Moin,
Für mich immer wieder ein Highlight bei den Nebenstrecken der damaligen BD Altona war in den 80er Jahren ein Besuch der Strecke Neumünster – Heide. In der heutigen Zeit kaum mehr vorstellbar waren die Bahnhöfe alle mindestens mit Fahrdienstleitern und tw. mit zusätzlichen Schrankenwärtern besetzt (z.B. in Hohenwestedt). Dieser hohe Personalbedarf gepaart mit „ungeschickten“ Rückbaumaßnahmen (Innien) und niedrigen Fahrgastfrequenzen führte logischerweise immer wieder zu Spitzenplätzen auf der Streichliste. Aber irgendwie war diese schon damals etwas anachronistisch wirkende Strecke nicht tot zu kriegen.
Ja, es sollte 1986 sogar die alte, etwas altersschwache Grünenthaler Hochbrücke gegen einen Neubau ausgetauscht werden. Bevor nun die Strecke auf die neue Brücke verschwenkt wurde, wollte ich mir natürlich die Situation nun endlich auch mal mit der Kamera betrachten.
Zwar führt die Strecke für Süddeutsche durch plattes Land, aber nichtsdestotrotz sind auf der Fahrt über die Geest doch einige Höhenunterschiede zu überwinden. Dies zusammen mit den schönen Bahnhöfen und der Kanalüberquerung machten viel vom Reiz dieser Strecke aus.
Wer etwas mehr zu der Strecke wissen möchte, der kann über die Suchfunktion im Forum (Eingabe der Bahnhofsnamen) einiges finden. Empfehlenswert sind auf alle Fälle die diversen Videos im Netz zum Einsatz der Schienenbusse.
Genug der Vorrede:
Bild 1
798790+998267+998 überqueren mit N5157 die Grünenthaler Hochbrücke. Der Posten in der Mitte der Hochbrücke konnte mehr als 40 m über dem Kanal einen schönen Blick genießen. Allerdings wird es bei Sturm dort oben ziemlich ungemütlich gewesen sein... Im Hintergrund wächst schon die neue Brücke, die im September des Jahres freigegeben wurde. (13.Mai 1986)
Bild 2
Noch einmal aus etwas anderer Perspektive 798790+998267+998 mit N5157 beim Überqueren der Grünenthaler Hochbrücke. Gut zu erkennen ist, dass die Bahn sich die Brücke mit der Strasse teilen mußte. Die Radarfalle oberhalb des Schienenbusses löste bei ihm nicht aus, aber anscheinend mußte man die Autos besser kontrollieren. (13.Mai 1986)
Bild 3
Gutes Wetter hatte ich mir für meine Schleswig-Holstein-Tour nicht ausgesucht (aber die nächsten Tage in Husum, Niebüll und Flensburg wurde es wesentlich besser). 798771+998888 bei der Einfahrt von N 5159 aus Heide kommend in Hanerau-Hademarschen (13. Mai 1986)
Bild 4
798771+998888 mit N 5159 kreuzt in Hanerau-Hademarschen „Hbf“ mit N 5156 aus 798792+998901. Das „Hbf“ stammt vom Fahrdienstleiter, der die beiden Züge mit dieser erweiterten Ansage „begrüßte“. Überhaupt hat mich die Stimmung unter den Bahnbeamten an der Strecke, es lief viel ob Platt und alles so schön sutsche.(13. Mai 1986)
Bild 5
Hier noch mal ein Blick auf die Stellwerksausrüstung von Hanerau-Hademarschen. Zum Glück durfte ich mich hier ein bißchen aufwärmen. (13. Mai 1986)
Bild 6
798 771+998888+798792+998901 mit N 5156 nach Heide nun bei Beldorf (13. Mai 1986)
Bild 7
Nun ist mit der „Metropole-Dithmarschens“ - Heide - die große, weite Welt erreicht. 798771+998888+798792+998901 sind mit N 5156 in Heide angekommen und kreuzen mit N 5182 nach Büsum bestehend aus 212052 und 2 Silberlingen – der fast schon klassischen Kombination im Nahverkehr der 80er Jahre in Schleswig-Holstein. (13. Mai 1986)
Bild 8
218112 fährt mit N 4741 aus Husum kommend in Heide ein. Der Gepäckkarren bringt das aufgegebene Gepäck der Reisenden aus Büsum zum N4741. Welch ein Luxus verglichen mit dem jämmerlichen Zustand heutzutage! Und die Reisenden haben auch mitgedacht – wissend, dass mal wieder norddeutsches Schmuddelwetter angesagt ist, sind die Koffer extra geschützt.(13. Mai 1986)
Bild 9
Es ist kaum zu glauben, dass dieses Motiv noch vor 26 Jahren möglich war. Manueller Zugzielanzeiger (der sollte immer funktioniert haben) und Eilgutwagen am Zugschluß des N4741 (Heide 13. Mai 1986)
Bild 10
Und nun kam auch noch 332093 und rangierte den örtlichen Eilgutwagen an den Zugschluß. Natürlich darf die passende Ausstattung des Zugschlusses nicht vergessen werden.
Dies ist auch mal wieder ein Beispiel für das Einstellen der Lok in der Zugmitte – ist also in Schleswig-Holstein auch bei Güterzügen möglich :-) (Heide 13. Mai 1986)
Bild 11
798 771+998888+798792+998901 verlassen Heide mit N 5156 nach Husum. Auch hier sind wieder schöne Details zu beobachten: die Kofferkulis, der Zugzielanzeiger, das linksstehende Ausfahrsignal von Gleis 102 und Vatis schicke Tasche... (13. Mai 1986)
Das war´s an dieser Stelle zu meinem Besuch dieser schönen Strecke. Da ich ja noch weiter nach Husum wollte, hatte ich an dem Tag den Entschluß gefasst, die Strecke noch einmal bei besserem Wetter zu besuchen. Außerdem wollte ich auch Fotos vom einzigen Güterzugpaar auf der Strecke machen.
Und ich hatte dann auch richtig Glück mit dem Wetter, aber davon mehr im zweiten Teil.
Torsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:27:22:24:30.