DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

50 040 mit ÜK-Rahmen und ihr Betriebsbuch

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 30.11.12 16:14

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

Die Lokomotive der Baureihe 50 mit der Ordnungsnummer 040 wurde von der Firma Henschel unter
der Fabriknummer 24660 im Jahre 1939 gebaut und an die Deutsche Reichsbahn geliefert.
Als Maschine mit sehr niedriger Ordnungsnummer gehörte sie zu den vollausgerüsteten und friedensmäßig
gelieferten Lokomotiven.

Irgenwann nach 1944, das genaue Datum ist mir leider noch nicht bekannt, bekam diese 50 042
einen Barrenrahmen in ÜK-Bauform.

Bilder der 50 040 mit ÜK-Rahmen aus Zeiten der Bundesbahn zeigen sie im Bw Rheine.
In der mir vorliegenden Abschrift des Betriebsbuches der 50 040 ist mit keiner Silbe
ein Rahmentausch vermerkt...

Bildlink zur 50 040 mit ÜK-Rahmen: [img508.imageshack.us]
Betragslink: [www.drehscheibe-foren.de]

Hat jemand "zufällig" das Betriebsbuch der 50 040 in seiner Sammlung und könnte
darin nachsehen ob ein Rahmentausch eingetragen ist/wurde.

Grüße fahr-Meister


Um einen weiteren Beitrag zu vermeiden.
Für die 50 3126 die bei der Reichsbahn in der DDR verblieb suche ich ebenso einen Hinweis im
Betriebsbuch auf einem Rahmentausch.
Sie fuhr ab ca.1960! mit einem herkömmlichen friedensmäßigen Rahmen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:30:16:31:25.

Re: 50 040 mit ÜK-Rahmen und ihr Betriebsbuch

geschrieben von: supercargo

Datum: 01.12.12 13:42

Da wurde aber mehr als nur der Rahmen getauscht.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?