DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Heute wieder einmal Delmenhorst und umzu: ich zeige auch Bilder mit schweren Fehlern, vielleicht hat der eine oder andere Nordwestler trotzdem Spaß daran. Der, dem´s nicht gefällt, soll bitte nicht ins Gleis gehen und einem Lokführer Probleme machen, sondern einfach weiterklicken.

2x V 100: N aus Richtung Bramsche und N aus Oldenburg (nach meiner Erinnerung gegen 14.00 Uhr). Es sollten unbedingt beide Loks mit auf´s Bild. Warum ich mich nicht günstiger hingestellt habe, weiß ich nicht mehr, vielleicht wollte ich das Bahnhofsschild dazuhaben.

http://fs5.directupload.net/images/user/151130/oebrgqj3.jpg

Der N aus Oldenburg an einem anderen Tag: alte Schnellzugwagen verdienten sich ihr Gnadenbrot.

http://fs5.directupload.net/images/user/151130/3idsoe7a.jpg

Blick ins Bw Delmenhorst: der Hintergrund ist unscharf (meine erste Kamera hatte noch keinen Entfernungsmesser, und ich habe mich wohl verschätzt). Als wehmütig stimmendes Souvenir mag das Bild trotzdem taugen.

http://fs5.directupload.net/images/user/151130/rgrrlshj.jpg

Gleis 1 Delmenhorst Pbf: warum der Tf hier ausgestiegen ist und wohin der Lokzug ging, kann ich leider nicht (mehr) sagen.

http://fs5.directupload.net/images/user/151130/fpccfe9p.jpg

Die ersten 4 Dias sind ca. 1976 entstanden, das nächste vermutlich Ende der sechziger. Mein Bruder wollte es (wegen des Fingers vor der Linse?) ca. 1974 wegwerfen und hat es mir überlassen. Es zeigt wohl das nordwestliche Ende des Verschiebebahnhofes, noch mit Formsignalen. Ich habe es kaum beschnitten, vielleicht kann jemand aus den Masten den genauen Standpunkt des Fotografen herleiten? Weitere Fotos aus der Zeit habe ich leider nicht.

http://fs5.directupload.net/images/user/151130/cpcel3g2.jpg

Das letzte Bild ist vermutlich 1978/79 in Hude entstanden: Akkutriebwagen, Formsignale, das waren Zeiten…

http://fs5.directupload.net/images/user/151130/ck6t4qkf.jpg

Bis neulich…

6 Scans am 30. Nov. 2015 erneut hochgeladen..

Grüße aus Wedel/Holst.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:30:18:42:00.
Hallo,

interessante und sehenswerte Bilder, die aber unglaublich lange brauchen, bis sie herunter geladen sind. Vielleicht sollte man sie etwas mehr komprimieren, 669 KB für Bild 1 sind für Nutzer wie mich - mit langsamen Internet - etwas hinderlich.

Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:16:18:48:48.
Hallo,
ich warte lieber ein paar Sekunden und sehe dann ein ordentlich großes Bild, als meine Augen mit 700x350 Pixel "großen" Bildern zu quälen!
Gruß,
Arne
Hallo, sehr schöner Beitrag aus den 70ern,danke !
Das Bild mit der 50Kab aus Delmenhorst wird mit "ca 1976" angegeben, ich denke, es wird eher 1975 oder davor gewesen sein.1976 erscheint mir schon etwas spät für Sonderleistungen in dieser Gegend mit BR 50, hatte Emden denn 1976 noch
50er- ich glaube nein.Und die Lehrter Loks ( bis Ende Mai 1976 ) dürften sich - so glaube ich zumindest- nicht mehr bis
dorthin "verirrt" haben..
Gruß
RSH
Arne012 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich warte lieber ein paar Sekunden und sehe dann ein ordentlich großes Bild,
> als meine Augen mit 700x350 Pixel "großen" Bildern zu quälen!



Einspruch!

Dateivolumen und Bildgröße, das sind zwei völig unterschiedliche Paar Schuhe!

Leider wird das zu oft verwechselt. :-(


Nichts gegen die Bilder, aber Andreas hat da völlig recht (zumal es kein handelsüblicher Monitor schafft, die angebotene Auflösung überhaupt darzustellen).

