DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

anbei ein paar historische Bilder aus Holland..

In Juli 1989 fuhr ich mehrmals mit dem Zug quer durch Holland. Am Amsterdamer Centraal Station konnte ich am 20. Juli den Internationalen Trein von Amsterdam nach Paris fotografieren, damals noch mit NMBS 2550 und Französische Corailwagons bespannt

http://img407.imageshack.us/img407/1179/nmbs2554inttreinamsterd.jpg


Heutzutage sieht das ganze natürlich anders und hat die Fyra bzw. NS Hispeed den Vekehr übernommen und fahren TGV-Züge, Ansaldo-Breda Züge oder 186er mit Fyra Züge

Z.B. [www.drehscheibe-online.de]



Am 19. Juni 1990 besuchte ich in Onnen das "Onderhoudsbedrijf". Freundlicherweise dürfte ich nicht nur rumschauen und ein paar Bilder machen aber bekam ich auch eine ausführliche Erklärung wie alles genau funktionierte..

Anbei ein Bild mit zwei "Hondekop" treinstellen (Link in die Galerie)

[www.drehscheibe-online.de]



Ein Jahr später war ich im Süden unterwegs, Anlass war eine Sonderfahrt (Abschied BR 2200/2300 + 2400/2500).
4 Loks in unterschiedlichen Farben brachten ein Fotogüterzug von Weert nach Roosendaal. In Tilburg West bekamen wir die Möglichkeit Loks 2530 + 2413 + 2450 + 2444 samt Güterzug zu fotografieren..


http://img812.imageshack.us/img812/9046/ns2530241324502444goede.jpg



In 1997 war ich dann wieder in Amsterdam um Hondekop Triebwagen 766 zu fotografieren (Sonderfahrt von Amsterdam nach Valkenburg und zurück).
Beim Triebwagen 766 betrifft es eine Sonderlackierung, diese Triebwagen sind früher nie so rumgefahren..

Link in die Galerie - [www.drehscheibe-online.de]


Und zum Schluss noch zweio ACTS Bilder aus dem neuen Jahrhundert..

In August 2002 hatte ich die Möglichkeit ACTS 1251 (früher NS 1200) und einen unbekannten ACTS 6200 (ehemals NMBS) Diesellok mit einem langen Güterzug bei Loenersloot (Strecke Amsterdam - Utrecht) zu fotografieren..

http://img405.imageshack.us/img405/6071/acts12535500goederentre.jpg


Und ein halbes Jahr später (Feb '03) fuhren mir bei Rotterdam Zuidwijk ACTS 5523 + 6235 mit einem Güterzug Richtung Rotterdam Waalhaven RSC vor der Linze. Mittlerweile fahren hier keine Züge mehr, die "Betuweroute" hat dafür gesorgt, dass die Anwohner in Zuidwijk mittlerweile besser schlafen können...

http://img10.imageshack.us/img10/9408/acts55236235goederentre.jpg


Bei Bedarf stelle ich gerne weitere Bilder aus Holland (90er Jahre) ein...
Die Qualität meines Scanners bitte ich zu entschuldigen.. Ich spare noch für einen Nikon Coolscan - dauert aber noch ein bisschen :-)

Viele Grüße aus Potsdam

René



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:11:51:24.
Schöne Bilder, danke.
Anmerkung zum vorletzten Bild: Ich sehe dort die 1251 und eine 62.
Grüße
Ulrich
Danke für den Hinweis... ist korrigiert worden :-)

Viele Grüße

René

Schöne Eindrücke aus dem Nachbarland!

geschrieben von: Pille

Datum: 22.12.12 12:11

Hallo René,

vielen Dank für den interessanten Beitrag! Aber die Farbe der Lok 2530 in Tilburg West geht gar nicht, oder?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Re: Schöne Eindrücke aus dem Nachbarland!

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 22.12.12 12:16

Hallo,

> vielen Dank für den interessanten Beitrag! Aber
> die Farbe der Lok 2530 in Tilburg West geht gar
> nicht, oder?

sieht doch schoen aus :-)

Von der Abschiedsfahrt gibt es ein Video auf DVD. Wenn die Loks in Vierfachtraktion synchron die Grobstaubwolke raus lassen, sieht das einfach genial aus.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

Re:Farbe stimmt.

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 22.12.12 12:39

Die lok 2530 hat die erste Jahre Ihres leben tatsachlich in diesem farbschema herum gefahren. Zusammen mit Ihre beheimatung in Eindhoven ergab den spitznamen " Bisschof"
Heute ist die 2530 bei der Museums bahn VSM in Apeldoorn zuhause, und im rot/brauner farbe.



Grüsse,

Adriaan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:12:43:45.

Re: Schöne Eindrücke aus dem Nachbarland! Video dazu

geschrieben von: littleJoe

Datum: 22.12.12 18:47

das Video lautet SPOORBEELD 9 NS Serie 2400 und NS Serie 6400 produziert von van den burg beeldproducties [www.mixmediastore.com] inZusammenarbeit mit VAN STOCKUM BEOKVERKOPERS [www.vanstockum.nl] Sehr zu empfehlen wie auch die neuen Videos über die Ellok NS 1200 !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:18:48:34.

Das glaube ich wohl, dass die Farbe stimmt,...

geschrieben von: Pille

Datum: 22.12.12 21:57

...aber ich finde dieses schweinchenrosa schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Beim Spitznamen musste ich dann nur noch grinsen...

Gruß
Wilhelm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:22:31:26.
Moin René,

der "Bischof" in schweinchenrosa - na, das sieht ja urig aus! ;-))
Die Originalfarbe ist ausgesprochen gewöhnungsbedürftig!


Ich traf Lok 2530 am 18.7.1979 im Maastricht:

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/128-46_2530_Maastricht_18-7-79_S.JPG


Vielen Dank für die vielen schönen Bilder,

Martin
Interessante Bilder aus den Niederlanden. Gerne mehr davon!



Wagenmesta

Re: Das glaube ich wohl, dass die Farbe stimmt,...

geschrieben von: ejfix

Datum: 23.12.12 16:32

Hallo,

in Wirklichkeit war das kein 'Schweinchenrosa', sondern ein blasses Violett. Die Farbe hatte einen Hauch von Blau, den man auf Fotos nicht wiederfindet.

Gruß,
Ernst-Jan