DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Baureihe E19 in der Bundesbahnzeit (11 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 17.09.12 09:57

In der späten Bundesbahnzeit waren die E19 unbestritten die Stars unter den Altbau-Elloks. Klar, es gab ältere und damit mehr im Fokus stehende Baureihen wie etwa E32, E52, E75 oder E91, und andere, die mir persönlich besser gefielen, allen voran die E94. Aber die eleganten E19 waren nun mal die schnellsten und (leistungs-)stärksten Schnellzugmaschinen der DB bis zum Erscheinen der E03. Und mit einer Stückzahl von nur vier Maschinen, noch dazu in zwei optisch recht unterschiedlichen Varianten, gehörten sie sowieso zu den ganz besonderen Exoten.

Ich habe mich deshalb schon früh bemüht, diese Maschinen vor die Flinte zu kriegen, was mir unterm Strich auch oft genug gelungen ist. Einige dieser Aufnahmen habe ich nun in einer neuen Galerie in der Bundesbahnzeit zusammengestellt.

Wie üblich möchte ich hier aber nicht nur Werbung für meine Seite machen, sondern mit einem eigenständigen Beitrag und ein paar "Restbildern" das Thema abrunden.

Zu Beginn meiner Fotozeit 1966 waren genaue Informationen über die Zugleistungen bestimmter Loks noch nicht allgemein in Zeitschriften zu finden – auch der EK und ähnliche Hobby-Blätter schwiegen sich da aus. Was blieb einem anderes üblich, als die Heimat-Bws anzuschreiben (telefonieren war zu teuer) und um Auskunft zu bitten. Und – heute kaum noch vorstellbar – in den meisten Fällen erhielt ich auch eine Antwort.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b01-Brief.jpg

Bild 1: Hier als Beispiel die freundliche Auskunft des Bw Nürnberg Hbf, mit der ich meinen Aufenthalt in München Hbf am 01.09.67 so planen konnte, dass ich dort gleich zwei E19 antreffen würde.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b02-E19_01.jpg

Bild 2:
Eine davon war E19 01, die allerdings ihren Zug (oder nur den Postwagen?) selbst zurück drücken musste, so dass nur ein Bild mit teilweise verdeckter Front möglich war; den "Nachschuss" mit heftigem Frontschatten hab’ ich erst gar nicht versucht.

Was ich mir damals, im Herbst 1967, beim besten Willen nicht hätte vorstellen können, wurde nur wenig mehr als ein halbes Jahr später sensationelle Wirklichkeit: Die E19 wurde zum Bw Hagen Eckesey versetzt und verkehrten damit quasi vor meiner Haustür. Leider habe ich das fotografisch nur unzureichend genutzt, denn schneller als gedacht wurde das Hagener Exil nach ca. zwei Jahren wieder beendet und die Loks zurück in ihre fränkische Heimat zurück beordert. Der Fleischmann-Kurier berichtete damals in seiner Ausgabe 39-III/70 groß darüber und prägte mit der Schlagzeile "Unsere Edelhirsche sind wieder da" einen Begriff, den die E19 in den Folgejahren nicht mehr loswurden. Das einzige Heft der Zeitschrift Fleischmann-Kurier, das ich mir je gekauft habe, war genau dieses, und es befindet sich noch heute in meiner Sammlung.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b03-FLK39_Titel.jpg
Bild 3

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b04-FLK39_Bericht.jpg
Bild 4


Erst jetzt, nachdem die E19 wieder "ganz weit weg" waren, rückten die Loks verstärkt in den Mittelpunkt meines Interesses. Jede Gelegenheit wurde genutzt, um die edlen Renner abzulichten.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b05-119_002.jpg
Bild 5

Am 09.05.71 traf ich die 119 002 im Vorfeld des Münchener Hauptbahnhofs an. Der fehlende Zierstreifen an der Rahmen-Oberkante zeigt an, dass die Lok noch ihre grüne Farbgebung besitzt. Immer schön auch die großen Lampen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b06-119_001.jpg
Bild 6

Abfahrbereit vor D559 nach München steht 119 001 am 03.06.73 in Nürnberg Hbf. Die Lok ist zwar bereits blau lackiert, besitzt aber ebenfalls noch die alten Lampen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b07-119_001.jpg
Bild 7

Die Bespannung des D303 von Probstzella nach Nürnberg gehört über mehrere Fahrplanperioden zu den Leistungen der "Nürnberger Edelhirsche". Am 18.09.76 legt 119 001 im Bahnhof Kronach einen kurzen Zwischenhalt ein. Inzwischen ist Lok leider wie auch die meisten E18 durch hässliche Stielaugen verunziert.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b08-119_002.jpg
Bild 8

Auch Coburg wurde planmäßig angefahren. Im letzten Abendlicht des 19.09.76 geben sich 119 002 vor E3011 und 144 034 im Bahnhof Coburg ein Stell-Dich-Ein.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b09-119_002.jpg
Bild 9

Früher am gleichen Tag hatte ich 119 002 bereits vor dem D303 bei Neukenroth abgelichtet – leider bei etwas tristen Lichtverhältnissen, wie sie leider meistens bei meinen Besuchen an der Frankenwaldbahn herrschten.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b10-119_002.jpg
Bild 10

Weiter Main-abwärts bei Ebing fuhr mir am nächsten Tag, dem 20.09.76, erneut die großäugige 119 002 über den Weg, dieses mal mit P5705 allerdings mit einer wenig standesgemäßen Füll-Leistung im Umlaufplan. Und das Wetter ist noch "frankenwald-typischer" als am Vortag.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E19/b11-119_012.jpg
Bild 11

Damit in diesem Beitrag auch einmal die nach meinem Geschmack schönere Siemens-Variante zu einem Bild kommt, hier zum Abschluss und Krönung der E19 Vorschau die 119 012 in ihrem Heimat-Bw Nürnberg Hbf, aufgenommen am 25.09.76.

Die gleiche Aufnahme in Farbe ist übrigens in der neuen Galerie auf meiner Seite zu finden. Ich hoffe, der eine oder andere schaut dort auch einmal vorbei.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:17:20:29:23.

Re: Die Baureihe E19 in der Bundesbahnzeit (11 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 17.09.12 11:51

Danke Ulrich,
für diese interessanten Bilder! Bin ja sonst eher als "Dampfer" bekannt; aber E 19 und auch die 18 sind halt
einfach schöne und gelungene Maschinen! Das letzte Bild hat Symbolcharakter: Die 03 "schiebt" die 19 "vom Gleis"...
Beste Grüsse
Olaf

Re: Die Baureihe E19 in der Bundesbahnzeit (11 B)

geschrieben von: miwe

Datum: 17.09.12 12:01

Super - vielen Dank !!!

miwe,

der in seiner Jugend oft genug die Nürnberger, Fürther und Erlanger Bahnsteige verunsichert hat - aber NIE *indenAllerwertestenbeiss* auf die Idee kam, die (neben der E 03) schönsten Renner zu fotografieren ....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:17:12:02:50.

Re: Die Baureihe E19 in der Bundesbahnzeit (11 B)

geschrieben von: Crushy

Datum: 17.09.12 12:25

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, der eine oder andere schaut dort auch
> einmal vorbei.

Hallo Ulrich,

klar doch ... :-).

Genau genommen bin ich nur durch die "Bundesbahnzeit" überhaupt erst auf dieses Forum gestoßen. Der regelmäßige Besuch deiner Webseiten gehört für mich zum Standardprogramm, auch wenn ich deine Galerien schon einige Male angesehen habe.

Gruß
Crushy
morsche
und vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Vor allem fürs zeigen des Titelbildes vom GFN-Kurier !
Dieses hatte mich seinerzeit schon mehr als "elektrisiert" ! War mir aber irgendwie mit den Jahren in die "hinteren" Gehirnregionen verschwunden.
Toll dass Du daran erinnert hast !
Ist über dieses Bild irgend etwas (Autor?) bekannt ?
Auf den gescannten GFN-K Seiten wird zwar dankenswerterweise auf die "Bemerkenswerten Leistungen" des damaligen Umlaufes eingegangen, aber der Bildautor wird nicht genannt...

Paralellen - auch in Frankfurt kamen ja die in Hagen-Eck stationierten 119er vorbei, na ja wach wurde ich auch erst als sie wieder in Nür Hbf waren...


Danke für den (Betrags-) "Renner des Tages"..

mit besten Grüßen
Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:17:14:46:31.

Re: zum GFN-K Titelbild

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 17.09.12 17:40

Hallo Peter,

ich habe noch einmal gründlich das ganze Heft durchgesehen: Ein Bildautor für die E19-Aufnahmen ist nicht angegeben (bei vielen weiteren Vorbildfotos übrigens auch nicht). Auch scheinen die Bilder nicht im richtigen Seitenverhältnis (Höhe : Breite) gedruckt worden zu sein - aber nun ja, war ja auch eine Modellbahn-Zeitschrift.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Die Baureihe E19 in der Bundesbahnzeit (11 B)

geschrieben von: Tob

Datum: 17.09.12 21:24

>Was blieb einem anderes
> üblich, als die Heimat-Bws anzuschreiben
> (telefonieren war zu teuer) und um Auskunft zu
> bitten. Und – heute kaum noch vorstellbar – in den
> meisten Fällen erhielt ich auch eine Antwort.

Das Schreiben wurde sogar von einem Bundesbahnrat unterschrieben.
Guten Abend Ulrich,

ja die 19er, das waren schon prächtige Maschinen.

>
>Ich habe mich deshalb schon früh bemüht, diese Maschinen vor die Flinte zu kriegen, was mir unterm Strich auch oft genug gelungen ist.
>

Du hast sie ja recht gut vor die Flinte bekommen, trotzdem wirken sie doch sehr ungetroffen... :-)))


>
>Was blieb einem anderes üblich, als die Heimat-Bws anzuschreiben (telefonieren war zu teuer) und um Auskunft zu bitten. Und – heute kaum noch >vorstellbar – in den meisten Fällen erhielt ich auch eine Antwort.
>

Auch diese Erfahrung habe ich noch bis Anfang der 80er Jahre machen können, z.B. habe ich auf meine Anfrage hin von mehreren AW (hand)schriftliche Listen der in ob umlackierten Tfz mit Daten bekommen. Ja ja die gute alte Bundesbahn...

Guats Nächtle

Klaus

Die Baureihe E19 in der Bundesbahnzeit (11 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 18.09.12 00:52

Hallo Ulrich,

Deine Aufnahmen von der E 19 in der Galerie und in diesem Beitrag haben mich sehr beeindruckt! Du hast die vier Loks doch recht oft in schönen Positionen fotografieren können.
Mir war das nicht vergönnt, ich habe sie nur im Jahr 1964 in Stuttgart Gbf und München Hbf vor die Linse bekommen und das Münchner Foto ist durch eine Sonnenspiegelung in Mitleidenschaft gezogen worden. Dabei war es die schönste E 19, die E 19 12!

Erstmalig bekam ich die E 19 02 bei der BDEF- Ausstellung im Stuttgarter Gbf am 9.5.1964 vor die Linse:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6666626136383636.jpg

In den Folgejahren habe ich die E 19 nicht mehr gesehen - es ist doch etwas weit von der Packeisgrenze nach München oder Nürnberg....
Deshalb freue ich mich umso mehr über Deine gelungenen Fotos dieser schönen und leistungsfähigen Loks!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Die Baureihe E19 in der Bundesbahnzeit (11 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.09.12 07:50

Moin Ulrich,

da hast Du der E19 ein würdiges Denkmal gesetzt!
Mir geht es wie Dir: Als die Loks in Hagen stationiert waren, habe ich mich kaum fotografisch gekümmert. Und das, obwohl sie mit einer Nachmittagsleistung von Hagen in meine Heimatstadt Krefeld kamen und anschließend wieder zurück nach Hagen fuhren. Bei einer dieser Leistungen habe ich eine E19 das erste Mal gesehen, unwissend, dass es überhaupt E19 gab - ich dachte an eine E18.

Anschließend fuhr ich nachmittags des öfteren zum Krefelder Hbf, um die Lok zu sehen, aber Bilder habe ich nie gemacht.
Erst am 9.5.1970 konnte ich mein erstes Foto anfertigen, aber da stand 119 002 am Prellbock im Bw Hagen-Eck, und ich war nur wegen der 03 1001 gekommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Hagen/SW7-53_119002_Hagen_9-5-70_S.JPG


Am 30.3.1977 war 119 002 leider bereits blau geworden, als sie im Schuppen vom Bw Nürnberg (- Gostenhof) stand:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aalen-Sueddt/58-2_119002_Bw-Nuernberg-H_30-3-77_S.JPG


119 001 an der Mosel: Da habe ich sie auch gesehen; hier am 23.4.1977 in Winningen:

http://www.eisenbahnhobby.de/koblenz/66-8_119001_Winningen_23-4-77_S.jpg


119 011 habe ich leider nur in schwarz-weiß erwischt, und 119 012 war bereits etwas weiter gediehen als auf Deinem Bild aus dem AW Freimann (28.7.1978):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-16_119012_AWFreimann_28-7-78_S.jpg


Deine schöne Galerie habe ich mir gerne zu Gemüte geführt - sogar einige Infos für unseren Datenfriedhof sind dabei abgefallen! ;-))

Bis heute Mittag,

Martin

schöööön ..... (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 19.09.12 20:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)