DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

zum Beitrag von Zauberer vom 17.01.13:

1.
Dass der Güterzug auf meinem Bild von 1982 einen Packwagen mitführte, war eine absolute Ausnahme.

Der Verein Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e. V. (DHEF; "Jan Harpstedt") hatte 1980 von der Eisenbahn Bremen-Thedinghausen deren Pw 92 BTh erworben und erstmalig 1981 eingesetzt. 1982 entschied sich der Verein, den Wagen zu drehen, damit die (einzige) offene Bühne in Richtung Delmenhorst zeigt. Zu diesem Zweck wurde er im Sommer 1982 (das genaue Datum weiß ich nicht mehr) in den täglichen DHE-Güterzug eingestellt, um ihn auf der damals noch vorhandenen Drehscheibe des Gbf Delmenhorst zu drehen:

http://www.arctofilz.de/devforum/imguploads/schilling/1358532271Pw_52_auf_Drehscheibe.jpg
Pw 52 DHEF auf der Drehscheibe Delmenhorst, davor Lok 7 DHE; 1982

Einzelheiten zum Pw 52 DHEF: [www.dhef.de]

2.
Soweit ich mich erinnern kann, war die Rampe vom BÜ Asternstraße hoch zur Hauptstrecke nur für die Zeit der Baumaßnahmen zur Höherlegung der DB-Strecke durch Delmenhorst (ca. 1971/1972) zweigleisig. Als "Umleitung" des DB-Verkehrs, der normalerweise über die Brücken Asternstraße und Hasberger - jetzt Nordenhamer - Straße führt, wurden die Gleise entlang des Stückgutbahnhofs genutzt.

Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger!
Boah, was für ein Dokument! Hast Du das Foto auch größer?

Gruß
Thorsten
ruedigerschilling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> zum Beitrag von Zauberer vom 17.01.13:
>
> 1.
> Dass der Güterzug auf meinem Bild von 1982 einen
> Packwagen mitführte, war eine absolute Ausnahme.

Ich meine mich erinnern zu können, dass in Harpstedt in den 1980ern ein schrottreifer, nicht mehr fahrbereiter Güterzug-Packwagen an der Ladestraße herum stand. Hast Du eine Ahnung, wann auf der DHE der Expressgutverkehr auf der Schiene von Harpstedt und den Unterwegsbahnhöfen eingestellt worden ist? Auf der DB-Strecke nach Lemwerder war ja damals noch ein PsGS 54 im täglichen Einsatz, der nach Ankunft in Lemwerder an den dortigen Güterschuppen rangiert wurde, wo dann während des Aufenthalts das Expressgut und Stückgut angenommen und verladen wurde.


> Der Verein Delmenhorst-Harpstedter
> Eisenbahnfreunde e. V. (DHEF; "Jan Harpstedt")
> hatte 1980 von der Eisenbahn Bremen-Thedinghausen
> deren Pw 92 BTh erworben und erstmalig 1981
> eingesetzt. 1982 entschied sich der Verein, den
> Wagen zu drehen, damit die (einzige) offene Bühne
> in Richtung Delmenhorst zeigt.

War das nicht die erste große Anschaffung der DEHF? Danach kamen ja die beiden Triebwagenanhänger, von denen einer als Buffett-Wagen eingesetzt wurde. Von allen auf der Stammstrecke eingesetzten Einheiten fand ich die als die urigste.
Hier ist das Bild nochmal in größerem Format:
Pw52_auf_Drehscheibe_Bild2_kompremiert.jpg

Und hier noch zwei Zugaben vom selben Tag:
BUE_Asternstr_mit_Lok_7_und_Pw_52_Bild2_kompremiert.jpg
nochmal BÜ Asternstr.

Pw_52_auf_Drehscheibe_Bild1_kompremiert.jpg
nochmal Drehscheibe

Gruß
Rüdiger
Oh super!!! Vielen, vielen Dank!
Ich war damals 14 und hatte sogar eine Spiegelreflex zur Verfügung. Und obwohl ich damals schon lange Eisenbahnfreund und Modellbahner war, hatte ich kaum Eisenbahn fotografiert. So weit hatte ich einfach nicht gedacht . Das ist mir heute unbegreiflich.

Gruß
Thorsten

WOW - (m1L)

geschrieben von: Zauberer

Datum: 20.01.13 13:02

ruedigerschilling schrieb:
-------------------------------------------------------

> nochmal BÜ Asternstr.

