DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo!

Vor zwei Wochen habe ich die ersten zwei Ansichtskarten vom Dresdner Hauptbahnhof gezeigt [www.drehscheibe-foren.de]. Beide Karten schauten von Süden auf das Bahnhofsvorfeld und das neue Bahnhofsgebäude. Deutlich zu erkennen war die Bahnunterführung der damaligen Prager Straße, der Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz, und links davon das Union Hotel.

Bei den heutigen zwei Karten werden wir uns in die - wahrscheinlich - dritte Etage des Hotels begeben und just auf die Brücke über die Prager Strasse schauen. Und was einem da so vor die Linse fährt, ist schon einen Blick wert... Aber seht selbst!

Ich hoffe, es gefällt!

Ergänzungen, Rückmeldungen und Hinweise sind herzlich willkommen! - Und sonst: Viel Freude an den Bildern!

Und los geht's:




Bild 1: Eine pr. S 4 mit einem Schnellzug (AK 1901-07)


https://abload.de/img/00sadresden-070v4j3e.jpg


Das hatte ich nicht erwartet: Eine preußische Lok auf einer Ansichtskarte der Dresdner Hauptbahnhofs. Auf die Spur gebracht hat mich das Anschriftenfeld der Lok: Es stimmt definitiv nicht mit dem sächsischen Schema überein. Viel eher erinnert es an das preußische Schriftbild - und: Warum nicht? Das Streckennetz der K.P.E.V. war nun ja doch nicht so weit von Dresden weg.

(Nebenbemerkung: Ich versuche ja bei meinen Beiträgen immer thematisch abzuwechseln. Nur - die Karten haben dann doch irgendwie ein "Eigenleben"... Als ich vor einiger Zeit den Beitrag zur P 8 machte, wollte ich einen preußischen Schwerpunkt setzen. Und siehe da, mein "Aufhänger-Foto" einer P 8 im Bw Passau war von der Kgl.Bay.Sts.B. beschafft worden. Nicht viel anders beim Beitrag zum Trajekt am Bodensee: Die Fähre am schweizer Anleger wurde von den Bayern betrieben. Und heute sollte es mal einen sächsischen Schwerpunkt geben und prompt fährt doch eine Preußin ins Bild...)

Die Bauart der Lok sieht stark nach einer preußischen S 4 mit Rauchkammerüberhitzer (1.Bauform der Serien - S 4) aus. Im Preußen-Kurier, Band 2 ist auf Seite 89 die Erfurt 52 abgebildet, eine Lok nach Musterblatt XIV-2, die Ähnlichkeit ist für meine Begriffe überzeugend.


http://www.abload.de/img/00sadresden-070-aussc40dwy.jpg


Die S 4 wurde ab 1901 in 104 Exemplaren gebaut. Einige Maschinen waren auch bei der KED Halle stationiert. Es ist durchaus denkbar, dass ein Schnellzug bis Dresden bzw. sogar bis darüber hinaus mit einer brandneuen S 4 geführt wurde. Bei so einem Schnellzug wären dann auch die zwei Gepäckwagen am Zuganfang glaubhaft.

Ich habe leider keine Informationen, ob es einen Zuglauf gab, der eine S 4 nach Dresden führte. Ebenso würde mich eine Rückmeldung freuen, ob meine Einschätzung zu den zwei Gepäckwagen am Zugbeginn realistisch ist. hat jemand Informationen?

Quelle: Rauter, Herbert und Dr. Scheingraber, Günther: Preußen-Report. Band 2. Die Schnellzuglokomotiven S 1 - S 11, S. 88 ff., Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck 1991.




Bild 2: Elektrischer Speichertriebwagen E 1 im Dresdner Hauptbahnhof (AK 1904-07)


http://www.abload.de/img/00saodresdenhbf-06-168rosc.jpg


Und dann begegnete mir diese Karte... o.k. sie hatte im Laufe der letzten 105 Jahre stark gelitten (Poststempel 16.09.1907 - hej, mein Geburtstag!), aber bei dem Motiv war mir das dann doch egal... Im ersten Moment denkt man an einen abgestellten Reisezugwagen... na gut, eine etwas eigenwillige Bauart, aber warum nicht...
Was mich irritiert hat war, dass da Fahrgäste in diesem "abgestellten Reisezugwagen" auf einer offenen Mittelplattform standen. Das machte mich stutzig. Und siehe da im Sachsen-Report 6 fand sich die passende Information:

Im Jahre 1904 beschaffte die Sächsische Staatsbahn zu Versuchszwecken einen Akkumulatoren-Triebzug, von dem nicht einmal der Hersteller überliefert ist. Der Triebzug bestand aus zwei zweiachsigen Wagen mit Endführerständen und Endeinstiegen, deren Fahrzeugenden mit offenen, aber überdachten Plattformen kurzgekuppelt waren und dort einen Mitteleinstieg boten.
...
Der als E 1 eingeordnete Triebzug, im Vorortverkehr zwischen Dresden Hbf und Pirna eingesetzt, blieb wegen unbefriedigender Betriebsergebnisse ein Einzelgänger. (...) Nach Iängerer Abstellzeit hat man das Fahrzeug 1923 ausgemustert.


Im Sachsen-Report ist nur eine grobe Skizze des Fahrzeugs abgebildet, dass aber zu 100 % mit dem Fahrzeug auf der Ansichtskarte übereinstimmt. Ich bin zwar kein "Sachsen-Profi", aber mir war eine Abbildung des Akku-Triebwagens nicht bekannt - für mich ist die Karte daher ein absolutes Highlight! Ich hoffe, auch Ihr habt Freude daran!

Hier noch mal eine Detailausschnitt - zugegeben - ich habe etwas mit der Helligkeits- und Kontrasteinstellung des Scans gespielt, aber ich wollte, dass Ihr auch etwas erkennt...


http://www.abload.de/img/00saodresdenhbf-06-au6bpcn.jpg


Quelle: Weisbrod, Manfred: Sachsen-Report. Band 6. Tender- und Schmalspurlokomotiven, Triebwagen und Sonderbauarten, S. 99, Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck 1998.

Kann irgendjemand meine Identifizierung bestätigen, oder liege ich komplett daneben? Auch über weitere Infos zur Triebwagengeschichte würde ich mich freuen...


Soweit für heute - allen eine angenehme Woche! Ich bastel derweil an meinem nächsten Beitrag - höchstwahrscheinlich zum Thema "Vor 100 Jahren beim Bochumer Verein..."


Besten Gruß

Christian





PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:06:23:53:42.
Hallo,

wahnsinn, kann mích da nur sagen!

Zum Triebwagen E1:
Günter Meyer hat den Wagenkasten-Torso des Triebwagen in Karl-Marx-Stadt [1] im Frühjahr 1960
fotografiert (Meisterfotos aus der Dampflokzeit, Band 3: Bahnanlagen in Sachsen, Seite 39).

Er schreibt dazu, das der Wagen 1904 in der Waggonfabrik Werdau gebaut wurde und später zu einem
Reisezugwagen (Lfd. Nr. 298) umgebaut wurde.

[1] zwischen Hbf und Küchwald
Hallo,

bin auch im Besitz dieser Triebwagen-Postkarte.

Im Buch "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv 2.2 Lokomotiven Sächsischer Eisenbahnen ,Güterzug- Tenderlokomotiven,Triebwagen"
von Näbrich/Preuß/Meyer(Alba-Lizenzausgabe vom Transpress-Verlag 1984)
ist der Triebwagen auf Seite 181 beschrieben und auf der nächsten Seite ist genau diese Postkarte abgebildet.
Es scheint nicht sehr viele Fotos zu geben von diesem Triebwagen.

Gruß

Fortschaltrelais
Hallo Christian

Wow, das sind wieder super Motive die Du zeigst. Danke bestens! Von dem Akku-Triebwagen hatte ich auch schon irgendwo gelesen und zumindest Skizzen gesehen, hm, aber wo?

> (Poststempel 16.09.1907 - hej, mein Geburtstag!)

Echt, Du bist schon 105 Jahre alt?

Gruss

Frank
Toll!!

Diese alten Postkarten strahlen wirklich eine Menge Faszination aus. Eine S4 von der VIP-Tribüne in Dresden ist schon was!

Viele Grüße

Klaus
Auch hier freue ich mich ueber die Bilder und hoffe auf einen Detailscan der Wagen ;-)
Was ist denn Deine Theorie zu den Wagen?

Vom Akkutriebwagen E1 gibt es mindestens 3 Bilder:

Das Beste ist das Siemens-Werkfoto [in EJ Akkutriebwagen S.20f und Troche Akkutriebwagen S.23],
eine Betriebsaufnahme in Mügeln [in EJ Sachsen Report 8 Seite 57] und
Deine Betriebsaufnahme in Dresden Hbf. [in Lokarchiv 2 S.182, Wikipedia E1]

Off Topic:
Es gibt sogar ein Werkfoto des Benzoltriebwagen Dai 1 [im EK-Buch ueber Kitteltriebwagen s.82] :-)

VG Nils

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Ergänzungen. Es ist schon faszinierend, welche Aufnahmen der Fahrzeuge doch alle bekannt sind.

@Fortschaltrelais: Ist Deine Karte postalisch gelaufen? Vielleicht läßt sich so das Aufnahmedatum noch weiter eingrenzen...

@Frank (Cossebaude): Auf den Kommentar habe ich gewartet! Ich wäre sogar fast enttäuscht gewesen, wenn er nicht gekommen wäre... :-)

@Nils (xv_htv): Den Bildausschnitt liefere ich doch gerne. Meine Theorie ist, dass ein durchlaufender Schnellzug mit zwei Gepäckwagen am Beginn des Zuges abgebildet ist. Da sich aber die Schnellzugwagen wohl noch in der Bahnhofshalle befinden und mir auch kein entsprechender Zuglauf bekannt ist, ist es halt eine Theorie. Ein Kursbuch aus der Zeit habe ich leider auch nicht zur Hand, sonst könnte man einfach mal nachschauen, was da so zur Mittagszeit fuhr...

Aber hier der Gepäckwagen:


http://www.abload.de/img/00sadresden-070-ausscdrxq1.jpg




Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Hallo Christian,

auch von mir wieder vielen Dank fürs Einstellen dieser Postkarten!

Zu den Triebfahrzeugen ist schon alles Wichtige (und Richtige) geschrieben worden.

Natürlich kamen preußische Loks auch schon vor 1920 bis nach Dresden!

Bei dem Wagen hinter der S4 handelte sich allerdings um einen ganz normalen dreiachsigen sächsischen G-Wagen - erkennbar an der dreigeteilten Schiebetüre und den beiden nebeneinander liegenden Lüftungsklappen. Wenn Du ins VMD gehst, kannst Du Dir aus den bildlichen Verzeichnissen auch die lfd. Nr. dieser Wagentype (also nicht die Betreibsnummer/Bahnnummer, sondern die Typen-Nummer, in Preußen "Musterblatt" genannt) heraussuchen.

Herzliche Grüße

André
Aus meiner Sammlung auch ein Ansichtkarte vonn Dresden Hbf. Die karte ist geschrieben und abgestempelt am 13. März 1911. Der absender schreibt auf der Karte wie er nach Paris fährt und das er jetzt beim schreiben ein tasse kaffee beim Café Hauptbahnhof trinkt.

http://imageshack.us/a/img11/2036/img973.jpg
@ Chr.Dahm : meine Karte ist "erst" am 28.02.1908 befördert worden,kann ich damit also leider nicht beitragen zur Eingrenzung des Aufnahmezeitpunktes.

@ Reko Heizer : Danke fürs zeigen dieser Postkarte,hatte auf einer anderen Karte mit Motiv vom Haupteingang an der Seite nur dunkle Bögen erkennen können,
ohne zu wissen,was diese darstellen,aber dank Deiner Karte kenne ich nun auch das "Cafe Hauptbahnhof",
wobei dort sicher die Markisen mehr als notwendig waren,wenn oben mal eine Dampflok ein wenig heftiger Wasser oder Dampf verteilte,
aber irgendwann mußte es wohl weichen.....


004-39-11 .jpg

nur noch ein Bauzaun! (Karte gelaufen 1939)


Fortschaltrelais
Hallo HiFo!

Heute stieß ich in einer alten Ausgabe des Eisenbahn Journal vom Januar 1990 auf die erste Postkarte mit der pr. S 4. Dort heißt es in der Bildunterschrift:

Der Schnellzug D 68 von Berlin nach Bodenbach mit unserem sächsischen Gepäckbeiwagen Gn 3 ist - geringfügig verspätet - in Dresden Hbf (12.04 / 12.10 Uhr) angekommen. Zuglok bis hierher war eine 2’B h2-Schnellzuglokomotive der KPEV Gattung S 4 von 1901 (spätere BR 13.5 der DRG), und zwar eine der ersten 34 Maschinen mit Schmidtschem Rauchkammer-Überhitzer. Dem Gn 3 folgt ein preußischer Packwagen der Gattung Pw3 (pr 99). Aufnahmedatum und Fotograf sind unbekannt.

Dort findet sich übrigens auch ein kleinerer Artikel zu diesem sächsischen Gepäckbeiwagen.

Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...