DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 19.11.12 04:56

Da will mich doch - auch wenn etwas verspaetet - mit anhaengen. Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag. Und wenn Reinhard nur von grauen Wetter berichten kann, so haben wir hier (fast immer) Sonne. Aber die nach Deutschland zu senden wird schwierig. :-(
Gruesse aus DXB

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 19.11.12 19:00

Moin Namensvetter,

habe ich erst heute registirert, dass du gestern Geburtstag hattest.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute nachträglich.
Da bist du ja sogar ein Jahr älter als ich....

Viele Grüße
Martin E.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Sammeldank

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.11.12 19:17

Lieber Ulrich, liebe Freunde,

na, das war ja eine schöne Überraschung – gestern an meinem Geburtstag hatte ich ("wg. Geburtstagsfeier") nicht wirklich Zeit, mich im HiFo umzuschauen, sodass ich erst heute schauen konnte, was ihr "angerichtet" habt ;-))

@ Ulrich:
Du hast ja schöne und interessante Bilder wieder hervorgezaubert! Bei der 259 001 hatten wir ja nebeneinander gestanden…
Den Yeoman Highlander habe ich bis heute nicht vor die Flinte bekommen.

Besonders schön, die Vergleich der beiden Dampflokbilder. Bei 03 260 habe ich gleich noch einen Link in meine Dampflok-Untersuchungsdatei gesetzt…

Und dass Du eine alte Kö 00xx noch mit alter Nummer erwischt hast – Chapeau! Über dieses Foto würde sich Patrick sicher sehr freuen: [www.deutsche-kleinloks.de]

Was mich ja am meisten umtreibt: Wie soll ich zukünftig meine Mittagspausen verbringen – so ganz ohne Datenfriedhof und Dich? ;-))


@ Rache-Jürgen:
Stimmungsvolles Bild, Jürgen, und ob ich als "Fast-60-Jähriger" noch so rennen kann? *grins*


@ Stefan:
Tolle Sache, diese alte Batterie meines augenblicklichen Arbeitgebers. Womit sich "mein" Unternehmen auch mal dereinst einen Namen gemacht hat – toll!


@ Peter:
Als wir 1993 in Prerow Urlaub machten, stand die Kö noch nicht dort auf dem Sockel!
Mein erster (und bisher einziger) Besuch in Hilbersdorf datiert vom 5.10.1977 – damals wollte man mich nicht reinlassen, und so konnte nur dieses Bild von 50 3027 entstehen:

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-32_503027_Hilb_5.10.77_S.jpg

Man sieht es der 44 1378 an: Sie hat keine "Mitte" mehr! :-((

Und zu 50 975 habe ich auch ein besonderes Verhältnis: Mal abgesehen, dass ich sie im Schuppen vom DDM nicht wirklich aufnehmen konnte, hatte ich sie per Zufall am 10.7.74 nach Verlassen des Hofer Gbf erwischt:

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW559-8A_050975_Hof_10-7-74_S.JPG


@ Bruno:
Wie schön, Bruno, "meine" allererste fotografierte 01 wiederzusehen! Ich habe sie ebenfalls im November 1969 eriwscht, vor dem 2452 im Bahnhof Burgen/Mosel (das genaue Datum kann ich leider nicht mehr sagen; damals waren meine Aufschreibungen noch etwas rudimentärer); vielleicht sogar am selben Tag?:

http://www.eisenbahnhobby.de/Burgen/SW3-31_001073_Burgen_11-69_S.jpg


@ Harald:
Vielen Dank für das Betriebsbild der Saxonia, Harald. Unter Dampf habe ich sie bislang noch nicht erlebt, wiewohl ich auch Fotos eines meiner Kollegen in meiner Sammlung habe (Röderau, 9.4.1989):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/Z363_Saxonia_Roederau_9-4-1989_S.JPG


@ Matthias:
Eine 218 in Karlsruhe – das habe ich bislang nicht hingekriegt, und das, obwohl meine Tochter dort ihren Bachelor gemacht hat…
218 159 habe ich nur einmal aufnehmen können – in orientrot am 14.8.1995 in Heide (Holst)! Danke für das Bild! ;-))


@ Eberhard:
Vielen Dank für die türkische G8.2 (?) – die 56 524, Eberhard. In der Türkei habe ich noch nie Aufnahmen machen können…


@ Justus:
23er in Crailsheim – wunderbar, Justus! Da musste ich doch gleich einen weiteren Link in meine Untersuchungsdatei ein stellen – danke dafür!