Danke!
Und ich habe mich an diesen Beitrag vom Iesenborner (Danke noch einmal an ihn) erinnert

Dort gibt es ein Wahnsinnsbild in Richtung BÜ Asternstraße aus der entgegengesetzten Richtung. Im Vordergrund ist die heute nicht mehr vorhandene Cluemeyer-Anlage zu erkennen. Links im Bildrand unten das Gleissperrsignal, das das Anschlussgleis zur Nordwolle (abgebaut 1984) sicherte.

Re: Delmenhorst in den sechzigern (1B) und siebzigern (4B) und Hude ca 1979 (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.13 20:44

Oh, ganz tolle Bilder, danke Rüdiger!

Ich weiß es gar nicht mehr genau und kann es auf dem Bild auch nicht erkennen, aber wieviele Gleise führten eigentlich zwischen den beiden Schranken über die Asternstr., 2 oder 3?

Im Vordergrund - nicht auf dem Bild sichtbar - lag jedenfalls noch das erwähnte Laderampengleis, das unbeschrankt die Straße überquerte und an der (auf dem Foto sichtbaren) Ladestraße entlang lief und ursprünglich bis zum heutigen Inkoop reichte (vor dem Bau des Marktes sogar noch weiter bis zur Hasberger Str.?). Ich meine, dass dort der Altmetall- und Schrotthändler Schminke bis in die 90er Jahre Einzelwagen erhielt. Eine lustige Geschichte dazu: Wir haben in der Schule einmal ein ganzes Schuljahr über benutzte Alufolie gesammelt und konnten am Ende mehrere große Säcke davon füllen. Die brachten wir dann zu Schminke, weil wir uns für unsere Mühe eine fürstliche Entlohnung erhofften. Letztendlich war es dann aber nur so ein ähnlicher Betrag wie 4 Mark 20, so dass wir fortan auf das Alufolie-Sammeln verzichteten.
Hallo Thomas79,

ich meine, damals (1982) waren es 3 Gleise: aus Richtung Delmenhorst kommend führte eins die Rampe hinauf und zwei in leichtem Rechts- dann Linksbogen Richtung Gbf. Zusätzlich - auf der anderen Seite der Ladestraße, außerhalb der Schranken - ein weiteres Gleis; wie du schon erwähntest. Interessant dabei ist, dass, wenn ein Zug das Gleis außerhalb der Schrankenanlage befuhr, trotzdem die Schranken geschlossen wurden.

Rüdiger
Hallo Zauberer,

zu Deinen Fragen:

> Ich meine mich erinnern zu können, dass in
> Harpstedt in den 1980ern ein schrottreifer, nicht
> mehr fahrbereiter Güterzug-Packwagen an der
> Ladestraße herum stand. Hast Du eine Ahnung, wann
> auf der DHE der Expressgutverkehr auf der Schiene
> von Harpstedt und den Unterwegsbahnhöfen
> eingestellt worden ist? Auf der DB-Strecke nach
> Lemwerder war ja damals noch ein PsGS 54 im
> täglichen Einsatz, der nach Ankunft in Lemwerder
> an den dortigen Güterschuppen rangiert wurde, wo
> dann während des Aufenthalts das Expressgut und
> Stückgut angenommen und verladen wurde.

Hierzu habe ich leider keine Informationen.


> > Der Verein Delmenhorst-Harpstedter
> > Eisenbahnfreunde e. V. (DHEF; "Jan Harpstedt")
> > hatte 1980 von der Eisenbahn
> Bremen-Thedinghausen
> > deren Pw 92 BTh erworben und erstmalig 1981
> > eingesetzt. 1982 entschied sich der Verein, den
> > Wagen zu drehen, damit die (einzige) offene
> Bühne
> > in Richtung Delmenhorst zeigt.
>
> War das nicht die erste große Anschaffung der
> DEHF? Danach kamen ja die beiden
> Triebwagenanhänger, von denen einer als
> Buffett-Wagen eingesetzt wurde. Von allen auf der
> Stammstrecke eingesetzten Einheiten fand ich die
> als die urigste.

Nicht ganz. Vorher hat der Verein bereits die Dampfspeicherlok "Bello" von der Nordwolle übernommen und äußerlich aufgearbeitet. Diese Lok stand lange Zeit am Hasporter Damm und wurde schließlich wieder von der Stadt Delmenhorst übernommen und steht jetzt wieder auf dem Nordwollegelände.

Der Pw 52 DHEF (ex 92 BTh) war das erste vereinseigene Fahrzeug, das tatsächlich wieder betriebsfähig gemacht wurde. Danach folgten die beiden Triebwagen-Beiwagen.

