Moin,
Nachdem der D-Zug-Schaffner die 218er des Bw Flensburg einzeln in ihrem langjährigen Einsatzgebiet gezeigt hat, möchte ich Euch hier zu einem Besuch des Bw Flensburg mitnehmen.
Nach dem Ende der Dampflokzeit im Norden war das Bw Flensburg (neben dem Bw Lübeck) eine Hochburg der Baureihe 218. Die Beheimatung der 218er in Flensburg endete im Zuge der fortschreitenden Elektrifizierung in schleswig-Holstein als der gesamte Bestand zum Bw Lübeck wechselte.
In den 80er Jahren waren neben den 218 auch 212, 260, Köf II und Köf III sowie buchmäßig mit Verlust der Eigenständigkeit des Bw Husums auch Schienenbusse (798/998) beheimatet.
Das Einsatzgebiet erstreckte sich über ganz Schleswig-Holstein und Hamburg. Bei meinem Besuch im Mai 1986 war die Infrastruktur des Bw und der Gleisanlagen des angrenzenden Bahnhofs im wesentlichen noch intakt. Heute sieht es auch hier wegen der durchrationalisierten Bahnanlagen ganz anders aus.
Mein Besuch des Bw erfolgte im Rahmen einer kurzen Schleswig-Holstein-Tour, bei der ich auch in Itzehoe, der KBS 123, Heide, Tönning, Husum, Niebüll und Kiel Station machte. Hier die Links auf die bisherigen Beiträge zu dieser Tour:
Diesel in Kiel 1984/86/88 und Strassenbahn 1984
Neumünster - Heide 1986, Teil 1
Neumünster - Heide 1986, Teil 2
Bilder aus Itzehoe, Husum und Niebüll folgen bald.
Hier noch der Bestand des Bw Flensburg zum 01.01.1985:
212: 024, 027 - 029, 031 - 033, 043, 052 - 054, 056
218: 101 - 127, 153 - 194
260: 273 - 275, 277 - 279, 283 - 287, 360, 364, 367
(Quelle: Heimat für Lokomotiven, Bahnbetriebswerke der BD Hamburg, Ulf Heitmann, AG Lokrundschau e.V., 1985)
Aber nun kommt mit ins Bw Flensburg.
Bild 1
Gleich vor dem Werkstattgebäude stand der Schneepflug der Bauart 851 (Nr. 40809475168) und wartete auf die nächste Wintersaison (war ja dann durchaus sehr schneereich im folgenden Winter, s. auch mein Beitrag Brrrrr - kalt und viel Schnee zwischen Bergedorf und Aumühle (01/87)) (14. Mai 1986)
Bild 2
In der Werkstatt stand 218 125 (14. Mai 1986)
Bild 3
Auf den Gleisen vor der Drehscheibe wartete 260 273 auf bessere Zeiten (ich hatte mir notiert, dass sie auf „A“ steht) (14. Mai 1986)
Bild 4
Ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu den Lübecker Loks war stets der bessere Pflegezustand der Flensburger Loks – sie wirkten auf mich immer sauberer. Hier steht 218 124 in der Waschanlage. Das stolze Personal beobachtet das Ganze aus sicherer Entfernung. (14. Mai 1986)
Bild 5
Auf Stand 1 des Ringlokschuppens wartete auf mich die erste Überraschung. Hier waren 323 548 und die Lok 37 der Schleswiger Kreisbahn zu finden. (14. Mai 1986)
Bild 6
Ein paar Stände weiter ruhten sich 218 122 und 218 127 aus. (14. Mai 1986)
Bild 7
Die 2. Überraschung war der Seefische-Kühlwagen Berlin 9595 (Tnfhhs). Er war für die Jubelfeiern im Vorjahr aufgearbeitet worden. (14. Mai 1986)
Bild 8
Mit 218 102, 218 166, 218 117, 218 157 sowie einer unbekannten 260 ist der Ringlokschuppen gut gefüllt. (14. Mai 1986)
Bild 9
Frisch gewaschen rollt nun 218 124 mit Unterstützung von 333 204 auf die Drehscheibe, um anschließend auch im Schuppen zu verschwinden. Die weiteren Akteure sind 260 273 und 218 164. (14. Mai 1986)
Bild 10
Dann rollte dieses Gefährt mit dem Dach einer 218 auf die Drehscheibe. (14. Mai 1986)
Bild 11
Es folgte nun 260 285, die anschließend im Schuppen verschwand. (14. Mai 1986)
Bild 12
..., um kurz darauf mit 218 117 am Haken wieder auf der Bildfläche zu erscheinen. (14. Mai 1986)
Bild 13
Hier sieht man, warum 218 117 nicht selbständig den Schuppen verlassen konnte. Neben der Dachabdeckung fehlt als wesentlicher Teil ihrer Innereien ihre Antriebseinheit. (14. Mai 1986)
Dann kam noch 218 102 aus dem Schuppen, aber das Dia habe ich leider beim Entrahmen zerstört.
