DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampflok mit "Koch-Mütze" > vom Oberstübchen gesehen

geschrieben von: JLW

Datum: 23.11.12 18:05

Hallo an die HiForisten,

heute gibt es von mir eine Aufnahme aus lichter Höhe in Freital-Coßmannsdorf. Aufnahmetag war der 5. November 1988, ein Traumtag mit extrem kalter, trockener Luft.

Diese Höhe erreichten wir dank des freundlichen Hausmeisters des "Hauses der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft", der uns bis zur Dachluke begleitete, um von dort den Gmp 69913 von Freital-Hainsberg nach Schmiedeberg aufzunehmen. Dieser Zug verkehrte nur am Wochenende, an diesem Tag aber mit einer Traumzugbildung mit nur Altbau-Personenwagen und einem Güterwagenanhang der Sonderklasse. Zuglok war 991 771 > welcher Lehrling hatte nur dieses Schild hergestellt?

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Genau nach der Fingerkrümmung für den Auslöser setzt hier der Lokführer die Dampfpfeife, sodass diese nie wieder so von mir aufgenommene Form der ersten Dampfentfaltung zustande kam.

http://www.abload.de/img/69913j3s2r.jpg

Vorlage für diese extra etwas größer gehaltene Aufnahme ist ein ORWO-Mittelformatdia, was ich zur Wahrung der Detailliertheit bis an die Grenze des mir Machbaren und Zuträglichen nachbearbeitet habe. Wenn alles stimmte von Objektiv, Einstellungen, guter Emulsion und perfekter Entwicklung kam eben auch so etwas zustande.

Übrigens nennt sich der Höhenzug im Hintergrund "Backofenfelsen", davor war damals ein Lehrlingswohnheim, in dem ich drei Jahre zubringen durfte. Davor wiederum befindet sich die Strecke von Dresden nach Chemnitz, damals noch die Stadt mit den drei großen O 's > Korlmorxstodt (sächsisch für Karl-Marx-Stadt)


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern in den vielen schönen Details dieser Aufnahme.

Schönes Wochenende von Jörg

http://www.abload.de/img/d7fdq4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:23:19:47:04.

Was für ein traumhaft schönes GALERIE- Bild !

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 23.11.12 18:39

Ein bemerkenswert guter Schuss - ein perfektes Bild.

Ganz grosse Klasse !

Große Klasse!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.11.12 19:45

Hallo Jörg,
da muß man ja fast noch dankbar dafür sein, daß die DSF diesen Klotz dorthin gestellt hat ;-)
Du hast jedenfalls die optimale Verwendung für das Gebäude gefunden!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Dampflok mit "Koch-Mütze" > vom Oberstübchen gesehen

geschrieben von: Peter

Datum: 23.11.12 20:00

Mal eine kleine Frage:

Soweit ich weiss, hiess es aber Gorlmorxstodt, oder?

Ansonsten (natuerlich!) klasse!

Danke fuer's Zeigen.

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Auch in Sachsen gibt's Nuancen, aber...

geschrieben von: JLW

Datum: 23.11.12 21:31

...wir wollen die "weechen" Konsonanten nicht überstrapazieren!

http://www.abload.de/img/d7fdq4.jpg

Re: Auch in Sachsen gibt's Nuancen, aber...

geschrieben von: Essenberger

Datum: 23.11.12 21:38

mor fliescht de Buddor von de Bemme!

Glück Auf,

Rüdiger

Re: Auch in Sachsen gibt's Nuancen, aber...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.11.12 21:50

Essenberger schrieb:
-------------------------------------------------------
> mor fliescht de Buddor von de Bemme!


Absolute Zustimmung! Oder wie man in meiner Heimat sagt: Da fliegt mir doch das Blech wech...

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Auch in Sachsen gibt's Nuancen, aber...

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 23.11.12 22:07

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Essenberger schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > mor fliescht de Buddor von de Bemme!
>
>
> Absolute Zustimmung! Oder wie man in meiner Heimat
> sagt: Da fliegt mir doch das Blech wech...


Ich sage:
Bamfixoida!
"Ein Hoch der DSF"

Ich habe schon viele Aufnahmen von dieser, meiner einstigen Lieblings-Schmalspurbahn in Sachsen gesehen, aber dieses Motiv ist der Hammer !!!
Da steckt wirklich alles drin - und diese herrliche Laubenpieperidylle ...

Ist ein dringender Fall für die Galerie ...

Glückwunsch bei der Auswahl der Fotostelle und der tollen Umsetzung derselben !

Gruß

Rübezahl

Zum Glück weht der Dampf nicht in die Wäsche!

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 24.11.12 02:04

Ein sehr schönes Bild. Die trocknende Wäsche, das Gärtchen... Einfach herrlich.

Natürlich auch die Eisenbahn. Ich bin begeistert.

Gruß RZ

Nu, sähr scheeen!!

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 24.11.12 16:39

Fürwahr, eine wunderbare Szenerie!! Und was man auch sieht: das ganz typische Gebaren der ORWO-Diafilme bei Kontrasten und bestimmten Farbnuancen.... die sie im Übrigen auch bei Entwicklung im Westen (von mir in den ersten Jahren meiner DäDeRäh-Reisen mehrfach praktiziert)behielten.

E gleenes Schdigge weider hat Anfang der Siebzcher noch de Dreie rumgedrähd, mit der mer damals von Drääsdn nausgefahrn sin (und oooch noch in Boodschabbl ausgeschdiechn sin, weils damals dord oooch noch ordndlich gedambfd hat....). Scheene Ebbisode der Blanwirdschafd damals: gombleggse Oberbausanierung in Freidal bei der Schdraßnbahn, alles scheen neu gemachd, im nächsdn Jahr wor se schdillgeläächd...

Re: Auch in Sachsen gibt's Nuancen, aber...

geschrieben von: supercargo

Datum: 24.11.12 19:05

Essenberger schrieb:
-------------------------------------------------------
> mor fliescht de Buddor von de Bemme!
>
> Glück Auf,
>
> Rüdiger


Wenn dann: "Mir fliescht de Buddor von dor Bemme!" oder "Mir hauts Spackfett vun dr Bemm"!

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?