DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nachdem ich die Baerler Rheinbrücke zum Gegenstand eines Rätsels gemacht habe, dieses in wenigen Minuten im ersten Versuch gelöst wurde und sich in diesen Tagen das hundertjähirge Jubiläum der Fertigstellung war, welches von den Eisenbahnfans leider nicht beachtet wurde, möchte ich Euch näheres zum Bau der Brücke zeigen.

Bereits Jahre vor der Eröffnung begann die Planung der Brücke. Mehrere Entwürfe wurden geprüft - zur Auswahl standen 12 verschiedene Varianten:

http://www.nullclub.de/hifo/fraetsel1.jpg
http://www.nullclub.de/hifo/fraetsel2.jpg

Der Entschluss wurde gefasst und nur die Variante 2 wurde verwirklicht.

Vor Baubeginn wurden viele Skizzen und Zeichnungen angefertigt, von denen ich nun ein paar zeige. Bei dieser Gelegenheit: Weiß einer von Euch, wann offizieller Baubeginn war?

http://www.nullclub.de/hifo/fbaerlerbrucke21.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fbaerlerbrucke22.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fbaerlerbrucke23.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fbaerlerbrucke24.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fbaerlerbrucke25.jpg


Diese Skizzen sollen erst einmal reichen.

Kommen wir zu den mir zur Verfügung stehenden Bildern vom Bau der Brücke. Unter den Bildern steht die jeweilige Beschreibung - ich habe die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten, auch wenn ich denke, dass sie anders logischer wäre...



http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke01.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke02.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke03.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke04.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke05.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke06.jpg

Die vorigen Bilder stammten aus einer gemeinsamen Quelle, ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen.


Die nachstehenden sind später entstanden und stammen aus einer weiteren Quelle:

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke07.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke08.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke09.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke10.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke11.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke12.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke13.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke14.jpg

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke15.jpg


Soweit die Bilder vom Bau der Brücke. Auch wenn auf diesen Bildern keine Lokomotiven oder Wagen zu sehen sind, gehören sie meines Erachtens doch zur Eisenbahngeschichte dazu.

Hier nun ein historisches Bild der fertigen Brücke, aufgenommen 1912:

http://www.nullclub.de/hifo/fotobaerlerbrucke16.jpg


Machen wir mal einen Sprung in die heutige Zeit: Am 03.12.12 veröffentlichte die DB Netz AG eine Pressemitteilung, wonach nach 15 Jahren das zweite Gleis über diese Brücke wieder in Betrieb genommen worden sei. Hier die entsprechende Meldung:

Baerler Eisenbahnbrücke über den Rhein wird wieder zweigleisig in Betrieb genommen

100 jährige Eisenbahnüberführung wird nach 15 Jahren reaktiviert • Investition von rund 6 Millionen Euro

(Düsseldorf, 3. Dezember 2012) Die Deutsche Bahn AG nimmt das vor 15 Jahren stillgelegte Gleis von Duisburg-Beeck nach Duisburg-Baerl auf der Eisenbahnüberführung über dem Rhein rechtzeitig zum einhundertsten Bestehen des Bauwerks Anfang Dezember 2012 wieder in Betrieb.

Mit der Reaktivierung der zwei Kilometer langen Eisenbahnstrecke zwischen den Duisburger Ortsteilen Beeck und Baerl wurde auch die zweigleisige Rheinbrücke saniert. An der 917 Meter langen Brücke wurden seit Mai dieses Jahres 1.620 Brückenbalken, die zuvor aus Holz bestanden, in Stahl erneuert. Zudem wurden rund 5.000 Meter neue Schienen verlegt und auf zwei Kilometer Länge der Fahrdraht (Oberleitung mit 15.000 Volt) sowie die dazugehörigen Oberleitungsmasten neu installiert. Die Brücke erhielt neue Abdeckungen aus Glasfaser verstärktem Kunststoff, die alten Panzerplatten wurden abgebaut. Das Brückenbauwerk erhielt teilweise einen neuen Korrosionsschutz.

