Hallo HiFo!
Vor zwei Wochen habe ich die ersten zwei Ansichtskarten vom Dresdner Hauptbahnhof gezeigt [
www.drehscheibe-foren.de]. Beide Karten schauten von Süden auf das Bahnhofsvorfeld und das neue Bahnhofsgebäude. Deutlich zu erkennen war die Bahnunterführung der damaligen Prager Straße, der Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz, und links davon das Union Hotel.
Bei den heutigen zwei Karten werden wir uns in die - wahrscheinlich - dritte Etage des Hotels begeben und just auf die Brücke über die Prager Strasse schauen. Und was einem da so vor die Linse fährt, ist schon einen Blick wert... Aber seht selbst!
Ich hoffe, es gefällt!
Ergänzungen, Rückmeldungen und Hinweise sind herzlich willkommen! - Und sonst: Viel Freude an den Bildern!
Und los geht's:
Bild 1: Eine pr. S 4 mit einem Schnellzug (AK 1901-07)
Das hatte ich nicht erwartet: Eine preußische Lok auf einer Ansichtskarte der Dresdner Hauptbahnhofs. Auf die Spur gebracht hat mich das Anschriftenfeld der Lok: Es stimmt definitiv nicht mit dem sächsischen Schema überein. Viel eher erinnert es an das preußische Schriftbild - und: Warum nicht? Das Streckennetz der K.P.E.V. war nun ja doch nicht so weit von Dresden weg.
(Nebenbemerkung: Ich versuche ja bei meinen Beiträgen immer thematisch abzuwechseln. Nur - die Karten haben dann doch irgendwie ein "Eigenleben"... Als ich vor einiger Zeit den Beitrag zur
P 8 machte, wollte ich einen preußischen Schwerpunkt setzen. Und siehe da, mein "Aufhänger-Foto" einer P 8 im Bw Passau war von der Kgl.Bay.Sts.B. beschafft worden. Nicht viel anders beim Beitrag zum
Trajekt am Bodensee: Die Fähre am schweizer Anleger wurde von den Bayern betrieben. Und heute sollte es mal einen sächsischen Schwerpunkt geben und prompt fährt doch eine Preußin ins Bild...)
Die Bauart der Lok sieht stark nach einer preußischen S 4 mit Rauchkammerüberhitzer (1.Bauform der Serien - S 4) aus. Im Preußen-Kurier, Band 2 ist auf Seite 89 die Erfurt 52 abgebildet, eine Lok nach Musterblatt XIV-2, die Ähnlichkeit ist für meine Begriffe überzeugend.
Die S 4 wurde ab 1901 in 104 Exemplaren gebaut. Einige Maschinen waren auch bei der KED Halle stationiert. Es ist durchaus denkbar, dass ein Schnellzug bis Dresden bzw. sogar bis darüber hinaus mit einer brandneuen S 4 geführt wurde. Bei so einem Schnellzug wären dann auch die zwei Gepäckwagen am Zuganfang glaubhaft.
Ich habe leider keine Informationen, ob es einen Zuglauf gab, der eine S 4 nach Dresden führte. Ebenso würde mich eine Rückmeldung freuen, ob meine Einschätzung zu den zwei Gepäckwagen am Zugbeginn realistisch ist. hat jemand Informationen?
Quelle: Rauter, Herbert und Dr. Scheingraber, Günther: Preußen-Report. Band 2. Die Schnellzuglokomotiven S 1 - S 11, S. 88 ff., Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck 1991.
Bild 2: Elektrischer Speichertriebwagen E 1 im Dresdner Hauptbahnhof (AK 1904-07)
Und dann begegnete mir diese Karte... o.k. sie hatte im Laufe der letzten 105 Jahre stark gelitten (Poststempel 16.09.1907 - hej, mein Geburtstag!), aber bei dem Motiv war mir das dann doch egal... Im ersten Moment denkt man an einen abgestellten Reisezugwagen... na gut, eine etwas eigenwillige Bauart, aber warum nicht...
Was mich irritiert hat war, dass da Fahrgäste in diesem "abgestellten Reisezugwagen" auf einer offenen Mittelplattform standen. Das machte mich stutzig. Und siehe da im Sachsen-Report 6 fand sich die passende Information:
Im Jahre 1904 beschaffte die Sächsische Staatsbahn zu Versuchszwecken einen Akkumulatoren-Triebzug, von dem nicht einmal der Hersteller überliefert ist. Der Triebzug bestand aus zwei zweiachsigen Wagen mit Endführerständen und Endeinstiegen, deren Fahrzeugenden mit offenen, aber überdachten Plattformen kurzgekuppelt waren und dort einen Mitteleinstieg boten.
...
Der als E 1 eingeordnete Triebzug, im Vorortverkehr zwischen Dresden Hbf und Pirna eingesetzt, blieb wegen unbefriedigender Betriebsergebnisse ein Einzelgänger. (...) Nach Iängerer Abstellzeit hat man das Fahrzeug 1923 ausgemustert.
Im Sachsen-Report ist nur eine grobe Skizze des Fahrzeugs abgebildet, dass aber zu 100 % mit dem Fahrzeug auf der Ansichtskarte übereinstimmt. Ich bin zwar kein "Sachsen-Profi", aber mir war eine Abbildung des Akku-Triebwagens nicht bekannt - für mich ist die Karte daher ein absolutes Highlight! Ich hoffe, auch Ihr habt Freude daran!
Hier noch mal eine Detailausschnitt - zugegeben - ich habe etwas mit der Helligkeits- und Kontrasteinstellung des Scans gespielt, aber ich wollte, dass Ihr auch etwas erkennt...
Quelle: Weisbrod, Manfred: Sachsen-Report. Band 6. Tender- und Schmalspurlokomotiven, Triebwagen und Sonderbauarten, S. 99, Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck 1998.
Kann irgendjemand meine Identifizierung bestätigen, oder liege ich komplett daneben? Auch über weitere Infos zur Triebwagengeschichte würde ich mich freuen...
Soweit für heute - allen eine angenehme Woche! Ich bastel derweil an meinem nächsten Beitrag - höchstwahrscheinlich zum Thema "Vor 100 Jahren beim Bochumer Verein..."
Besten Gruß
Christian
PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:06:23:53:42.