Rüdiger

Re: Danke! - Und ein paar Infos

geschrieben von: nachdenker67

Datum: 21.01.13 18:06

Moin,
ich weiß noch als ich damals immer von Düsseldorf nach Wilhelmshaven fuhr,an Bremen 4.06 ab Bremen 5 Uhr und etwas,mit einer 01 aus Hannover,da stand in Delmenhorst immer eine V 36(Fahrtrichtung OL links)
Ich meine das die auch dort beheimatet war.
Gruß nachdenker67
ruedigerschilling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas79,
>
> ich meine, damals (1982) waren es 3 Gleise: aus
> Richtung Delmenhorst kommend führte eins die Rampe
> hinauf und zwei in leichtem Rechts- dann
> Linksbogen Richtung Gbf. Zusätzlich - auf der
> anderen Seite der Ladestraße, außerhalb der
> Schranken - ein weiteres Gleis; wie du schon
> erwähntest. Interessant dabei ist, dass, wenn ein
> Zug das Gleis außerhalb der Schrankenanlage
> befuhr, trotzdem die Schranken geschlossen
> wurden.
>
> Rüdiger

Das Gleis außerhalb der Schrankenanlage war auch das letzte von den Ladegleisen, das noch regelmäßig bedient wurde - über dieses Gleis wurde die Schrottfirma Schminke bedient. Dieses Gleis führte ursprünglich bis an die Nordenhamer Str., wurde aber schon Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre um etwa 130 m gekürzt. Im Bereich vom heutigen Inkoop wurden damals eine ganze Menge von Häusern abgebrochen (ich meine mich erinnern zu können, dass 10 Häuser verschwanden, dazu eine kurze Straße). Ob da auch kleinere Firmen waren, die einen eigenen Zugang zu dem Gleis hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bemerkenswert ist auch: zwischen dem zweiten Ladegleis und dem Gleis zur Güterabfertigung Stadthofstraße befand sich noch in den 1980er Jahren ein schmaler Streifen mit Kleingärten (!).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:21:18:44:31.
ruedigerschilling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zauberer,
>
> zu Deinen Fragen:
>
> > Ich meine mich erinnern zu können, dass in
> > Harpstedt in den 1980ern ein schrottreifer,
> nicht
> > mehr fahrbereiter Güterzug-Packwagen an der
> > Ladestraße herum stand. Hast Du eine Ahnung,
> wann
> > auf der DHE der Expressgutverkehr auf der
> Schiene
> > von Harpstedt und den Unterwegsbahnhöfen
> > eingestellt worden ist? Auf der DB-Strecke nach
> > Lemwerder war ja damals noch ein PsGS 54 im
> > täglichen Einsatz, der nach Ankunft in
> Lemwerder
> > an den dortigen Güterschuppen rangiert wurde,
> wo
> > dann während des Aufenthalts das Expressgut und
> > Stückgut angenommen und verladen wurde.
>
> Hierzu habe ich leider keine Informationen.

Ich glaube, ich habe dazu noch ein Dia (habe mich schon gewundert, dass die V 60 vorne und hinten einen Waggon dran hat). Ich stelle es gelgtl. ein...

Grüße aus Wedel/Holst.
Danke für diese interessanten Bilder aus der "purpurroten Phase" der Bundesbahn.
Eine kleine Korrektur magst Du mir bitte nachsehen:

Iesenborner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der N aus Oldenburg an einem anderen Tag: alte
> Schnellzugwagen verdienten sich ihr Gnadenbrot.

Das ist aber ein Eilzugwagen (Gruppe 30):
[de.wikipedia.org]

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Moin Zauberer,

als bekennender Lemwerderbahn-Fan will ich mich nun auch mal endlich hier einklinken ;-)
Mit dem PsGS 54 in Lemwerder meinst du sicher einen Pwghs54, oder?

[www.museumsbahn-bremerhaven-bederkesa.de]

Hast du neue alte Fotos aus Lemwerder in der Zwischenzeit auftreiben können?

Gruß aus Altona

Oliver
Altona schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Zauberer,
>
> als bekennender Lemwerderbahn-Fan will ich mich
> nun auch mal endlich hier einklinken ;-)
> Mit dem PsGS 54 in Lemwerder meinst du sicher
> einen Pwghs54, oder?
>
> [www.museumsbahn-bremerhaven-bederkesa.de]
> f/Pwghs54.pdf
>
> Hast du neue alte Fotos aus Lemwerder in der
> Zwischenzeit auftreiben können?
>
> Gruß aus Altona
>
> Oliver


Moin - zur Zeit bin ich dabei, altes Material zu sichten. Vor allem bei der Station Deichhausen bin ich da auf einige Überraschungen gestoßen: die war tatsächlich einmal deutlich umfangreicher und besaß - so, wie ich es bisher recherchieren konnte - mindestens bis zum Ende des II. Weltkriegs die Funktion eines Kreuzungsbahnhofs. Zur Sicherung des Bahnhofs soll sich dort auch während des Krieges eine Flak-Stellung befunden haben.

