Hallo zusammen,
der 4. März 1972 - ein Samstag - war ein sehr unfreundlicher Tag mit Nieselregen und bedecktem Himmel. Normalerweise wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, an so einem Tag mit dem Fotoapparat loszuziehen, aber der eigentliche Grund der Fahrt war auch ein Besuch bei den Großeltern in Lüdenscheid. Da aber das Ende der Dillenburger 094 acht Wochen später bevorstand, war ein Zwischenstopp in Dillenburg gewissermaßen ein "Muss".
Hier also die Bilder dieses Tages:
Bild 1: Nach der Anmeldung in der Lokleitung wurde schnell klar, dass im Bw Dillenburg mehr oder weniger "tote Hose" war. Die Lichtverhältnisse waren auch traurig, sodass Standaufnahmen mit Stativ gemacht wurden.
Ich fotografierte zunächst die Loks auf den Freiständen der Drehscheibe 2. 051 609-6 war kalt abgestellt:
Die Lok sollte zum Monatsende zum Bw Limburg wechseln und später im Bw Kaiserslautern ihre letzte Heimat finden.
Bild 2: 050 123-9 und die dahinter zu sehende 050 295-5 waren zum 25.01.71 z-gestellt und mit der HVB-Verfügung vom 15.12.71 ausgemustert worden und warteten nur noch auf ihre Verschrottung.
Bild 3: 050 295-5 hatte neben ihren Lampen auch schon den Schornstein hergeben müssen...
Bild 4: ...sowie ihren Tender.
Bild 3a : Das Untersuchungsdatum lautete Unt. 26.9.66.
Bild 5: 050 385-4 war zeitgleich mit ihren Schwestern z-gestellt und ausgemustert worden.
Bild 6: Lediglich 051 867-0 stand unter Dampf. Sie sollte ebenfalls zum 1.4. noch zum Bw Limburg wechseln, wo ihr dann noch eine Gnadenfrist von 6 Wochen bis zur z-Stellung blieben.
Bild 7: Der gute Pflegezustand der Betzdorfer 044 206-1 ließ mich sogar ein 6x6 Farbnegativ mit der Agfa Isolette belichten. Sie hatte noch knapp 3 Jahre vor sich, erst zum 9.1.75 wurde sie z-gestellt und zum 16.5.75 ausgemustert.
Bild 7a : Das Untersuchungsdatum lautete Unt. Tr 24.1.72, was den guten Zustand der Lok erklärt. (Der Ausschnitt stammt aus einem anderen Bild dieses Tages.)
Bild 8: An der Drehscheibe 1 stand noch 094 533-7 (ex 94 1533), ein Dillenburger Urgestein, laut [
www.lokdata.de] bereits seit Juni 1944 hier stationiert. Mit dem Ende der Dillenburger 094-Einsätze wurde sie auch z-gestellt und
Bild 9: 094 540-2, aus 94 1539 umgezeichnet, kam nach dem 30.4. noch zum Bw Emden, wo sie am 15.8. z-gestellt und am 8.11.72 ausgemustert wurde.
Bild 10: Aus dem Schuppen lugte 051 920-7. Sie kam ebenfalls ab dem 1.4.72 zum Bw Limburg, wechselte dann zum 29.10.73 zum Bw Gremberg und zum 27.5.74 zum Bw Lehrte, wo sie am 18.6.75 z-gestellt und zum 25.7.75 ausgemustert wurde.
Bild 10a : Das Untersuchungsdatum lautete Unt. Tr 21.10.71.
Bild 11 und 12: Im Schuppen wurde an 094 652-5 gearbeitet. Erkennt jemand, was auf dem ersten Bild gemacht wird?
064 652 (94 1652) wurde bereits vor dem 094-Ende, am 12.4.72, z-gestellt. Zwar erfolgte noch eine buchmäßige Umbeheimatung zum Bw Limburg, zum 15.8.72 wurde auch sie ausgemustert.
Bild 13: Bisher hatte ich's noch nicht erwähnt: Neben 094 533-7 stand auch noch 094 538-6 (94 1538)...
Bild 14 und 15: ...die man schon mächtig herausgeputzt hatte, denn sie sollte zum 28.4. als Denkmallok in Gönnern aufgestellt werden.
Bild 16: Eigentlich waren jetzt alle Loks im Bild festgehalten, aber dann erschien das Personal der 044 206-1...
Bild 17: ...und ich wurde eingeladen, auf den Führerstand zu kommen. Nicht nur wegen der Kälte nahm ich diese Einladung gerne an. Zunächst wurde der Arbeitsplatz des Lokführers fotografiert...
Bild 18: ...dann der des Heizers.
Bild 19: In dieser Feuerbüchse bestand Handlungsbedarf.
Bild 20: Ein Blick nach vorne.
Bild 21: Etwas später war die 044 auf die Drehscheibe gerollt. Blick auf die Lokleitung.
Bild 22: Nach dem Drehen - der Zylinderabdampf hüllt die Lokleitung in Dampf.
Bild 23: Ein Blick auf den Lokführer musste noch sein. Dann hieß es für mich absteigen.
Bild 24 bis 28: Jetzt musste natürlich gewartet werden, bis 044 206-1 mit ihrer Gz-Leistung - es war der Ng
17303 17204 (editiert, siehe unten) - den Dillenburger Gbf verließ. Die Laune meiner Mutter verbesserte sich dadurch nicht unbedingt. Die Lichtverhältnisse ließen allerdings auch mich am Sinn dieses Unternehmens etwas zweifeln. 1/125 war die Untergenze für bewegte Objekte, bei weitestmöglicher Blende 2.8 wurden die Bilder trotz des verwendeten Ilford FP 4 auch wirklich ziemlich unterbelichtet. Aber mit den heutigen Möglichkeiten ließ sich doch noch einiges retten. Daher also alle 5 Bilder dieser Ausfahrt, die ersten beiden sind Ausschnitte aus Hochkant-Fotos.
Von 044 206-1 bekam ich noch ein wenig Altpapier, das zeigt, dass die Lok an diesem 4. 3. 72 bereits zwei Leistungen absolviert hatte, nämlich zum einen den (Ng?) 17202, von dem der Befehl stammt, und zum anderen den (Dg?) 7095 ab Betzdorf, mit dem sie vermutlich nach Dillenburg gekommen war. (Oder war es umgekehrt?)
Das war es für heute, die Bilder des nächsten geplanten Beitrags entstanden am 1.4.72 in Kreuztal und Betzdorf. Demnächst!
Gruß
Rolf
Quellen:
[
www.lokdata.de]
[
www.revisionsdaten.de]
Edit: Bild 7: Ausmusterungsdatum korrigiert
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:16:12:39.