Dateivolumen ist nicht gleich Bildgröße.jpg

Ein solch hohes Dateivolumen ist fürs reine Zeigen im web völlig sinnlos, sofern die Bilder nicht gerade ausgedruckt werden sollen.

Dasselbe Bild — zugegebenermaßen zu Demozwecken jetzt mal bewußt stark komprimiert — kann man bei gleicher Größe
auch mit entschieden weniger aufgeblähter Datei ins web entlassen:

dso078515585dia010227t9o3 70 % komprimiert.jpg

Diese Variante des Bildes besitzt nur noch ein Dateivolumen von knapp 127 kB gegenüber den ca. 960 kB des Originals
(= Faktor 0,13!) und ich habe dabei sogar noch ein wenig an Kontrast und Helligkeit geschraubt.


Noch Fragen?


_________________
(Edit: Zeilenumbruch)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:17:18:28:53.
Für mich als Delmenhorster sehr interessante Photos, danke fürs Einstellen !

Das Photo mit der 50er könnte noch bis 1972 entstanden sein, das Dr-Stellwerk mit Lichtsignalen ging erst 1973 in Betrieb. Es ist definitiv an der westlichen Einfahrt des Rangierbahnhofs entstanden. Die Gleise im Vordergrund gehören zum Ortsgüterbahnhof und sind inzwischen alle entfernt, das ansteigende Gleis dahinter ist das Einfahrgleis von Harpstedt bzw. Lemwerder in den Rangierbahnhof (noch vorhanden).

Gruß
Torsten

Danke! - Und ein paar Infos

geschrieben von: Zauberer

Datum: 19.12.12 08:01

Erst einmal Danke für die tollen Bilder!

Iesenborner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gleis 1 Delmenhorst Pbf: warum der Tf hier
> ausgestiegen ist und wohin der Lokzug ging, kann
> ich leider nicht (mehr) sagen.
>
> [www.picbutler.de]
> a01014jg1pz.jpg

War das nicht die Bahnhofs-Köf aus Wildeshausen? Dort gab es nämlich eine, mit der die Unterwegsbahnhöfe rund um die heutige Kreisstadt des Landkreis Ol bedient wurden. Ich kann mich daran erinnern, so einen Lz hin und wieder auf der Hasenbahn gesehen zu haben.

Es zeigt
> wohl das nordwestliche Ende des
> Verschiebebahnhofes, noch mit Formsignalen. Ich
> habe es kaum beschnitten, vielleicht kann jemand
> aus den Masten den genauen Standpunkt des
> Fotografen herleiten? Weitere Fotos aus der Zeit
> habe ich leider nicht.
>
> [www.picbutler.de]
> a02318cwlm6.jpg

Das Foto wurde vermutlich von der Verladerampe an der Asternstraße gemacht. Die vorderen beiden Gleise führten stumpf an die Kopframpe, die beiden Gleise dahinter zur Ladestraße, die sich zwischen Asternstraße und Nordenhamer Straße befindet - sowie zur Güterabfertigung an der Stadthofstraße. Das Gleis unmittelbar vor dem Bahndamm war das Verbindungsgleis zur DHE, zur Lemwerderbahn sowie zum Anschlussgleis der Nordwolle. Die Gleisanlagen sind - bis auf das Streckengleis zur DHE - seit den 1990er Jahren sukzessive komplett verschwunden. Aber: in den 1980ern war da noch richtig etwas los und die Üg hatte richtig lange Fuhren am Haken - das konnten schon einmal schnell 15, 20 Wagen sein, die da jeden Abend gegen 17:00 Uhr abgeholt wurden.

>
> Das letzte Bild ist vermutlich 1978/79 in Hude
> entstanden: Akkutriebwagen, Formsignale, das waren
> Zeiten…
>
> [www.picbutler.de]
> a010227t9o3.jpg

Wahnsinn - wenn man sich überlegt, dass das alles heute da ganz anders aussieht... Die Bahnhofsgebäude in Hude sind ja inzwischen Geschichte, genauso, wie das Stellwerk an der Ausfahrt in Richtung Nordenham/Blexen.