Die aus drei Überbauten bestehende Fachwerkbrücke wurde am 3. Oktober 1912 in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme des zweiten Gleises von Duisburg-Beeck nach Duisburg-Baerl wird die Leistungsfähigkeit zwischen Oberhausen und Moers um circa 40 Züge pro Tag gesteigert. Durch diese Maßnahme sollen Qualitätseinbußen auf der heute bereits stark belasteten Rheinhauser Brücke vermieden werden. Die Baerler Eisenbahnbrücke wird im Wesentlichen von Güterzügen des kombinierten Verkehrs und Montanverkehrs der Linien Rotterdam – Emmerich – Oberhausen – Krefeld – Köln und Lübeck – Hannover – Hamm – Oberhausen – Krefeld – Köln sowie Zebrugge – Aachen – Krefeld – Hamm – Berlin genutzt.

Die Deutsche Bahn AG investierte rund sechs Millionen Euro aus Eigenmitteln für die Sanierung und Reaktivierung dieser Strecke.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher


Damit stehen auf dieser Brücke endlich wieder beide Gleise zur Verfügung, was ich natürlich sehr begrüße!

Zum Abschluss zeige ich noch ein Bild meiner Lieblingsbaureihe, wie sie die damals noch zweigleisige Brücke verlässt:

http://www.nullclub.de/hifo/2448221124baerl0585.jpg
Im Mai 1985 befuhr 221 124 die Baerler Brücke


Wer sich für die Strecke, die über die Baerler Brücke und die daran gelegene Blockstelle Baerl interessiert, den möchte ich gerne auf nachstehende Beiträge in diesem Forum verweisen:

Baerl (I): Blockstelle, Abzweigstelle, Haltestelle, Abzweigstelle, Blockstelle, Überleitstelle (16 B, 8 Skizzen)

Baerl (II): Weitere Bilder


So, das war es erstmal zu diesem Thema - ich hoffe, dieser kleine Bericht hat Euch gefallen?!?

Freundlicher Gruß
Stefan P.


Quellen:
Mehrere Ausgaben des "Atlas zur Zeitschrift für Bauwesen, herausgegeben im Ministerium der öffentlichen Arbeiten, Berlin" 1910 bis 1912

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:30:21:03:09.

Noch zwei alte Bilder zur Ergänzung >>>

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 04.12.12 00:20

An dieser Stelle fühle ich mich angesprochen und möchte mich nochmals kurz einmischen, wenn ich darf:

Damit man sich die ursprüngliche Situation mit der Einfädelung von ZWEI Strecken zur Baerler Rheinbrücke so richtig vorstellen kann,
biete ich ein Bild aus dem Jahre 1971, welches die 044 508 (> heute in Westerburg im Museum) mit einem Güterzug zeigt, der die
Rheinbrücke gerade verlässt. Das Bild entstand aus dem Fenster des Stellwerks "Baerl", das auf anderen Bildern vom geschätzten
Stefan P. zu sehen ist. Man sieht noch, wie die gerade erst stillgelegte und schon teils abgeräumte ursprüngliche Hauptstrecke
von der Brücke aus kommend GERADEAUS im grossen Bogen nach Süden verlief, um Hohenbudberg auf direktem Wege zu erreichen,
während die damalige Nebenstrecke aus Richtung Moers AUSSEN eingefädelt wurde. Die 44 ist hier auf dem Aussenast, also auf
der Nebenstrecke Richtung Moers unterwegs und rechts ist die Einfädelung VON Moers zu sehen. Die Trassenführung ist heute
etwas anders als damals, denn heute liegen die Gleise von und nach Moers in etwa dort, wo früher die Hohenbudberg- Strecke verlief
und die Aussenäste sind verschwunden. Das Stellwerk, in dessen Fenster ich hier als 14- jähriger Fuzzi hänge, ist wenige Monate
nach den Bildern abgerissen worden und auch der Bahnsteig des Haltepunktes war dann Geschichte.

Hier das besprochene Bild der 44 508:


http://lokbildarchiv.de/DIG01242-Baerl1971.jpg


Und (wenns erlaubt ist) schiebe ich noch ein Bild vom selben Tage nach, auf dem eine E40 zu sehen ist und eine Baudienst- Köf:
(Die 140 fährt also ebenfalls Richtung Moers und die Köf in Richtung Oberhausen auf die rechte Rheinseite)


http://lokbildarchiv.de/SWN57270-Baerl.jpg


Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen und die nicht gesäuberte Version des zweiten Bildes.

Besten Dank an Stefan P. für diese interessante Darstellung der "Hundertjährigen" und vielleicht ästhetisch anspruchvollsten und
einfach schönsten der vorhandenen Rheinbrücken!

MfG aus Duisburg
von

Hans Hilger

.

Tante Edit meinte eben,

dass möglicherweise auch diese beiden Bilder ein gewisses allgemeines Interesse erwecken könnten ...

Ich erlaube mir also, dies nachzuschieben:


Zum einen die 044 754 (Bw Bismarck), die im Jahre 1974 von Hohenbudberg via Moers kommend den NOCH LIEGENDEN AUSSENAST
zur Rheinbrücke heraufkachelt, um über Oberhausen- West ins Ruhrgebiet zu verschwinden und zum Schluss eine gerade HiFo- konform
gewordene Aufnahme des Weltmeisterzuges SVt 08, der im Jahre 2002 von Oberhausen kommend in Richtung Moers brummt und dazu
das linke Gleis benutzen muss, weil das rechte betrieblich stillgelegt ist (siehe Text von Stefan P.):


http://lokbildarchiv.de/SWN51779-Baerl.jpg


und ...


http://lokbildarchiv.de/DIG42674-Baerl.jpg


Im Hintergrund links die Autobahnbrücke der A42 und die Anlagen von ThyssenKrupp Stahl in Duisburg- Beeckerwerth.
(Hier ist dann auch zu erkennen, dass die Pfeiler der Brücke grosszügig dimensioniert waren für den Fall, dass ein zweiter Brückenzug
mit weiteren Gleisen hätte dazugebaut werden sollen, wozu es aber nie kam)

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:04:00:59:21.

Re: Noch zwei alte Bilder zur Ergänzung >>>

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.12.12 08:08

Na, das ist doch HiFo ganz nach meinem Geschmack. Schön, daß Du die Steilvorlage von Stefan so schön aufgenommen hast, Hans.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Danke, Stefan, für diesen umfassenden Bericht! Wir sind jetzt alle zu Brückenbauern geworden :=)
Und Hans vielen Dank für den Nachschuss, mit den herrlichen Jumbo-Bildern! Was will ich mehr?
Beste Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:04:10:42:02.
Guten Tag Stefan,
guten Tag liebe Hiforisti!

Die Baerler Rheinbrücke resp. Haus-Knipp-Brücke übt auch auf mich eine große Faszination aus, damals wie heute. Schön, dass sie wieder voll nutzbar ist. Ich bin sicher, dass sich diese Maßnahme positiv auf die Betriebsabwicklung im Knotenbereich Oberhausen/Mathilde auswirken wird, kann doch der stetig wachsende Güterverkehr auf der Schiene, wie in der offiziellen Pressemitteilung beschrieben, entzerrt werden.
Danke an stefan p. für den informativen Beitrag.
Jetzt möchte ich noch allen Eisenbahnfreunden und Ruhrgebietsfans noch eben den Mund wässrig machen.
Die Dampfloktradition Oberhausen wird demnächst das Fahrtenprogramm 2013 erstellen. Da ich der DTO in dieser Hinsicht immer mit Rat und Tat zur Seite stehe und vieles beeinflussen kann, verspreche ich, dass es 2013 wieder eine (oder mehrere) Fahrten durch den Pott geben wird. Ehrensache, die Baerler Rheinbrücke ist ein Muss.
Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es am 6.7.2013 im Rahmen der Extraschicht im Revier eine Nachtfahrt durchs Revier, vorbei an den "Leuchttürmen" der Industriekultur. Start- und Zielbahnhof wird Oberhausen Hbf sein. Bespannung des Sonderzuges vsl. V 200 116 und/oder 41 360. Ich freue mich selbst darauf wie ein kleiner Junge!
Eine Bitte: Jetzt noch nicht die DTO mit Anfragen bombardieren. Es gibt noch viel zu planen. We ´ve only just begun!
Herzliche Grüße
Klaus Hof

** Blonk!! **

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.12.12 11:55

Die Haus Knipp Brücke während ihrer Geburt - Stefan, einfach klasse, was Du hier ausgegraben hast! Die Bilder sind einmalig!

Und dass Hans noch einen draufgesattelt hat, ist mindestens ebenso toll! Als Schüler habe ich die Brücke des Öfteren mit einem Oberhausener ETA unter die Räder genommen, wenn ich mal wieder von Krefeld nach Osterfeld gefahren bin. Interessant fand ich immer die Tatsache, dass man auch mit Straßenfahrzeugen ans andere Ufer kommen konnte.

Hier noch ein Bild vom (nicht HiFo-konformen) 30.11.2004, als Dispolok ES64U2-010 mit dem Containerzug DGS42950 Wien-Rheinhausen gerade die Brücke befährt:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/665-26_ES64U2-040_Baerl_Haus-Knipp-Br_30-11-04_S.JPG


Vielen Dank für diesen tollen Ausflug,

Martin,

der sich freut, dass die Brücke nun wieder zweigleisig befahrbar ist.
stefan p. schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Vor Baubeginn wurden viele Skizzen und Zeichnungen
> angefertigt, von denen ich nun ein paar zeige. Bei
> dieser Gelegenheit: Weiß einer von Euch, wann
> offizieller Baubeginn war?
>

Anfang April 1010, siehe

>
> Quellen:
> Mehrere Ausgaben des "Atlas zur Zeitschrift für
> Bauwesen, herausgegeben im Ministerium der
> öffentlichen Arbeiten, Berlin" 1910 bis 1912

im letzten Heft des Jahrgangs 1911, Seite 555.

Online zu finden unter:
[opus.kobv.de]?
Finde "Zeitschrift für Bauwesen 1911"

Vielleicht solte man noch erwähnen, dass ursprünglich mal eine Brücke in Ruhrort geplant war, diese aber zugunsten der Hochfelder Brücke der Rheinischen Eisenbahn nicht genehmigt wurde. Als dann nach der Jahrhundertwende der Bedarf da war, musste man schon einen größeren Umweg über Beeck und Baerl machen. Ziel war dann Geldern, aber soweit ist man auf Gleisen nicht mehr gekommen.

Gruß,
André Joost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:04:13:40:02.

Re: Noch zwei alte Bilder zur Ergänzung >>>

geschrieben von: stefan p.

Datum: 04.12.12 14:43

Hallo Hans,

Danke erst einmal für Deine Ergänzungen - Deine Bilder sind klasse!

Gestatte mir aber eine Erwiderung:

Hilger Duisburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Die
> Trassenführung ist heute
> etwas anders als damals, denn heute liegen die
> Gleise von und nach Moers in etwa dort, wo früher
> die Hohenbudberg- Strecke verlief
> und die Aussenäste sind verschwunden.

Nicht ganz: Nur das Gleis von der Brücke nach Moers ist begradigt worden und liegt im fraglichen Bereich auf dem damaligen Gleis nach Hohenbudberg. Wenige hundert Meter weiter in Richtung Moers gibt es eine Überführung über die Elisenstraße, welche nach Stilllegung der Strecke nach Hohenbudberg nur um den Brückentrog nach Hohenbudberg erleichtert wurde - der Trog nach Moers ist der alte und ab da liegt das Gleis nach Moers wieder in alter Lage. Das Gegengleis hingegen wurde nur leicht im ehemaligen Weichenbereich begradigt - es liegt heute noch genauso neben dem Brückengeländer wie auf Deinen Bildern!

Hilger Duisburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das
> Stellwerk, in dessen Fenster ich hier als 14-
> jähriger Fuzzi hänge, ist wenige Monate
> nach den Bildern abgerissen worden und auch der
> Bahnsteig des Haltepunktes war dann Geschichte.

