Bei der DR/ DB fällt mir zur Zeit nur das ehemalige Ruhesignal ein, welches in Ruhestellung ein blaues Licht zeigte.
Ruhesignal (Quelle: [
de.wikipedia.org]
Das bayerische Ruhesignal ist ein bayerisches Hauptsignal mit einem zusätzlichen Signalbild, welche Ruhe signalisiert. Es wurde in Bayern von 1893 bis 1975 verwendet wurde. Es war das letzte Signal aus der Länderbahnzeit, das im Signalbuch der Deutschen Bundesbahn enthalten war. Es handelt sich um ein ein- oder zweiflügeliges Formsignal, das die Funktion eines Hauptsignals übernimmt und dieses um einen zusätzlichen Signalbegriff Ruhe (HpRu) ergänzt. Der Begriff Ruhe beschreibt, dass der Zugverkehr in einem Bahnhof ruht, Rangierfahrten aber erlaubt sind.
Der Signalbegriff Ruhe wurde durch einen nach unten hängenden Signalflügel angezeigt, bei Dunkelheit durch ein blau abgeblendetes Licht. Das Signal war durch eine zusätzliche Tafel mit der Aufschrift Ru gekennzeichnet, um es von einem normalen Hauptsignal unterscheiden zu können. Die Signalflügel des Ruhesignals entsprach dem der bayerischen Hauptsignale.
Das blaue Licht gibt es aktuell übrigens wieder, es hat heute aber eine ganz andere Bedeutung: (nur grob erklärt)
Mit dieser „technische Unterstützung“ (TUZ) für den Zugleitbetrieb nach KoRil 436 soll künftig die Sicherheit auf neu einzurichteten Zugleitstrecken der Regionalnetze erhöht werden. (Eine H-Tafel mit blauem Licht oberhalb dieser H-Tafel. Der blaue Zustandsmelder über der H-Tafel zeigt den Zustand des unterhalb dieser H-Tafeln liegenden Gleismagnets an(wirksam = blaues Dauerlicht/unwirksam = blaues Blinklicht).
Beste Grüße vom eifelindianer
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:28:22:38:21.