Re: Danke! - Und ein paar Infos

geschrieben von: Iesenborner

Datum: 20.12.12 20:32

Zauberer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> >
>
> Es zeigt
> > wohl das nordwestliche Ende des
> > Verschiebebahnhofes, noch mit Formsignalen. Ich
> > habe es kaum beschnitten, vielleicht kann
> jemand
> > aus den Masten den genauen Standpunkt des
> > Fotografen herleiten? Weitere Fotos aus der
> Zeit
> > habe ich leider nicht.
> >
> >
> [www.picbutler.de]
>
> > a02318cwlm6.jpg
>
> Das Foto wurde vermutlich von der Verladerampe an
> der Asternstraße gemacht. Die vorderen beiden
> Gleise führten stumpf an die Kopframpe, die beiden
> Gleise dahinter zur Ladestraße, die sich zwischen
> Asternstraße und Nordenhamer Straße befindet -
> sowie zur Güterabfertigung an der Stadthofstraße.
> Das Gleis unmittelbar vor dem Bahndamm war das
> Verbindungsgleis zur DHE, zur Lemwerderbahn sowie
> zum Anschlussgleis der Nordwolle. Die Gleisanlagen
> sind - bis auf das Streckengleis zur DHE - seit
> den 1990er Jahren sukzessive komplett
> verschwunden. Aber: in den 1980ern war da noch
> richtig etwas los und die Üg hatte richtig lange
> Fuhren am Haken - das konnten schon einmal schnell
> 15, 20 Wagen sein, die da jeden Abend gegen 17:00
> Uhr abgeholt wurden.
>

Hallo, Zauberer,

ja Du wirst Recht behalten, das Bild ist wohl an der Verladerampe (die Y-tours manchmal benutzt hat) entstanden. Ich hatte zunächst an die Sackgasse Winterweg (beim Bw-Parkplatz) gedacht.


Dass die Formsignale, wie ein anderer Forent schreibt, bis 1972 standen, war mir bisher nicht klar (Dank für den Beitrag); ich dachte bisher die wären ca. 69/70 bei der Bahn-Höherlegung verschwunden, oder war die auch erst 72?

Grüße aus Wedel/Holst.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:20:20:32:39.
An Andreas T und Mikado-Freund:

Eure Anregungen verstehe ich nicht: ich habe von 160 MB tif auf jpg und ein hier übliches Maß (1024x irgendetwas) herunterrechnen lassen.

Was soll ich noch tun? Komprimieren? Dafür finde ich in PS keinen Knopf. Oder an den Farbkanälen schrauben, gleich mit weniger dpi scannen?

Grüße aus Wedel/Holst.

Bildgröße vs. Dateigröße

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 21.12.12 00:53

Moin Iesenborner,

nicht an den Farbkanälen schrauben und nicht gleich mit weniger dpi scannen.

Wenn Du PS benutzt, dann sollte sich darin ein Knopf "für web speichern" (oder etwas
ähnliches) befinden und das bitte nach dem verkleinern (skalieren) des Bildes anwenden.

Sogar mit den erlaubten max. 180 kB/Bild bei der foreneigenen Dateianhangfunktion kann
man schon eine Menge anfangen, man muß, wie schon erwähnt und solange die Bilder nur
für die Betrachtung am Bildschirm gedacht sind, keine Druckqualität ins web schaufeln.

In meiner 10 Jahre alten Photoshop-Version gibt es den
Menü-Unterpunkt „Für Web speichern”,

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=50601

mit dessen Hilfe webgerechte Dateivolumina erzeugt werden können,
ohne dadurch großartige visuelle Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

Demo:

Das folgende Bild nimmt eine Fläche von 1024 x 548 Pixel ein und besitzt nach dem "Für web speichern" nur noch ein Dateivolumen von knapp 149 kB:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=55180





Gruß

Walter
Moin Iesenborner,

alternativ kannst du auch beim Speichern im JPEG-Format (Datei - Speichern unter...) im anschließenden Dialog-Fenster die Qualität unter "Bild-Optionen" auf z.B. auf 5 (mittel) einstellen, wenn dort noch eine hohe Stufe (12 o.ä.) voreingestllt ist. Das bringt schon gut eine Reduzierung des Speichervolumens auf 10% der ursprünglichen Größe.

Viele Grüße aus Altona

Oliver

Re: Bildgröße vs. Dateigröße

geschrieben von: Iesenborner

Datum: 21.12.12 13:16

An Mikado-Freund und Altona:

Danke für die konstruktiven Hinweise (an einen alten Mann), ich werd´s ausprobieren...

