DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Preussische ES 1

geschrieben von: Markus Huber

Datum: 23.09.12 13:19

Vor einiger Zeit erschien in einem deutschen Eisenbahnheft ein Foto der preussischen ES 1 im Deutschen Museum München. Es war der Tag der Beschädigung durch Bomben und der Tag des Ausscheidens aus dem Museumsbestand angegeben. Wer erinnert sich an dieses Foto und diese Daten und kann mir darüber Auskunft geben?

O.w.T. (o.w.T)

geschrieben von: E18 29

Datum: 23.09.12 14:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:22:20:33:40.

Re: Preussische ES 1

geschrieben von: supercargo

Datum: 23.09.12 20:38

Das Deutsche Museum wurde mehrfach getroffen. 24./25. April 1944, 12. Juli 1944, 16. Juli und am 21. Juli, 17./18. Dezember 1944 und vom 7. zum 8. Januar 1945. Die schwersten Schäden richteten die 4 Bomben vom 17./18.12.1944 an bei denen die ES1 zu Klump gegangen sein dürfte.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:23:20:38:51.

Re: Preussische ES 1

geschrieben von: KLB 334

Datum: 24.09.12 09:59

Hallo zusammen,

die ES 1 wurde nach dem Fliegerangriff vom 9./10. März 1943 nach Pressig-Rothenkirchen ausgelagert. Hier traf sie auf oder gesellte sich später hinzu die E73 03 aus dem VM Nürnberg. Beide Maschinen wurden dort am 21. Juli 1944 durch Fliegerbomben schwer beschädigt. Die Zerlegung der ES 1 erfolgte bis zum 6. September 1950, E73 03 folgte im Jahr 1955. Mit letzterer verschwand die erste deutsche Einphasen-Wechselstromlokomotive für Hauptbahnbetrieb 6 kV 25 Hz.

Das Foto dürfte demnach aus dem März 1943 stammen.

Viele Grüße
Ulrich

Re: Dieses Foto?

geschrieben von: awerner

Datum: 24.09.12 10:46

Das Foto ist schon interessant. Schwer mitgenommen ist offenbar die De 2/2 der BTB (heute Freilassing - von den Schäden ist nichts mehr zu sehen). Der Puffing Billy ganz hinten steht heute auf der Theresienhöhe. Kann jemand die anderen Exponate identifizieren?

Grüsse, Andreas

Re: Dieses Foto?

geschrieben von: klapauzius

Datum: 24.09.12 22:13

awerner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann jemand die anderen Exponate identifizieren?

Der Museumsführer von 1925 zeigt auf einem Foto in der Nische rechts des Puffing Billy den Nachbau der Lokomotive 'Beuth' (heute in Berlin), auf dem Trümmerbild eben noch sichtbar (längs der zur Sichtachse des Betrachters aufgestellt). Gegenüber, also in der Nische links des Puffing Billy, zeigt das Foto von 1925 einen Pferdebahnwagen ähnlich dem 'Hannibal' im Technischen Museum Wien (Nachbau? - im Führer leider nicht erwähnt). Der Museumsführer nennt weiterhin die bekannte 'Landwührden' (vermutlich im Bild hinten links) sowie die aufgeschnittene Maffei'sche Schnellzugslokomotive von 1874 (im Bild hinten rechts), die beide heute noch vorhanden sind. Unter den elektrischen Originalen erwähnt werden die Siemens-Lokomotive von 1879, die sich in einer Glasvitrine befand, sowie die 'erste elektrische Schnellzugslokomotive Deutschlands (1911)', deren 'eine Seitenwand ... abgenommen [ist], sodaß die Innenteile sichtbar sind'. Bei der 'ersten elektrischen Güterzugslokomotive (1906) für die Bahnlinie Murnau-Oberammergau' ist mir nicht ganz klar, ob es sich um das Original handelt oder um ein Modell; der Führer listet die Exponate nach ihrer chronologischen Entwicklung auf und wechselt somit mehrfach zwischen Original und Modell. Schließlich ist noch das Original eines älteren Straßenbahnwagens der Stadt München genannt, 'bei dem sämtlichen maschinellen Einrichtungen wie die Antriebsmotore, Schaltapparate, Bremsvorrichtungen usw. zum leichteren Verständnis aufgedeckt sind.' Zudem wurden an dem Wagen verschiedene Stromabnehmesysteme gezeigt. Könnten dies die Reste links im Vordergrund sein?

Klapauzius

Preussische ES 1

geschrieben von: Markus Huber

Datum: 28.09.12 20:51

Ich möchte mich bei allen Eisenbahnfreunden, die auf mein Hilfeersuchen betreffend der preussischen ES 1 geantwortet haben, vielmals bedanken. Besonders gefreut hat mich das Foto, aber auch interessante Daten. Ich erinnere mich einfach, dieses Jahr in einem aktuellen Eisenbahnheft (EK oder Lok-Magazin) ein Foto der ES 1, noch wohlbehalten im Deutschen Museum, vor dem Krieg,gesehen zu haben. Hefte suchte ich schon durch, soweit noch griffbereit.In einer Broschüre der DGEG steht übrigens, dass die Lok noch 1947 unter den Trümmern zu sehen war.Meines Wissens wurde die Lok nicht ausgelagert.

Re: Preussische ES 1

geschrieben von: Seku

Datum: 08.09.15 09:27

war es vielleicht im

>> Preußen-Report, Band 10: Elektrolokomotiven und Elektrotriebwagen, Hermann Merker Verlag , D-82256 Fürstenfeldbruck