Für mich war es nun Zeit das Bw zu verlassen, denn ich mußte mir ja noch den Schlafplatz in der JH organisieren. Nachdem das erledigt war gings gleich zum Bahnhof. Allerdings war das Licht nicht sehr gnädig mit mir...
Bild 14
333 203 steht mit einer bereitgestellten Reisezug-Garnitur im Flensburger Bahnhof. (14. Mai 1986)
Bild 15
218103 erreicht mit N3518 Flensburg. Es lungern noch 2 unbekannte 333 herum. (14. Mai 1986)
Bild 16
Nun erschien der Indusiprüfwagen 728 001 im Bahnhof und begann seine Prüffahrten durch die Gleisanlagen. Anscheinend war auch er auf Schleswig-Holstein-Tour wie ich, denn ich traf ich schon vorher in Itzehoe und am nächsten Tag in Kiel (14. Mai 1986)
Bild 17
Da das Abendlicht im Flensburger Bahnhof nicht so optimal für Aufnahmen der Züge aus Dänemark war, bin ich in Richtung Grenze gefahren. MZ 1436 bei Harrislee mit IC151 (14. Mai 1986)
Bild 18
Leider war ich nach dem erneuten Standortwechsel mit dem Schiebezoom nicht schnell genug, so dass der Zug aus dem Bild verschwand. Ein zweiter Schuß mit Spannen, Fokussieren und Auslösen war nicht mehr drin.
218 162 verlässt mit E 3645 Flensburg Richtung Süden (14. Mai 1986)
Bild 19
Nun ging es wieder Richtung Hamburg. Auf dem Weg nach Kiel machte ich Station in Süderbrarup. Hier stand die Schnellzuglok SJ B 1266 des Vereins FSF mit ihrer sehenswerten Garnitur (vorne der Befehlswagen 16803) (15. Mai 1986)
Bild 20
2 Jahre vorher kreuzten hier 218 109 und 218 153 in Süderbrarup mit ihren Eilzügen. (26. August 1984)
Bild 21
218 127 passiert mit E 3229 die Klappbrücke bei Lindaunis. Nach der Kanalbrücke bei Grünental die 2. kombinierte Bahn-Straße-Brücke auf meiner Tour. (15. Mai 1986)
Bild 22
Die oft fotografierte Signalbrücke im Bahnhof Plön an der Ausfahrt nach Kiel. (15. Mai 1986)
Bild 23
Zum Schluß noch der bekannte Mühlenblick im Bahnhof Eutin mit 218 124vor E 3769 Richtung Lübeck (15. Mai 1986)
Das Wetter war am Ende der Tour wieder so bescheiden wie am Anfang der Tour. Deshalb fuhr ich auf direktem Wege zurück nach Wentorf.
Für mich ging damit eine sehr vielfältige, interessante Tour zu Ende.
Tschüß
Torsten
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Edit 2: Bestand ergänzt
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:26:20:06:38.