Hm, das Stellwerk stand 1985 noch - wie Du meinen Bildern in meinen beiden Links im Öffnungsbeitrag entnehmen kannst! Im ersten Link hatte ich auch was zur Bk Baerl geschrieben - die war noch bis in die 80er in Betrieb. Folglich wurde das Stellwerk nicht wenige Monate nach Deiner Aufnahme in den 70ern abgerissen.

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo André,

danke für Deine Ergänzung. Da das die gleiche Quelle wie bei mir war, liegt auf der Hand, dass ich eine zu große Unterbrechung zwischen Sichtung der Quelle, Bearbeitung der Bilder und Schreibens des Berichts hatte - ich wollte den Bericht schon vor einem Jahr veröffentlichen und habe ihn dann vorgestern erst geschrieben. Schlechte Vorgehensweise also!

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Noch zwei alte Bilder zur Ergänzung >>>

geschrieben von: stefan p.

Datum: 04.12.12 14:48

Hallo Hans,

Hilger Duisburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Hier ist dann auch zu erkennen, dass die Pfeiler
> der Brücke grosszügig dimensioniert waren für den
> Fall, dass ein zweiter Brückenzug
> mit weiteren Gleisen hätte dazugebaut werden
> sollen, wozu es aber nie kam)

Nach Aussagen im Heimatkalender des Kreises Moers sollte dort keine Eisenbahnbrücke aufgelegt werden, sondern eine Straßenbrücke war geplant!

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
stefan p. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich wollte den Bericht schon
> vor einem Jahr veröffentlichen und habe ihn dann
> vorgestern erst geschrieben. Schlechte
> Vorgehensweise also!

Na, immerhin passend zum Jubiläum!

Gruß,
André Joost
N'Abend zusammen!

Vielen, vielen, vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag. Wahnsinn welche Schätze du dort ausgegraben hast, bewahre und erhalte sie der Nachwelt!
Ich freue mich sehr über die Reaktivierung des zweiten Gleises, hatte ich all die Jahre die ich nun im Güterverkehr im und um das Ruhrgebiet unterwegs bin die Stillegung nie so ganz verstanden. Umso hellhöriger wurde ich, als im Laufe des vergangenen Jahres die ersten Gerüchte im Kollegenkreis aufkamen, ganz zu schweigen davon, als die Bauarbeiten endlich Tatsachen sprechen ließen.
So habe ich dann das Glück gehabt, vergangenen Freitag über die "neue" Brücke fahren zu dürfen, als ich von Neuss einen Containerzug gen Oberhausen West beförderte. Einziger Wermutstropofen, es war Nacht und man hätte der alten Dame auch abseits der neuen Querbalken und einiger Träger mal einen Komplettanstrich verpassen können. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Viele Grüße
G1206

Dank für die Korrektur

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 05.12.12 00:05

ich wusste das natürlich alles und wollte Dich nur testen ...

Nein, mir war nicht bewusst, dass das Stellwerk so lange noch in Betrieb war und dass eine Strassenbrücke vorgesehen war,
aber dafür gibts im HiFo eben Fachleute, da bleibt kein Irrtum offen - So soll es sein!
Vielen Dank für deinen Bericht.
Hochinteressant für jemanden, der sie oft befährt.

War die Brücke eigentlich nur im Notfall für Kfz befahrbar , bzw. gibt es Aufnahmen mit Kfz auf der Brücke?

Auf Google Earth kann man den Streckenverlauf nach Hohenbudberg noch ganz gut verfolgen.
Tach Jung,

wenn ich für jede Überqeurung ein Ducksteiner bekommen würde, hätten wir für mehr als einen Abend für uns beide genug;-)

Toller Beitrag, dessen Würdigung mir wegen anderer Verpflichtungen fast durchgegangen ist.

Danke und beste Grüße aus dem weissen Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

kalt erwischt

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 07.12.12 11:15

Moin Stefan,

da hast du mich aber kalt erwischt;

schaut man mal 2 Tage nicht ins HIFO, dann so ein Beitrag.

Tolle Sachen,

Gruß Rainer