DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:12:20:18:08.

Man kann nur noch staunen!

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 07.10.12 08:30

Das ist ganz, ganz großes Kino, was du hier präsentierst, noch dazu in Farbe! Da fallen einem ja alle Jugensünden wieder ein, wenn man sowas sieht, denn viele der Szenen und der Fahrzeuge, gleich ob Straßenbahn, Bus oder Auto, kennt man ja noch aus eigenem Erleben.

Berlin, wie haste dir vaändat!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Hallo Micha,

bei dem Feuerwerk, dass Du hier abbrennst bin ich einfach nur sprachlos. Was ist mit dem 3824 passiert?

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Sensationell! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.10.12 10:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Der 3824 wurde nach meiner Kenntnis...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 07.10.12 10:09

...im Jahr 2004 an Privat verkauft, aber 2005 wegen sehr schlechten Allgemeinzustands bis auf einen Führerstand verschrottet. Der Führerstand wurde wohl in eine Wohnung eingebaut.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

TOLL°! Bhf. Zoologischer >Garten Mit Strassenbahn ********

Sensationell!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 07.10.12 10:58

Hallo!

Da möchte ich mich Ludger vorbehaltlos anschließen.

Vielen Dank!

Olaf Ott

Wirklich sehr eindrucksvoll ...

geschrieben von: Kasseläner

Datum: 07.10.12 11:26

... fantastische Bilder. Klasse fände ich - das sagt sich aber jetzt aus Kassel vom Computersessel sehr einfach - wenn mal jemand die Arbeit auf sich nehmen würde und Vergleichsfotos mit heute machen könnte. Mit gleichem Blickwinkel. Das würde einem "Nicht-Berliner" die Beschreibungen noch bildlicher machen. Es ist wirklich schade, dass die Tram im Westen eingestellt wurde. Alleine zu betrachten, dass Spandau mehr Einwohner als Kassel hat und in Kassel zu sehen, was dort für ein Trambetrieb funktioniert und Sinn macht. Das ist natürlich nicht komplett vergleichbar, macht aber m.E. deutlich, dass eine Tram im Westen heute noch gut funktioniert hätte.

Re: Sensationell!

geschrieben von: Kö0128

Datum: 07.10.12 11:43

Das sind wirklich großartige Bilder!
Vielen herzlichen Dank fürs Teilen!

Es ist schon erstaunlich, wie gemütlich die heute so eklig anmutende Rudower Spinne einst war...

Zur Kreuzung zwischen Straßenbahn und NME an der Buckower Chaussee ist Neddermeyer zu entnehmen, daß für die Straßenbahn dort ein rotes Warnlicht installiert gewesen sei, das vom Bahnhof Britz aus - dessen Trapeztafel auf Bild 1 zu erkennen ist - geschaltet wurde.

Die Örtlichkeit im BVG-Liniennetz von 1951:

http://www.abload.de/img/britzuylc4.jpg


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Ganz-ganz großes Kino. Einfach super! Ein paar alte "Westberliner"-Tw haben ja welch Glück überlebt und stehen heute unteranderem im Depot Niederschönhausen/Nordend.
DANKE!

Gruß aus Berlin,
Mario

Grosses Kino, herzlichen Dank!!

geschrieben von: cd73

Datum: 07.10.12 12:09

...ganz herzlichen Dank für's Zeigen.

Bei einigen der Fotos sieht man doch mal wieder sehr deutlich, wie gut ausgebaut die Berliner Strassenbahn war.
Immerhin der deutsche Betrieb mit dem höchsten Anteil an eigenen Gleiskörpern!

...hätte man modernisieren können.

Schade drum. Aber die Dummheit in der Verkehrspolitik in manchen Regionen stirbt wohl nie aus - offensichtlich bis heute.

Wie auch immer: eine tolle Reise in die Vergangenheit.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag.

cd73

einfach nur der Hammer!!! (o.w.T)

geschrieben von: skin65

Datum: 07.10.12 12:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Ein paar Impressionen von der Straßenbahn im Westteil Berlins (m25B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.12 12:33

Fantastisch, herzlichen Dank fürs Zeigen, ich bin begeistert!

Der Gelenktriebwagen auf dem Bild "Am Juliusturm / Carl-Schurz-Straße" war übrigens das Vorbild für die Hamburger Gleisfräsen VG, gebaut von der Waggon Union [de.wikipedia.org], siehe auch hier: [de.wikipedia.org] mit Bild:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hochbahn3820v6zyp8xmc3g.jpg

Einfach nur Klasse! (mit 2 ?)

geschrieben von: tram

Datum: 07.10.12 13:14

Farbbilder der (West-)Berliner Straßenbahn sind hier wirklich selten!
Ich habe versucht die Stellen in Google-Maps zu finden und eine Gegenüberstellung zu machen ( PC und Notebook nebeneinander).
Wirklich beeindruckend was sich da so im Laufe der Zeit verändert hat!
Ein kompletter Linienplan wie oben in Teilen gezeigt währe allerdings sehr hilfreich (?)

Frage zum Bild in der Paulsternstraße: Was ist das für ein Mast rechts im Hintergrund? Sieht nach Straßenbahn aus.
Und: Wo war die Endstation in Hakenfelde ("Außenschleife des großen Rings")?

Danke schon mal für die Bemühungen!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Einfach nur Klasse! (mit 2 ?)

geschrieben von: Bäderbahn

Datum: 07.10.12 13:23

tram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein kompletter Linienplan wie oben in Teilen
> gezeigt währe allerdings sehr hilfreich (?)

Voila: [www.alt-berlin.info]
Stadtplan aus 1960 mit eingezeichneten Straßenbahnlinien

Bäderbahn
Absolute Hammer-Bilder !
Danke !!!

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -