmächte sind damals bis nach Baku gekommen. Ein großes Problem ist das die Europäer auf Osmanischer Seite gern die Griechischen Namen der Städte benutzten die aber von den Türken nie benutzt wurden. Konstantionpel war schon damla offizell Istanbul man findet manchmal auch noch die kurz vorm Stambul
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:12:54:00.

Türkei ja. Adana nein.

geschrieben von: JensH

Datum: 22.12.12 13:10

Ich habe gerade meine Schnappschüße von einer 2008er Dienstreise mit dem Bild verglichen. Der Baustiel passt. Sowohl die Bauart des Daches als auch die doppelten Fenster in der Rückwand sind in Adana genau so. In Adana ist aber das Gebirge nicht so nah. [maps.google.de]

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: Preussischer Dampf in die Türkei

geschrieben von: dwem

Datum: 22.12.12 14:09

Google hat mir geholfen:
"Soon after the start of the First World War fightings, The Ottoman Empire signed an alliance treaty with Germany (august 2, 1914) and declared war to France and UK on November 5, 1914. This started a time of great turmoil for Ottomans railways. The Ottomans had to fight on multiple fronts several thousand kilometers apart (Dardanels, Baghdad, Palestine, Erzurum, …) and the meager railways resources were soon stretched out. The German provided assistance to complete the Baghdad Railways and they send war engines, mostly G8 but also G51, G54, G71, G72 and G81."Dies und mehr, sehe:
[www.trainsofturkey.com]

Dirk

Re: WK1 Bagdadbahn ? (o.w.T.)

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 22.12.12 14:18

600mm schrieb:
-------------------------------------------------------
> .


Die Bagdadbahn ist mir auch sogleich in den Sinn gekommen, als ich das Bild sah.
Der Typ am Umlauf vor dem Führerhaus sieht aus wie der typische Ottomane jener Zeit!
Der Afrikaner auf der Lok könnte natürlich auch ein Askari von den deutschen Schutztruppen aus Deutsch-Ostafrika sein. Wobei mir nicht bekannt ist, ob die im 1. WK auch außerhalb der Kolonien z.B. zusammen mit deutschen Truppen im Osmanischen Reich im Einsatz waren. Ein Bild mit einer ähnlichen Montur eines Askari habe ich mal irgendwo gesehen. Das mal als Denkanstoß.

fg

Das letzte Wort ist "Kleinasien"...! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 22.12.12 16:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Ich denke auch an die Türkei

geschrieben von: S&B

Datum: 22.12.12 16:27

Hallo Christoph,

Konya: Das wird das wohl "Andenken an Konya" heißen.

Grüße
Ulrich

Das Gebirge rechts passt nicht zu Konya...

geschrieben von: Karabük

Datum: 22.12.12 16:40

...aber auch nicht zu Fevzipasa (dafür ist der Schuppen zu gross).

Grüsse Karabük

Re: Das Gebirge rechts passt nicht zu Konya...

geschrieben von: Skyliner

Datum: 22.12.12 16:57

Aber Eskisehir könnte evtl. passen. Das Gebirge ist dort nur 1 bis 2 km entfernt. Kayseri hatte damals m.W. noch keinen Bahnanschluss und das Schuppendach hat dort keinen Lüftungsaufsatz, der bis zum Rand reicht.
Hallo!

Die Lok ist ganz eindeutig eine G8.Auffällig ist das "Geländer" auf dem Tender.Ob die Lok wirklich mit Holz geheizt wurde...?

Viele Grüße
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:17:01:46.

Re: Das Gebirge rechts passt nicht zu Konya...

geschrieben von: 44 115

Datum: 22.12.12 17:12

Hallo,
wenn der Schuppen an der Stelle des heutigen stand, ergibt sich dieser Blick:

http://666kb.com/i/ca1ii3l6zfkju876q.jpg

Ich war vor ein paar Jahren dort, hab' aber keine "Horizontbilder" gemacht. Deshalb gegockelt.
Beste Weihnachtsgrüsse!
Olaf
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -