An dieser Stelle fühle ich mich angesprochen und möchte mich nochmals kurz einmischen, wenn ich darf:
Damit man sich die ursprüngliche Situation mit der Einfädelung von ZWEI Strecken zur Baerler Rheinbrücke so richtig vorstellen kann,
biete ich ein Bild aus dem Jahre 1971, welches die 044 508 (> heute in Westerburg im Museum) mit einem Güterzug zeigt, der die
Rheinbrücke gerade verlässt. Das Bild entstand aus dem Fenster des Stellwerks "Baerl", das auf anderen Bildern vom geschätzten
Stefan P. zu sehen ist. Man sieht noch, wie die gerade erst stillgelegte und schon teils abgeräumte ursprüngliche Hauptstrecke
von der Brücke aus kommend GERADEAUS im grossen Bogen nach Süden verlief, um Hohenbudberg auf direktem Wege zu erreichen,
während die damalige Nebenstrecke aus Richtung Moers AUSSEN eingefädelt wurde. Die 44 ist hier auf dem Aussenast, also auf
der Nebenstrecke Richtung Moers unterwegs und rechts ist die Einfädelung VON Moers zu sehen. Die Trassenführung ist heute
etwas anders als damals, denn heute liegen die Gleise von und nach Moers in etwa dort, wo früher die Hohenbudberg- Strecke verlief
und die Aussenäste sind verschwunden. Das Stellwerk, in dessen Fenster ich hier als 14- jähriger Fuzzi hänge, ist wenige Monate
nach den Bildern abgerissen worden und auch der Bahnsteig des Haltepunktes war dann Geschichte.
Hier das besprochene Bild der 44 508:
Und (wenns erlaubt ist) schiebe ich noch ein Bild vom selben Tage nach, auf dem eine E40 zu sehen ist und eine Baudienst- Köf:
(Die 140 fährt also ebenfalls Richtung Moers und die Köf in Richtung Oberhausen auf die rechte Rheinseite)
Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen und die nicht gesäuberte Version des zweiten Bildes.
Besten Dank an Stefan P. für diese interessante Darstellung der "Hundertjährigen" und vielleicht ästhetisch anspruchvollsten und
einfach schönsten der vorhandenen Rheinbrücken!
MfG aus Duisburg
von
Hans Hilger
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Tante Edit meinte eben,
dass möglicherweise auch diese beiden Bilder ein gewisses allgemeines Interesse erwecken könnten ...
Ich erlaube mir also, dies nachzuschieben:
Zum einen die 044 754 (Bw Bismarck), die im Jahre 1974 von Hohenbudberg via Moers kommend den NOCH LIEGENDEN AUSSENAST
zur Rheinbrücke heraufkachelt, um über Oberhausen- West ins Ruhrgebiet zu verschwinden und zum Schluss eine gerade HiFo- konform
gewordene Aufnahme des Weltmeisterzuges SVt 08, der im Jahre 2002 von Oberhausen kommend in Richtung Moers brummt und dazu
das linke Gleis benutzen muss, weil das rechte betrieblich stillgelegt ist (siehe Text von Stefan P.):
und ...
Im Hintergrund links die Autobahnbrücke der A42 und die Anlagen von ThyssenKrupp Stahl in Duisburg- Beeckerwerth.
(Hier ist dann auch zu erkennen, dass die Pfeiler der Brücke grosszügig dimensioniert waren für den Fall, dass ein zweiter Brückenzug
mit weiteren Gleisen hätte dazugebaut werden sollen, wozu es aber nie kam)
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:04:00:59:21.