Grüße aus Wedel/Holst.

Herzklabastern...

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 23.12.12 01:35

... bekomme ich gleich! Vor allem gleich beim ersten Foto. Nicht viel später bin ich öfters zum Bahnhof hin und durfte auf die V100 aus Osnabrück, wenn die dann einmal um den Zug mußte. Dabei durfte ich dann auch "fahren". Solche Erlebnisse hat bestimmt bei etlichen Eisenbahnfreunden dazu geführt, das mehr draus wurde als das (damals übliche) "spielen mit der elektrischen Eisenbahn".

Gruß
Thorsten

Re: Danke! - Und ein paar Infos

geschrieben von: Zauberer

Datum: 25.12.12 19:09

Iesenborner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo, Zauberer,
>
> ja Du wirst Recht behalten, das Bild ist wohl an
> der Verladerampe (die Y-tours manchmal benutzt
> hat) entstanden. Ich hatte zunächst an die
> Sackgasse Winterweg (beim Bw-Parkplatz) gedacht.

Gab es hinter dem heutigen Ende des Winterwegs nicht früher einen Bahnübergang und eine anschließende Unterführung? Ich kann mich leider nur dunkel daran erinnern.
Außerdem sieht die Laderampe an der Asternstraße so aus, als handele es sich um eine ehemalige Viehrampe? Weißt Du darüber näheres?


> Dass die Formsignale, wie ein anderer Forent
> schreibt, bis 1972 standen, war mir bisher nicht
> klar (Dank für den Beitrag); ich dachte bisher die
> wären ca. 69/70 bei der Bahn-Höherlegung
> verschwunden, oder war die auch erst 72?

Die Formsignale müssen zusammen mit dem Stellwerk Hasberger Straße (heute Nordenhamer Straße) verschwunden sein. Das Ganze muss nach Abschluss der Höherlegung der Bahnanlagen - also frühestens nach 1970 - passiert sein. Als letztes wurde nämlich die Bahnanlagen der Hasenbahn höher gelegt und die DHE direkt in den Güterbahnhof eingefädelt. Damals fiel auch das Umsetzen der G nach Lemwerder im delmenhorster Bahnhof weg - sie erreichten die Strecke fortan per Sägefahrt mit Kopf auf offener Strecke am Bü Hasberger Straße (daraus erklärt sich auch der auf den ersten Blick seltsam erscheinende Standort des Ausfahrtsignals westlich der Bü). Wie dieser Bahnhof eigentlich hieß bzw. heißt müsste mal jemand klären, der einen Buchfahrplan der DHE bzw. der Lemwerderbahn zur Hand hat.

Das Stellwerk befand sich zwischen der Brücke über der Hasberger Straße und der Brücke über die Lemwerder-Bahn. Von diesem Stellwerk wurden auch die Schranken am ebenerdigen Bahnübergang (DHE, Lemwerderbahn, Güterabfertigung Stadthofstraße) betätigt. Später befand sich ja am Ende der Laderampe der Ga (Heute Neue Arbeit) eine Holzbaracke, von der aus die Schranken per Hand vom Rangierer bedient wurden).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:25:20:04:39.

Re: Danke! - Und ein paar Infos

geschrieben von: Iesenborner

Datum: 03.01.13 13:44

Hallo Zauberer,

ich komme erst heute zum Antworten.

Dass dort an der Asternstr. Vieh ver-/ abgeladen wurde, daran kann ich mich nicht erinnern; es wäre wg. der Nähe zum Schlachthof denkbar. Vielleicht war es Anfang/Mitte der siebziger schon damit vorbei, oder ich kann mich nicht erinnern. Man war ja doch sehr auf Tfz fixiert und hat anderen Alltäglichkeiten des Bahnbetriebes generell zu wenig Beachtung geschenkt.

Aus der Gegend habe ich noch 2 bis 3 Dias, die ich gelegtl. hier zeige...
Hallo Iesenborner,

müsste Dein Bild:
http://www.arctofilz.de/devforum/imguploads/schilling/1357841151dso077050000dia02318cwlm6.jpg

nicht in etwa die selbe Stelle zeigen wie meins?
http://www.arctofilz.de/devforum/imguploads/schilling/1357841226BUE_Asternstr_mit_Lok_7_und_Pw_52.jpg
(BÜ Delmenhorst, Asternstraße, 1982, mit Lok 7 DHE, Pw 52 DHEF und weiterem Güterwagen auf der Fahrt in den Güterbahnhof)

Ich denke, "mein" DHE-Zug fährt die Rampe hinauf, die auf Deinem Bild schwach in der Mitte zu sehen ist. Dann müsste der Standort Deines Fotografen etwas rechts außerhalb von meinem Bild sein.