@ Eric:
Ich freue mich, dass 141 228 immer noch betriebsfähig daherkommt, Eric! Ich selbst habe sie letztmalig am 17.9.2011 im Museum Kranichstein aufnehmen können:

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-17_141228_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG


@ Walsum5-Stefan:
Wie immer aus Deiner Sammlung, ein wunderbares Bild, Stefan! Die 95er hat ja noch ihren alten Kessel! Irgendwann hat sie einen Ersatzkessel erhalten – erkennbar am fehlenden Speisedom.
Und warum wolltest Du eigentlich keine Bilder mehr zeigen – habe ich da etwas verpasst? Das täte mir sehr leid!


@ Norbert:
Ein schönes altes Fabrikschild zeigst Du uns, Norbert! Es handelt sich um diese Dampflok: [www.dampflokomotivarchiv.de]

Hättest Du nicht noch ein Foto der Lok in der Hinterhand, das Du hier noch hochladen könntest *auf den Busch klopf*
;-))


@ V100-Michael:
Ich rätsele, wo genau Du dieses 215er-Bild aufgenommen hast, Michael! Ist das etwa in Dornap-Hahnenfurth? Schönes Bild!


@ Olaf:
Olaf, mein Freund, das ist aber ein schönes Altpapier, das Du mitgebracht hast! Und es muss sehr alt sein, denn an 23er in Krefeld kann ich mich schon nicht mehr erinnern! Nur der Mittagsschnellzug nach Kleve – Kranenburg fuhr noch länger mit Gladbacher 03 – den habe ich im Krefelder Hbf nach der Schule – so gegen 13 Uhr – des Öfteren beobachten können …- das war vermutlich noch 1969 der Fall!
;-))


@ 44er-Olaf:
Ich staune, Olaf, was Du so alles schon fotografiert hast! Klasse!
Leider konnte ich nicht alle Stämme zählen, aber die Größenordnung könnte es schon sein ;-))


@ Willi:
Eine TEE-farbene Re 4/4 II – immer wieder schön zu sehen! Und ist der Kollege nicht nett, der sein kleines Päuschen auf der Gepäckkarre macht? ;-))


@ Klaus:
Schöne Bilder, die Du herausgesucht hast, Klaus! Die 103 bei tiefstehender Sonne gefällt ganz ausgezeichnet! Und die E44 ist eine der wenigen, die neben HL auch noch eine vorgesetzte Verschleißpufferbohle erhalten hatte!


@ Tw1904-Michael:
So also sah es im Jahre 1938 in meiner Wahlheimat aus! Offensichtlich erspäht man links im Hintergrund noch ein Zipfelchen des Ruhrschnellverkehrs!
Die Rechnerei allerdings war mir etwas zu kompliziert, das sollen mal andere ausrechnen *grins*


@ Thomas:
Das ist das richtige Bild, Thomas! Eine 59er auf der Vennbahn – klasse! Und der Klimapflug ist auch nicht uninteressant!
Wie Du schon schriebst: Lang ist's her!
;-))


@ Rolf:
Eine Katze in Krefeld – man kann tatsächlich rechts unten "Krefeld Hbf" lesen …
Aber ob der englische HST überhaupt schon mal in meiner Geburtsstadt gastierte…
;-))


@ V60-Michael:
Das ist ein schönes Bild der schönen Runden – und KrMa gehört ja mittlerweile auch "zur Familie"! ;-))
Was konnte man damals noch alles an Stückgut oder Koffer mit der DB verschicken! Beinahe jeder Zug hatte auch einen Packwagen dabei – sehr schön!


@ Detlef:
Boah, Detlef, Du gibst mir Rätsel auf! 38 3559 mit Kastentender im 11/65 und mit Wannentender im 3/66 – unser Datenfriedhof kennt noch im 1/68 wieder Kastentender! Was war das denn für eine Wannentender-Episode? War die Lok kurzzeitig mal in Heilbronn oder Crailsheim beheimatet?
;-))


@ Joachim:
Die Dicke ist klasse, Joachim! In ähnlicher Fabriknummernreihung (1751/38) wurde ja bekanntlich Anna 5 hergestellt (Alsdorf, 18.11.73 – an meinem Geburtstag *breitgrins*):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-22_Lok5_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


@ Bernd:
Wiedersehen mit einer alten Bekannten, Bernd! ;-))
Am 12.7.74 habe ich sie aus dem Zug erlegt:

http://www.eisenbahnhobby.de/sinn/SW565-19_175059_Wetzlar_12-7-74_S.jpg


@ Rolf:
Wie schön, Rolf, ein Bild aus Lauda! Und das, obwohl das eine der Ungeliebten war (nicht wahr, Reinhard?) ;-))

023 059 habe ich einmal im Bw Heilbronn in illustrer Gesellschaft erwischt (30.7.70):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-27_050495_Heilbronn_30-7-70_S.JPG


@ Ingmar:
Schönes, stimmungsvolles Bild aus Straßburg, Ingmar! Eine Ordnungsnummer davor steht am 25.4.82 BB 15058 im Straßburger Depot:

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/196-10_BB15058_Strasbourg_25-4-82_S.JPG


@ Reinhard:
Wie gut, Reinhard, dass ich meiner Studienstadt den Rücken gekehrt habe. Denn hätte ich damals bei Talbot angefangen, würde ich heute um meinen Arbeitsplatz bangen …
Dennoch habe ich immer noch Verbindungen nach AC, sei es durch meine Schwiegermutter, sei es durch unseren Sohn, der mittlerweile dort wohnt! Und der tag wird kommen, an dem wir uns dann – endlich mal – auch persönlich kennenlernen!
;-))


@ Wolfgang (Nyga):
Dort, an der Rampe, habe ich auch schon fotografiert. Das aber ist schon schlappe 31 Jahre her – es war Tw 705!
;-))
Ich sehe schon, ich müsste mal wieder Strabse scannen…


@ Wolfgang (Bochum):
Drei Großdiesel der DR auf einem Bild! Und am 18.11.1991 war ich fotografisch überhaupt nicht unterwegs…


@ Micha:
Aus Ostafrika habe ich bislang noch keine Bilder, Micha! Das ist aber auch ein Kraftpaket, was Du mir geschickt hast – klasse!


@ Horst:
Schönes Herbstbild, Horst! Da stelle ich gleich noch eines aus Duisburg Kaiserberg daneben (27.10.12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Duisburg/Z2714_41360_DU-Kaiserberg_27-10-12.jpg


@ Werner:
Ja, was ist das denn? 144 159 im Jahre 1979 ohne Stirnlampen? Das wirst Du sicherlich erklären können, wurde die Lok doch erst am 29.5.83 Z-gestellt. Oder gehört das Datum etwa auch zur Aufnahme von 144 059?
;-))
Am 28.4.82 jedenfalls war die Lok noch ganz munter im Dienst (Neckarelz):

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/198-5_144159_Neckarelz_28-4-82_S.JPG

Fronleichnam, Werner, wird 2013 kurzerhand auf den 1. Mai verlegt – es klappt wohl nicht anders. Aber wir kommen!
;-))


@ Burkhard:
Bitte grüße Deinen Vater (unbekannterweise) von mir und richte ihm doch meine allerherzlichsten Glückwünsche aus, Burkhard! Wir "18.11." müssen zusammenhalten ;-))


@ Roland:
Boah, Roland, in dieser Farbgebung habe ich die 59er noch nie fotografiert! Und von 5901 habe ich nicht ein einziges Foto machen können…
;-))


@ all, Hans aus DXB, Markus, Thomas aus WÜ, Karl-Michael, Moonlightbahner und alle, die sich per Mail und Telefon gemeldet haben:

Vielen Dank für alle euren guten Wünsche und eure wunderschönen Fotos! Seid versichert – ich bleibe euch noch eine ganze Weile erhalten (bzw. ihr müsst mich noch eine ganze Weile ertragen), auch wenn mich diese schäbige Startseite manchmal ganz schön nervt! – so, das musste ich hier auch einmal loswerden!
;-))


Bleibt mir gewogen,
bis zum nächsten Beitrag,

Martin


Edit nach Redaktionsschluss ;-))
Danke, Martin, dem Niederrheiner, auch für Deine guten Wünsche!



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:19:19:19:11.
... zwar einen Tag zu spät, aber dafür mit vier Krupps ;-)

So wie es sich für mich als Saarländer gehört, natürlich mit Hausmannskost!

http://www.klawitter.info/bahn/181/picture-0004.jpg

Krupp 4839, Anlieferung 10.01.67


http://www.klawitter.info/bahn/181/picture-0014.jpg

Krupp 4840, Anlieferung 27.01.67


http://www.klawitter.info/bahn/181/picture-0012.jpg

Krupp 4841, Anlieferung 05.07.67


http://www.klawitter.info/bahn/181/picture-0040.jpg

Krupp 4842, Anlieferung 17.07.67


Also, nachträglich noch mal alles Gute!

Viele Grüße

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: Sammeldank

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 19.11.12 21:16

Moin Martin,

Dein Fragezeichen bezüglich die 01 073 kann ich sofort klären. Ein Blick in die Bildfolge am 18.11.69 zeigt, dass 01 073 mit einer Gz!!-Leistung betraut war. Die Aufnahme entstand nach 23 063 mit P 2457 in Koblenz-Moselweiß, der 14.46 Uhr in Koblenz-Moselweiß sein sollte. N 2452 fuhr hingegen schon 12.50 Uhr ab Koblenz und war für Karl-Hans als Schüler von Oberlahnstein außerhalb der Schulferien, normal nicht erreichbar.

Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 19.11.12 22:50

Hallo Martin,

wenn es Ulrich gelungen ist, sich an die Spitze zu stellen, will ich es mal mit dem Schluß probieren. Jedenfalls habe ich am Wochenende mal wieder was "Dienstliches" gehabt und habe völlig ahnungslos auf elektronische "Vernetzung" verzichtet. So bleibt mir nur die nachträgliche Entsendung von Gruß und Glückwunsch, genau so herzlich wie bei den Vorrednern und mit der Hoffnung, auch weiter von Dir zu hören - und natürlich zu sehen.

Viele Grüße

Klaus
Moin Martin,

als ich die 38 3559 am 18.11.1965 in Backnang fotografierte, war sie wohl vor nicht allzu langer Zeit von der BD Frankfurt zum Bw Crailsheim umstationiert worden. Dort bekam sie dann, wie alle Crailsheimer P 8, umgehend einen Wannentender verpaßt (siehe Foto vom 3.3.1966). In Crailsheim blieb sie wohl nicht lange, denn am 7.9.1966 konnte ich sie durch Zufall bei der Fahrt zum Bw Tübingen in Schwaikheim aufnehmen. Da das Bw Tübingen mit Wannentender- P 8 nicht allzuviel anfangen konnte, hatte sie gleich ihren Kastentender mitgenommen:

38 3559 Schwaikheim 7.9.1966
38 3559 Schwaikheim 7.9.1966.jpg

Viele Grüße
Detlef

Whow, eine Wannenkastentender-P 8! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.11.12 10:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Sammeldank

geschrieben von: vauhundert

Datum: 20.11.12 11:21

Hallo Martin,

das sollte doch am Ehrentage gar kein Rätsel werden:-(

Ich hatte die Angaben in der Hektik schlicht vergessen, was aber nun nachgeholt ist.
Es bittet um Nachsicht und geht zur Strafe den sechsten Tag zum Dienst,

Michael,
mit besten Grüßen und Wünschen aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Nein, Zusatztender!

geschrieben von: 44 115

Datum: 20.11.12 11:37

Um für eine Sonderfahrt gerüstet zu sein, die bis an die PACKEISGRENZE geht.
Was sonst?
Grüss Euch, Martin, Detlef, Rolf und die Andern.
Olaf

Sammeldank - der zweite

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.11.12 06:34

Moin Kollegen,

der Geburtstagsreigen hört ja überhaupt nicht auf! ;-))

@ Saarländer-Jörg:
Boah - alle vier Vorserien-181! Das habe ich leider nicht geschafft - naja, für Dich ein Heimspiel ;-))
Die 181 002 habe ich nur einmal erwischt, aber dafür in Heidelberg, wo ich sonst nur die Serienloks aufnehmen konnte.

@ Bruno:
Ich hätte die 01-Leistung während der Schulzeit auch nicht aufnehmen können, wären wir nicht im Landschulheim, unserer Burg Bischofstein oberhalb des ehemaligen Haltepunktes Burgen/Mosel, untergebracht gewesen und ich für die Mittagspause Ausgang zum Bahnhof gehabt hätte...

@ Klaus:
Das mit dem Verzicht auf elektronische Vernetzung kann ich sofort nachvollziehen. Das passiert mir auch des Öfteren - man soll sich ja auch nicht zu abhängig vom Inet machen ;-))

@ Detlef (mit Rolf und Olaf):
Ja, das erklärt natürlich so einiges! Dass man bei der Lok so häufig den Tender wechselte, ist schon ungewöhnlich. Genial ist das Bild mit dem "Zusatztender" - Olaf hat es auf den Punkt gebracht *grins*! Einmaliger Schnappschuss, Detlef, der Dir da gelungen ist!

@ V100-Michael:
Vielen Dank für die Ortsangabe - da lag ich ja mit Dornap gar nicht soooo falsch ;-))

Ich danke euch allen ganz herzlich!

Viele Grüße,
Martin

Bekommen wir die 59 Beiträge noch voll?

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.11.12 17:38

Hallo Martin,
da brauchst Du Dich garnicht zu wundern. Wenn Einer so akribisch - wissenschaftlich Listen führt, ist er für's Forum wertvoll.
Und wenn er dann noch Bilder hat, hilfsbereit ist und den guten Ton trifft, dann mögen wir ihn.
Und wenn er dann noch Geburtstag hat... Was meinst Du, was nächstes Jahr steigen wird?! Da muss das DSO ein eigenes Geburtstags-Forum aufmachen.
Für den 59. Beitrag und endgültigen Schluss lassen wir Dich nochmal zu Wort kommen.
Beste Grüsse
Olaf

Verspätet

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 21.11.12 20:05

Lieber Martin,

aber trotzdem von Herzen auch meine Glückwünsche zu deinem Ehrentag.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Hatte noch versäumt...

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.11.12 23:35

bei Ulrich mich für's Anstossen des Beitrages zu bedanken.
Erscheint selbstverständlich unter Kollegen, trotzdem.
Olaf
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -