Lieber Ulrich, liebe Freunde,
na, das war ja eine schöne Überraschung – gestern an meinem Geburtstag hatte ich ("wg. Geburtstagsfeier") nicht wirklich Zeit, mich im HiFo umzuschauen, sodass ich erst heute schauen konnte, was ihr "angerichtet" habt ;-))
@ Ulrich:
Du hast ja schöne und interessante Bilder wieder hervorgezaubert! Bei der 259 001 hatten wir ja nebeneinander gestanden…
Den Yeoman Highlander habe ich bis heute nicht vor die Flinte bekommen.
Besonders schön, die Vergleich der beiden Dampflokbilder. Bei 03 260 habe ich gleich noch einen Link in meine Dampflok-Untersuchungsdatei gesetzt…
Und dass Du eine alte Kö 00xx noch mit alter Nummer erwischt hast – Chapeau! Über dieses Foto würde sich Patrick sicher sehr freuen: [
www.deutsche-kleinloks.de]
Was mich ja am meisten umtreibt: Wie soll ich zukünftig meine Mittagspausen verbringen – so ganz ohne Datenfriedhof und Dich? ;-))
@ Rache-Jürgen:
Stimmungsvolles Bild, Jürgen, und ob ich als "Fast-60-Jähriger" noch so rennen kann? *grins*
@ Stefan:
Tolle Sache, diese alte Batterie meines augenblicklichen Arbeitgebers. Womit sich "mein" Unternehmen auch mal dereinst einen Namen gemacht hat – toll!
@ Peter:
Als wir 1993 in Prerow Urlaub machten, stand die Kö noch nicht dort auf dem Sockel!
Mein erster (und bisher einziger) Besuch in Hilbersdorf datiert vom 5.10.1977 – damals wollte man mich nicht reinlassen, und so konnte nur dieses Bild von 50 3027 entstehen:
Man sieht es der 44 1378 an: Sie hat keine "Mitte" mehr! :-((
Und zu 50 975 habe ich auch ein besonderes Verhältnis: Mal abgesehen, dass ich sie im Schuppen vom DDM nicht wirklich aufnehmen konnte, hatte ich sie per Zufall am 10.7.74 nach Verlassen des Hofer Gbf erwischt:
@ Bruno:
Wie schön, Bruno, "meine" allererste fotografierte 01 wiederzusehen! Ich habe sie ebenfalls im November 1969 eriwscht, vor dem 2452 im Bahnhof Burgen/Mosel (das genaue Datum kann ich leider nicht mehr sagen; damals waren meine Aufschreibungen noch etwas rudimentärer); vielleicht sogar am selben Tag?:
@ Harald:
Vielen Dank für das Betriebsbild der Saxonia, Harald. Unter Dampf habe ich sie bislang noch nicht erlebt, wiewohl ich auch Fotos eines meiner Kollegen in meiner Sammlung habe (Röderau, 9.4.1989):
@ Matthias:
Eine 218 in Karlsruhe – das habe ich bislang nicht hingekriegt, und das, obwohl meine Tochter dort ihren Bachelor gemacht hat…
218 159 habe ich nur einmal aufnehmen können – in orientrot am 14.8.1995 in Heide (Holst)! Danke für das Bild! ;-))
@ Eberhard:
Vielen Dank für die türkische G8.2 (?) – die 56 524, Eberhard. In der Türkei habe ich noch nie Aufnahmen machen können…
@ Justus:
23er in Crailsheim – wunderbar, Justus! Da musste ich doch gleich einen weiteren Link in meine Untersuchungsdatei ein stellen – danke dafür!
@ Eric:
Ich freue mich, dass 141 228 immer noch betriebsfähig daherkommt, Eric! Ich selbst habe sie letztmalig am 17.9.2011 im Museum Kranichstein aufnehmen können:
@ Walsum5-Stefan:
Wie immer aus Deiner Sammlung, ein wunderbares Bild, Stefan! Die 95er hat ja noch ihren alten Kessel! Irgendwann hat sie einen Ersatzkessel erhalten – erkennbar am fehlenden Speisedom.
Und warum wolltest Du eigentlich keine Bilder mehr zeigen – habe ich da etwas verpasst? Das täte mir sehr leid!
@ Norbert:
Ein schönes altes Fabrikschild zeigst Du uns, Norbert! Es handelt sich um diese Dampflok: [
www.dampflokomotivarchiv.de]
Hättest Du nicht noch ein Foto der Lok in der Hinterhand, das Du hier noch hochladen könntest *auf den Busch klopf*
;-))
@ V100-Michael:
Ich rätsele, wo genau Du dieses 215er-Bild aufgenommen hast, Michael! Ist das etwa in Dornap-Hahnenfurth? Schönes Bild!
@ Olaf:
Olaf, mein Freund, das ist aber ein schönes Altpapier, das Du mitgebracht hast! Und es muss sehr alt sein, denn an 23er in Krefeld kann ich mich schon nicht mehr erinnern! Nur der Mittagsschnellzug nach Kleve – Kranenburg fuhr noch länger mit Gladbacher 03 – den habe ich im Krefelder Hbf nach der Schule – so gegen 13 Uhr – des Öfteren beobachten können …- das war vermutlich noch 1969 der Fall!
;-))
@ 44er-Olaf:
Ich staune, Olaf, was Du so alles schon fotografiert hast! Klasse!
Leider konnte ich nicht alle Stämme zählen, aber die Größenordnung könnte es schon sein ;-))
@ Willi:
Eine TEE-farbene Re 4/4 II – immer wieder schön zu sehen! Und ist der Kollege nicht nett, der sein kleines Päuschen auf der Gepäckkarre macht? ;-))
@ Klaus:
Schöne Bilder, die Du herausgesucht hast, Klaus! Die 103 bei tiefstehender Sonne gefällt ganz ausgezeichnet! Und die E44 ist eine der wenigen, die neben HL auch noch eine vorgesetzte Verschleißpufferbohle erhalten hatte!
@ Tw1904-Michael:
So also sah es im Jahre 1938 in meiner Wahlheimat aus! Offensichtlich erspäht man links im Hintergrund noch ein Zipfelchen des Ruhrschnellverkehrs!
Die Rechnerei allerdings war mir etwas zu kompliziert, das sollen mal andere ausrechnen *grins*
@ Thomas:
Das ist das richtige Bild, Thomas! Eine 59er auf der Vennbahn – klasse! Und der Klimapflug ist auch nicht uninteressant!
Wie Du schon schriebst: Lang ist's her!
;-))
@ Rolf:
Eine Katze in Krefeld – man kann tatsächlich rechts unten "Krefeld Hbf" lesen …
Aber ob der englische HST überhaupt schon mal in meiner Geburtsstadt gastierte…
;-))
@ V60-Michael:
Das ist ein schönes Bild der schönen Runden – und KrMa gehört ja mittlerweile auch "zur Familie"! ;-))
Was konnte man damals noch alles an Stückgut oder Koffer mit der DB verschicken! Beinahe jeder Zug hatte auch einen Packwagen dabei – sehr schön!
@ Detlef:
Boah, Detlef, Du gibst mir Rätsel auf! 38 3559 mit Kastentender im 11/65 und mit Wannentender im 3/66 – unser Datenfriedhof kennt noch im 1/68 wieder Kastentender! Was war das denn für eine Wannentender-Episode? War die Lok kurzzeitig mal in Heilbronn oder Crailsheim beheimatet?
;-))
@ Joachim:
Die Dicke ist klasse, Joachim! In ähnlicher Fabriknummernreihung (1751/38) wurde ja bekanntlich Anna 5 hergestellt (Alsdorf, 18.11.73 – an meinem Geburtstag *breitgrins*):
@ Bernd:
Wiedersehen mit einer alten Bekannten, Bernd! ;-))
Am 12.7.74 habe ich sie aus dem Zug erlegt:
@ Rolf:
Wie schön, Rolf, ein Bild aus Lauda! Und das, obwohl das eine der Ungeliebten war (nicht wahr, Reinhard?) ;-))
023 059 habe ich einmal im Bw Heilbronn in illustrer Gesellschaft erwischt (30.7.70):
@ Ingmar:
Schönes, stimmungsvolles Bild aus Straßburg, Ingmar! Eine Ordnungsnummer davor steht am 25.4.82 BB 150
58 im Straßburger Depot:
@ Reinhard:
Wie gut, Reinhard, dass ich meiner Studienstadt den Rücken gekehrt habe. Denn hätte ich damals bei Talbot angefangen, würde ich heute um meinen Arbeitsplatz bangen …
Dennoch habe ich immer noch Verbindungen nach AC, sei es durch meine Schwiegermutter, sei es durch unseren Sohn, der mittlerweile dort wohnt! Und der tag wird kommen, an dem wir uns dann – endlich mal – auch persönlich kennenlernen!
;-))
@ Wolfgang (Nyga):
Dort, an der Rampe, habe ich auch schon fotografiert. Das aber ist schon schlappe 31 Jahre her – es war Tw 705!
;-))
Ich sehe schon, ich müsste mal wieder Strabse scannen…
@ Wolfgang (Bochum):
Drei Großdiesel der DR auf einem Bild! Und am 18.11.1991 war ich fotografisch überhaupt nicht unterwegs…
@ Micha:
Aus Ostafrika habe ich bislang noch keine Bilder, Micha! Das ist aber auch ein Kraftpaket, was Du mir geschickt hast – klasse!
@ Horst:
Schönes Herbstbild, Horst! Da stelle ich gleich noch eines aus Duisburg Kaiserberg daneben (27.10.12):
@ Werner:
Ja, was ist das denn? 144 159 im Jahre 1979 ohne Stirnlampen? Das wirst Du sicherlich erklären können, wurde die Lok doch erst am 29.5.83 Z-gestellt. Oder gehört das Datum etwa auch zur Aufnahme von 144 059?
;-))
Am 28.4.82 jedenfalls war die Lok noch ganz munter im Dienst (Neckarelz):
Fronleichnam, Werner, wird 2013 kurzerhand auf den 1. Mai verlegt – es klappt wohl nicht anders. Aber wir kommen!
;-))
@ Burkhard:
Bitte grüße Deinen Vater (unbekannterweise) von mir und richte ihm doch meine allerherzlichsten Glückwünsche aus, Burkhard! Wir "18.11." müssen zusammenhalten ;-))
@ Roland:
Boah, Roland, in dieser Farbgebung habe ich die 59er noch nie fotografiert! Und von 5901 habe ich nicht ein einziges Foto machen können…
;-))
@ all, Hans aus DXB, Markus, Thomas aus WÜ, Karl-Michael, Moonlightbahner und alle, die sich per Mail und Telefon gemeldet haben:
Vielen Dank für alle euren guten Wünsche und eure wunderschönen Fotos! Seid versichert – ich bleibe euch noch eine ganze Weile erhalten (bzw. ihr müsst mich noch eine ganze Weile ertragen),
auch wenn mich diese schäbige Startseite manchmal ganz schön nervt! – so, das musste ich hier auch einmal loswerden!
;-))
Bleibt mir gewogen,
bis zum nächsten Beitrag,
Martin
Edit nach Redaktionsschluss ;-))
Danke, Martin, dem Niederrheiner, auch für Deine guten Wünsche!
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:19:19:19:11.