Könnte eins von den Dächern, die auf deinem Bild hinter dem Bahndamm zu sehen sind, zum Gasthaus "Hopfenblüte" gehören?

Viele Grüße
Rüdiger
Ich antworte mal.
Doch, das könnte hinkommen. Iesenborners Bild ist etwas weiter Richtung Rbf aufgenommen worden. Heute muß man da mal langlaufen. Das sieht da vielleicht aus....

Gruß
Thorsten
ruedigerschilling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Iesenborner,
>
> müsste Dein Bild:
>
> nicht in etwa die selbe Stelle zeigen wie meins?
>
> (BÜ Delmenhorst, Asternstraße, 1982, mit Lok 7
> DHE, Pw 52 DHEF und weiterem Güterwagen auf der
> Fahrt in den Güterbahnhof)

Jo, Rüdiger, das wird wohl hinkommen. Mit den Straßen hinter der Bahn kenn´ich mich allerdings (weil ich vorne aufgewachsen bin) nicht aus und kann deshalb zur Hopfenblüte nichts sagen...

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:21:10:07:13.
ruedigerschilling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Iesenborner,
>
> müsste Dein Bild:
> [www.arctofilz.de]
> ing/1357841151dso077050000dia02318cwlm6.jpg
>
> nicht in etwa die selbe Stelle zeigen wie meins?
> [www.arctofilz.de]
> ing/1357841226BUE_Asternstr_mit_Lok_7_und_Pw_52.jp
> g
> (BÜ Delmenhorst, Asternstraße, 1982, mit Lok 7
> DHE, Pw 52 DHEF und weiterem Güterwagen auf der
> Fahrt in den Güterbahnhof)
>
> Ich denke, "mein" DHE-Zug fährt die Rampe hinauf,
> die auf Deinem Bild schwach in der Mitte zu sehen
> ist. Dann müsste der Standort Deines Fotografen
> etwas rechts außerhalb von meinem Bild sein.
>
> Könnte eins von den Dächern, die auf deinem Bild
> hinter dem Bahndamm zu sehen sind, zum Gasthaus
> "Hopfenblüte" gehören?
>
> Viele Grüße
> Rüdiger


WOW - was für ein Kracher von Bild! Bemerkenswert der Packwagen - denn damals führten die G's ja noch Expressgut und Einzelsendungen für die Unterwegsbahnhöfe mit! Auch die Züge nach Lemwerder führten noch in den 1980er Jahren einen Gepäckwagen mit - denn am Güterschuppen in Lemwerder konnte man bis (ich glaube 1991 oder 92) noch Expressgut aufgeben.
Was die Verbindung des Streckengleises aus Harpstedt angeht: es gab zwei Möglichkeiten, um zum Verschiebebahnhof in DEL zu gelangen: zum einen gab es am Güterbahnhof Stadthofstraße eine Weichenverbindung zu den Ladegleisen, der andere Weg führte über die Rampe, den die DHE-Lok befährt. (War der nicht mal zweigleisig?)

Re: Danke! - Und ein paar Infos

geschrieben von: Zauberer

Datum: 17.01.13 13:53

Iesenborner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man war
> ja doch sehr auf Tfz fixiert und hat anderen
> Alltäglichkeiten des Bahnbetriebes generell zu
> wenig Beachtung geschenkt.

Leider, leider. Es gibt viele Leute - dazu gehöre auch ich - die sich heute in den Hintern treten könnten! Im Grunde müsste man mal in Delmenhorst, aber auch anderenorts einen Aufruf starten, die Leute mögen einmal ihre Fotoalben durchforsten. Ich bin mir absolut sicher, dass es da viele vermeintliche Schnappschüsse gibt, die bei der Detailschau wahre eisenbahnhistorische Schätze sind! Dinge, die damals einfach als belanglos erschienen, die nicht Grund des Fotos waren und nur deshalb aufs Foto kamen, weil sie einfach da waren.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -