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Die letzten Halbspeisewagen der Bauart ARmh 216
Für den Einsatz in Schnell- und Fernschnellzügen ließ die DB ab 1954 eine große Zahl neuer, vollständig geschweißter Ganzstahlwagen in Dienst stellen. Neben Wagen der 1./2., 2., 1./2./3. und 3. Klasse, sowie später auch Halbgepäck- und Gepäckwagen, gehörten von Anfang an auch 16 Halbspeisewagen dazu. Diese bei O&K, Rastatt und Wegmann gebauten Fahrzeuge orientierten sich von der Konstruktion her an den Halbspeisewagen der LS--Wagen, spätere Bauart BRyl 446. Die zunächst noch als BR4ümg in Dienst gestellten Fahrzeuge verfügten neben der Küche und einem Büffet über 30 Sitzplätze im Speiseraum. Hinzu kamen 18 Plätze 2. bzw. ab 1956 1. Klasse in drei Abteilen mit Seitengang. Ab 1966 wurden sie zunächst als ARümh 216, ab 1975 dann als ARmh 216 bezeichnet. Zwei Wagen (84-43 005 und 006) wurden zu Erprobungszwecken mit einer Luftheizung ausgestattet, die allerdings schon 1967 durch eine Warmwasserheizung ersetzt wurde, wie sie auch die übrigen Wagen erhalten hatten. In den siebziger Jahren wurden einige Wagen modernisiert und dabei mit Gasherden und elektrischen Kühlschränken ausgestattet. Ursprünglich waren die Wagen komplett stahlblau lackiert. Ende der sechziger Jahre erfolgte dann die klassenspezifische Lackierung in rot-blau, bevor ab etwa 1973 oceanblau-beige zur Anwendung kam.
Am 31. Mai 1983 setzte die DB noch vier Halbspeisewagen der Baureihe ARmh 216 planmäßig in zwei Zugpaaren Köln – Berlin Stadtbahn und München - Berlin Stadtbahn ein und hielt jeweils einen Wagen als Reserve vor. Es handelte sich um die Wagen 51 80 84-42 001 (Reserve), 011 und 014 (München Hbf – für D 308/309), sowie die Wagen 84-43 005, 007 (Reserve) und 010 (Köln Hbf für D 346/347). Letzterer trug noch das rot-blaue "Kakadu"-Farbkleid, während die übrigen schon oceanblau-beige lackiert waren. Dabei unterschied sich der 011 von seinen "Brüdern" dahingehend, dass ihn der Schriftzug "restaurant" zierte, während die anderen noch als "Speiseraum" ausgewiesen waren.
Im Jahr 1983 war ich zweimal mit dem Tramper-Monats-Ticket unterwegs. Während der zweiten Tour suchte ich am 05. August 1983 das Bw Köln Bbf am Gladbacher Wall auf, um mich bzgl. der Einsätze der ARmh/z 216, 217/218, WRtm 134 und WRügh/e 152 kundig zu machen. Zu meiner Überraschung war an diesem Tag keiner der drei Kölner ARmh 216 im Umlauf.
Bild 01: ARmh 216, 51 80 84-43 005-8 noch mit goldeloxierten Fensterrahmen am 05.08.1983 im Bw Köln Bbf:
Bild 02: Die ARmh 216, 51 80 84-43 007-4 und 51 80 84-43 010-8 standen allerdings ungünstig abge-
stellt, so dass ich zunächst mit diesen Bildern des ARmh 216, 51 80 84-43 010-8, vorlieb nehmen mußte:
Bild 03:
Bild 04:
Schließlich fand sich aber eine Rangiereinheit, die bereitwillig die beiden Wagen ein wenig vorzog, damit ich weitere Aufnahmen machen konnte.
Bild 05: Zunächst vom ARmh 216, 51 80 84-43 007-4,...:
Bild 06: ...und dann noch einmal vom ARmh 216, 51 80 84-43 010-8:
Bild 07: Den ARmh 216, 51 80 84-43 007-4, hatte am 10. April 1983 bereits
W. Ballon (†) im D 347, Köln – Berlin Stadtbahn, in Essen Hbf aufgenommen:
Man versicherte mir aber, dass die Wagen schon in den nächsten beiden Tagen wieder in den Umlauf eingeschoben würden. Am 17. und 18. August 1983 nutzte ich dann die Anwesenheit in Hannover, um die Wagen dort im Einsatz zu erleben.
Bild 08: Am 17. August 1983 ist der ARmh 216, 51 80 84-43 005-8, im D 346, Berlin Stadtbahn – Köln, im Einsatz,...:
Bild 09:
Bild 10: ...und einen Tag später im Gegenzug D 347, Köln – Berlin Stadtbahn, bei der Ausfahrt aus Hannover Hbf:
Bild 11:
Bild 12: Im D 346, Berlin Stadtbahn – Köln, war an diesem Tag der letzte rot-blaue ARmh 216, 51 80 84-43 010-8, unterwegs:
Bild 13:
Bild 14:
In jenem fuhr ich bis Bielefeld gen Heimat, wo ich in den Zug nach Dissen-Bad Rothenfelde umsteigen mußte.
Bild 15: Dabei fotografierte ich den Wagen ein weiteres Mal bei der Ausfahrt des D 346 aus Bielefeld Hbf:
Bild 16: Ende 1983/Anfang 1984 war der Münchener ARmh 216, 51 80 84-43 001-7, vermutlich im Feiertagsverkehr, leih-
weise beim Bw Köln Bbf im Einsatz. Am 04. Januar 1984 fotografierte D. Klug den Wagen in der dortigen Abstellgruppe:
Bild 17:
Bild 18: Der ARmh 216, 51 80 84-43 011-6, war der einzige mit "Restaurant"-Schriftzug. Am 25. August 1983 fotografierte M.
Mandelartz den Wagen in München Hbf. Der Wagen ist gerade für den D 308, München – Berlin Stadtbahn, bereitgestellt worden:
Bild 19: Und "last, but not least" der ARmh 216, 84-43 014-0 am selben Tag, am selben Ort. Der Wagen ist mit dem D 309 aus Berlin eingetroffen:
Zum Sommerfahrplan 1984 endete der Planeinsatz der ARmh 216 bei der DB.
Bild 20: Am 24. Oktober 1984 fotografierte D. Klug die ARmh 216, 51 80 84-43 011-6 und 51 80 84-43 010-8, abgestellt im AW Limburg (Lahn):
Bild 21:
Bild 22: Er war es auch, der den ARmh 216, 51 80 84-43 014-0, am 03. April 1985
eben dort beim Umbau zum D(Ausst) 997.3, 51 80 92-73 002-8, im Bild festhielt:
Bild 23:
Bild 24: Der ARmh 216, 51 80 84-43 005-8, gelangte in die Obhut der Passauer Eisenbahnfreunde, die ihn äußerlich
im Gewand der sechziger Jahre aufarbeiteten. Hier ist er am 10. Mai 1986 im Bww Hamburg-Langenfelde zu Gast:
Bild 25:
Einige Wagen gingen an die Internationale Apfelpfeil Organisation (IAO), die 51 80 84-43 011 und 014 wurden zu Besprechungswagen der Deutschen Eisenbahnreklame
(D(Ausst) 997.2, 51 80 92-73 001-0 und 002-8), mindestens einer zum Ausstellungswagen eben dieser und der 51 80 84-43 005-8 landete wie gesehen bei den Passauer Eisenbahnfreunden.
Bis neulich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im "Wagenforum" (Wagen)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:01:22:00:58.