Hallo zusammen,
wie versprochen, kommt heute Teil 2 meiner Aufnahmen vom
30. April 1972 aus Dillenburg und von der Sonderfahrt mit 094 540-2 nach Gönnern. Wer den 1. Teil verpasst haben sollte, findet hier den Link:
Das Jahr 1972: 094er-Abschied in Dillenburg, Teil 1 (m. 26 B.) (m. 26 B.)
Die Aufnahmen beginnen beim Aufenthalt des Sonderzuges im Bahnhof Gönnern.
Bild 1 und 2: Im Bahnhof Gönnern gab es während des Aufenthalts die Möglichkeit eines Führerstandsbesuchs der 094 540-2, davon machte ich natürlich auch Gebrauch. Auf dem zweiten Bild ist im Hintergrund nochmals der Lokschuppen von Gönnern zu sehen.
Bild 3: Irgendwann näherte sich die Zeit für die Rückfahrt, und die Gießener 213 337-9 rangierte den Zug auf Gleis 2, ging dann aber wieder vom Zug.
Bild 4: Anschließend setzte 094 540-2 um.
Bild 5: Noch einmal Wasserfassen musste sein. Der Heizer lässt es zum letzten Mal noch richtig sprudeln.
Bild 6: Der Kranz wird an der Rückwand das Kohlekastens befestigt.
Bild 7: Anschließend setzte sich leider 213 337-9 vor die 094. Warum sie nicht am Zugschluss bleiben konnte, erschließt sich mir bis heute nicht, hätte die 094 den Zug aus 6 Wagen nicht alleine bremsen können? Jedenfalls wurde auch noch ein Stück vorgezogen, und so gelang es, auch die Denkmallok ins Bild einzubauen.
Bild 8 und 9: Meine Absicht, auf der Rückfahrt noch ein paar 094-Bilder machen zu können, wurde durch den 213-Vorspann natürlich durchkreuzt. Dennoch begaben wir uns ein Stück in Richtung Strecke, um die Ausfahrt aufzunehmen. Bei Bild 8 habe ich mir erlaubt, ein Spannseil mittels Bildbearbeitung zu entfernen.
Bild 10: Und doch verfolgten wir den Zug, nicht immer mit gutem Ergebnis, und noch dazu kann ich die Aufnahmestellen heute nicht mehr benennen. Ein Schuss durchs Gestrüpp:
Bild 11 bis 13 : Ein scheinbar freier Streckenblick brachte 3 weitere Aufnahmen, auch wieder mit Buschwerk.
Bild 14: Und noch ein wenig gelungenes Bild, schon kurz vor Dillenburg.
Bild 15 und 16: Noch bevor 094 540-2 ins Bw Dillenburg kam, waren wir im Bw. Dort war 094 533-7 noch immer an der der gleichen Stelle vor dem Schuppen abgestellt, wie bei meinem Besuch am 04.03.1972.
Bild 17 und 18: Dann kam natürlich 094 540-2 ins Bw, wurde gedreht und rollte in den Schuppen.
Bild 19: Anschließend begann ich noch einen Rundgang durch das Bw, in dem es inzwischen mehr wie auf einem Lokfriedhof aussah. 050 034-8 fand sich kalt auf einem der Freistände von Drehscheibe 2. Sie war für mich eine alte liebgewonnene Bekannte, u.a. hatte ich sie erstmals 2 Jahre zuvor hier fotografiert und danch noch einige Male. Die Lok fiel zum Glück dem Kehraus in Dillenburg nicht zum Opfer, sondern durfte noch bis zum Juni 1976 fahren.
Bild 20: Bei der längst ausgemusterten 050 385-4 hatte jemand mal 'den Kessel gelüftet'.
Bild 21: Auch 050 123-9 und 050 295-5 standen nach wie vor ausgemustert herum.
Bild 22: Noch länger als die 50er war 094 639-2 schon aus den Bestandslisten gestrichen. In dem oben erwähnten Beitrag über den 04.03.72 hatte ich ein Bild von ihr schlicht vergessen einzustellen.
Bild 23 und 24: 094 652-5 hatte man erst am 12.04.1972 z-gestellt, sie sollte noch buchmäßig zum Bw Limburg umbeheimatet werden, um dann mit der HVB-Verfügung vom 15.08.1972 ausgemustert zu werden.
Bild 25: Auch 050 042-1 hatte ich in Dillenburger Diensten bereits 2 Jahren zuvor im Bw Gießen getroffen. Sie war auf der Grube kalt abgestellt. Ihr stand auch noch eine kurze Zukunft bevor: Ich sah sie 1973 nochmals im Bw Saarbrücken wieder. Am 13.08.1973 wurde sie z-gestellt, mit der Ausmusterung ließ man sich Zeit bis zum 06.03.1974.
Bild 26 und 27: Zum Schluss noch zwei Bilder vom Hang über Bw und Gleisanlagen, die ich besser mal früher geschossen hätte, als der Blick noch nicht so trostlos war. Aber hinterher ist man immer schlauer. Auf dem Kesselwagen im Vordergrund steht an der Seite: "Auffangbehälter für Grundwassergefährdende Flüssigkeit". Was immer das ist. Wenn jemand gern einen Ausschnitt des ehemaligen Güterzugbegleitwagens möchten, die Anschriften sind auch lesbar. Und auf der Uhr am linken Bildrand von Bild 27 ist es 17.50h.
Die 094 waren somit Geschichte. Ich erlaube mir, Michael Fischbach zu zitieren:
"Von da an war Dillenburg für uns Dampflokfreunde um eine Attraktion ärmer. Als keine T16 mehr da waren, sind Fischbachs da nie mehr hin gekommen." Und genau so war es auch bei mir. Obwohl anlässlich von Besuchen bei den Großeltern in Lüdenscheid (an anderer Stelle bereits erwähnt) der Weg noch öfter an Dillenburg vorbei führte. Heute, nachdem hier alles "platt" ist, weiß ich, wie kurzsichtig das war.
Ich hoffe, es waren nicht zuviele Bilder, und wünsche noch einen schönen 1. Advent.
Gruß
Rolf
Quellen:
[
www.revisionsdaten.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:16:14:21.