Dass so ein Wagen noch erhalten ist, finde ich sensationell - denn viele der Wagen, die noch in den 1980er Jahren unterwegs waren, sind einfach auf den Schrott gewandert, da die allermeisten Museumsbahnen damals auf die Dampfzug-Epoche setzten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:22:17:42:32.
ruedigerschilling schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nicht ganz. Vorher hat der Verein bereits die
> Dampfspeicherlok "Bello" von der Nordwolle
> übernommen und äußerlich aufgearbeitet. Diese Lok
> stand lange Zeit am Hasporter Damm und wurde
> schließlich wieder von der Stadt Delmenhorst
> übernommen und steht jetzt wieder auf dem
> Nordwollegelände.
>
> Der Pw 52 DHEF (ex 92 BTh) war das erste
> vereinseigene Fahrzeug, das tatsächlich wieder
> betriebsfähig gemacht wurde. Danach folgten die
> beiden Triebwagen-Beiwagen.
>
> Rüdiger


Stimmt - die Lok "Bello" hatte ich ganz vergessen... Scheiterte der Einsatz damals nicht an der Frage, woher man den für einen Betrieb der Lok notwendigen Dampf her bekommen sollte? Immerhin ist die Lok als Denkmal erhalten, an den städtischen Bauhof und sein Anschlussgleis erinnert heute ja nichts mehr...

Der Zweiwege-Unimog, der bei der Nordwolle ihre Nachfolge angetreten hatte, ist vermutlich den Weg des ewigen Eisens gegangen. Ich kann mich noch erinnern, als er im Jahre 1980 die letzten Wagen vom Nordwollegelände über den Bahnübergang Hasberger Straße hinaus zog und an der Übergabeanlage zur DB abstellte.

Hat eigentlich jemand eine Idee, wo der Zweiwege-Unimog gelandet ist, den die DLW bis zum Schluss zum Verschub von Güterwagen auf ihrem Gelände einsetzte?
Moin,

deine Aussage über Deichhausen klingt ja spannend!
Wenn die Informationsbeschaffung zu Lemwerder schon so schwierig ist, wie muss es es dann erst bei den (ehemaligen) Unterwegsbahnhöfen erst sein ?!
Da kenne ich bisher nichts.

Wir sollten uns demnächst mal wieder austauschen. Und vielleicht können wir hier ja auch mal einen eigenen Lemwerder-Thread initiieren...

Gruß aus Altona
> Iesenborner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der N aus Oldenburg an einem anderen Tag: alte
> > Schnellzugwagen verdienten sich ihr Gnadenbrot.
>
> Das ist aber ein Eilzugwagen (Gruppe 30):
> [de.wikipedia.org]
>
> Gruß,
> Markus.

Ich sehe nicht nur nach, ich danke für den Hinweis. Dass schon so früh Eilzugwagen gebaut wurden, war mir bisher gar nicht klar (oder ich habe es zwischendurch wieder vergessen); ich hätte mich längst einmal wieder damit beschäfigen sollen. Werde meinen Obermayer herauskramen...

Grüße
An die Wagen mit den doppelten Einstiegstüren kann ich mich auch noch gut erinnern - sie waren auch noch Mitte der 1970er Jahre im Einsatz und verschwanden nach Aufnahme des elektrischen Betriebs und dem damit verbundenen Einsatz von Silberlingen als Wendezüge.
Aber - eines sollte hier auch am Rande erwähnt werden: zumindest in den Sommermonaten tauchten beim einem nachmittäglichen E und einem spätabendlichen E nach Hannover damals echte Exoten auf der Strecke auf: DR-Kurswagen nach Berlin Stadtbahn.

Re: Danke! - Und ein paar Infos

geschrieben von: Zauberer

Datum: 28.01.13 10:47

Ich habe hier einmal einen Gleisplan nach meinen Unterlagen und meinen Erinnerungen gezeichnet. Er entspricht der Situation im Raum Asternstraße/Hasberger Str. (heute Nordenhamer Str.)/Stadthofstraße.

http://www.abload.de/img/del-astern-gbf3buvj.jpg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -