DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bildsuche – fährt die Strassenbahn in Halle?

geschrieben von: Pikes_Peak

Datum: 27.09.12 14:53

141852-web.jpg

„Curt Sternatz Tabakwaren“ lässt mich bei Google auf Halle schliessen

Re: Fährt die Strassenbahn in Halle?

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 27.09.12 15:04

Wenn es Halle(Saale) ist, dann könnte es der Rannische Platz sein, Blickrichtung Norden,rechts die heutige Philipp-Müller Str. (demnächst Willy-Brandt-Str.), in Bildmitte der Steinweg in Richtung Frankeplatz. Bin mal gespannt ob ich richtig liege.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:27:15:04:24.
Da liegst Du mit 99,99% richtig.... die einzige grundsätzlich ähnliche Situation in Halle (wo es definitiv aufgenommen ist) wäre ansonsten ein Blick vom Riebeckplatz in die Leipziger straße, wo die Bebauung aber klar anders aussah.

Re: Fährt die Strassenbahn in Halle?

geschrieben von: Dölauer

Datum: 27.09.12 16:45

Moin,


oder hier:
[h]
Demzufolge Frankeplatz.


bis bald...
Neee,

das ist definitiv der Rannische Platz. Die charakteristischen Bauten, die auf dem Bild zu sehen sind, stehen heute noch genauso. Die Bahn kommt aus dem Steinweg und fährt Richtung Süden. Curt Sternatz ist im Adressbuch Halle 1941 mit einem Großhandelsgeschäft am Waisenhausring 3 verzeichnet; das ist ein ganze Stück vom Franckeplatz weg in Richtung Riebeckplatz. Dieses Ladengeschäft im Bild sieht auch gar nicht nach Großhandel, sondern nach Einzelhandel aus. Sternatz kann ja gut mehrere Geschäfte betrieben haben.

Achja, und: ist das Bild überhaupt vor dem Krieg bzw. im Krieg aufgenommen oder erst danach? Hat nix mit der Frage nach dem Aufnahmeort zu tun, wäre aber interessant zu wissen.

Grüssle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:27:20:59:57.

Re: Fährt die Strassenbahn in Halle?

geschrieben von: HMeyer

Datum: 27.09.12 21:33

Hallo,

ich würde das Bild um 1950 einordnen. Die Fahrzeuge tragen keine Verdunklung und der Lkw im Hintergrund sieht aus wie ein H3A oder H6. Weiß vielleicht jemand, wofür der Signalkontakt notwendig gewesen ist?

Gruß Henry

Re: Fährt die Strassenbahn in Halle?

geschrieben von: supercargo

Datum: 27.09.12 22:09

Um die LKW eindeutig identifizieren zu können brauche ich eine größere Version von dem Bild. Mit dem H3A bzw H6 liegst du jedenfalls nicht wirklich daneben.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: Bildsuche – fährt die Strassenbahn in Halle?

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 27.09.12 23:10

Hallo,
das ist der Rannische Platz. Links neben der Bahn (ein typischer Lindnerwagen) ist das "Irrlicht" zu sehen (die dreiflammige Bogenlampe). Alte Hallenser werden diesen Begriff und auch die Anekdote dazu kennen.
Kurz gefaßt: Diese Lampe sollte wohl im Nachtverkehr dem Fahrgast die ankommende Bahn signalisieren. Tat es wohl aber nicht so wie sie sollte, deswegen haben einige, Abends ausgegangene ihre Anschlußbahn nicht bekommen und mußten den Rest des Weges laufen.

Viele Grüße
Christian
aus Jena

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:27:23:12:08.

.

geschrieben von: Bw Karlshorst

Datum: 27.09.12 23:10

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:16:15:21:03.

Re: Rannischer Platz

geschrieben von: Ditmar

Datum: 28.09.12 01:49

Würde ich auch sagen. Der H3A oder H6B hat eine andere Fensterfront. Der Signalkontakt sieht aus wie ein Weichenschlitten, der die Verriegelung wieder aufhebt (ob er aber in Halle wirklich dazu diente, weiß ich nicht). Solche Bilder mit solchen Fragen bräuchte man wirklich in höherer Auflösung und dann im Straßenbahnforum, denn da sind viele Hallenser dabei.

Re: Rannischer Platz

geschrieben von: supercargo

Datum: 28.09.12 11:28

Einen H6B sehe ich auch nicht da hier kein Bus abgebildet wurde. Ich meinte den LKW der hinter der Team im Schatten steht..

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: Rannischer Platz

geschrieben von: 772er

Datum: 28.09.12 11:30

Hallo,

Rannischer Platz definitiv ja, aber meiner Meinung nach kein Vorkriegsbild - in größerer Auflösung würde man mehr sehen, aber es scheint so als ob an der Unterkante des Frontfensters ein Schild hängt. Mit diesen wurden Z- und ZZ-Wagen gekennzeichnet (Beginn schaffnerloser Verkehr auf einzelnen Fahrzeugen).
Und der LKW im Schatten rechts von der Straßenbahn ist ein H3A oder S4000.

mit freundlichen Grüßen

772er

Edit: LKW ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:28:11:55:49.

Re: Rannischer Platz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.09.12 13:12

Ich denke auch an ein Vorkriegsbild:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/141852web0hsuqdirn4.jpg

Re: Rannischer Platz

geschrieben von: supercargo

Datum: 28.09.12 14:46

Der H3A bzw S 4000 wurde 1949 entwickelt und die ersten kamen 1950/51 auf die Straße. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch jede Menge Vorkriegslaster was sich bis in die frühen 60er Jahre nicht wesentlich änderte.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: Rannischer Platz

geschrieben von: Giebichensteiner

Datum: 29.09.12 14:34

Es ist definitiv kein Vorkriegsbild!
Diese Fakten sprechen dagegen:
1. Bis nach dem 2. Weltkrieg trugen die Wagen große Wagennummern, zuletzt oberhalb des Scheinwerfers. Beim gezeigten Fahrzeug ist die ab etwa 1950
angeschriebene Nummer mit Normziffern nicht erkennbar.
2. Die Anschlußdose für die Beiwagenbeleuchtung befand sich in diese Zeit am Seitenholm links der Frontscheibe
(vom Fahrer aus gesehen) und nicht mittig über dem Scheinwerfer.
3. An der Front vorgehängte Schilder gab es nur zu DDR-Zeiten

Re: Rannischer Platz

geschrieben von: düwageddi

Datum: 30.09.12 08:32

gibt es aktuelle Bilder der gleichen Situation?

Mit freundlichen Grüßen

Düwageddi


in Erinnerung an die Hagener Straßenbahn

07.01.1895 - 29.05.1976

Bilder der Hagener Straßenbahn auf
[www.siegmar-peter.de]

Re: Rannischer Platz

geschrieben von: Matthias Pietschmann

Datum: 03.10.12 20:48

Guten Abend,

dann komme ich doch der Bitte nach einem aktuellen Bild nach.
Die Aufnahme entstand am 02. Oktober.

http://www.strassenbahn-halle.de/Internet/IMG_0522.jpg

Viel hat sich dort nicht verändert.

Grüße
Matthias

Re: Rannischer Platz

geschrieben von: Ditmar

Datum: 03.10.12 22:45

Phantastisch, so ist ein Klassevergleich möglich.