DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

am 12.9.1987 fand in Strasshof bei Wien eine große Tfz - Parade aus Anlaß "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" statt, bei der sehr viel geboten wurde, auch Fahrzeuge aus den Ländern der ehemaligen Donaumonarchie wie der Tschechoslowakei und Ungarn wurden gezeigt.

Ich weiß nicht, ob Interesse an diesen Aufnahmen besteht, da alle vom selben Standort aufgenommen worden sind. Deshalb starte ich einmal einen Versuchsballon.... Alle Aufnahmen sind in der Reihenfolge der Parade wiedergegeben.

Der erste Programmpunkt war überschrieben "Die Nordbahn im Wandel der Zeit"

ÖBB 52.7612 (WLF 16960/1944) mit Kohlezug
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558250.jpg

CSD 498 106 mit Reisezugwagen
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-csd-558261.jpg

ÖBB 77.250 (Krauss/Linz 1430/1927) mit Personenzug
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558251.jpg

BBÖ VT 42.14
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558842.jpg

ÖBB 4030.210
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558837.jpg

Die 1851 gebaute "Licaon" stand jahrelang in Linz auf dem Sockel und dampfte in Strasshof wieder vor einem Güterzug
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558436.jpg

Als Kontrast zu dieser Lok die damals schnellste Lok der ÖBB: 1044 501 mit Meßwagen
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558444.jpg

"Die Schiene erschließt den Donauraum":

Die Lok GKB 671 stammt aus dem Jahr 1860. Sie war m.W niemals abgestellt.
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-gkb-558266.jpg

Die Südbahn 109.109 wurde 1917 von Floridsdorf gebaut und fuhr dann jahrzehntelang als MAV 302.610 in Ungarn
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-mav-558433.jpg

GySEV 17 (Wiener Neustadt 3060/1885) mit Güterzug
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-gysev-558431.jpg

MAV 269 (Wiener Neustadt 1144/1870) mit dem hundertjährigen Zug
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-mav-558432.jpg

Während des Filmwechsels verpaßte ich die ÖBB 1072.01 mit dem Preßburger Zug.

ÖBB 91.107 (Krauss Linz 6025/1908) mit Lokalbahnzug
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558253.jpg

Südbahn 17c 415 (Floridsdorf 1108/1897) mit Reisezug
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-gkb-558265.jpg

"Neue Energien „ Bahnen“ sich an"

Die ÖBB 33.132 (StEG 4741/1925) fuhr jahrzehntelang als JZ 10-005 in Slowenien
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558248.jpg

Die als ÖBB 1080.15 bezeichnete ÖBB 1080.11 (Bj. 1924), mit Güterzug
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558450.jpg

Die BBÖ 1100.102 (Bj. 1926) wurde für den Schnellzugverkehr über den Arlberg beschafft. Hier mit einem Arlbergschnellzug:
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558827.jpg

Als nächstes wurde die ÖBB 1670.25 mit einem Zug aus N 28 Reisezugwagen gezeigt
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558830.jpg

Der Triebwagen ÖBB 4041.03 wurde in den Ursprungszutand zurückversetzt und als BBÖ ET 10.003 bezeichnet:
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558838.jpg

Ihm folgte der dieselelektrische Triebwagen BBÖ VT 41.03 (Bj. 1933)
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150-jahre-eisenbahn-oesterreich-oebb-558841.jpg


Bei Interesse mehr.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef


Edit hat die richtige Identität der als ÖBB 1080.15 bezeichnteten Lok eingefügt. Danke für den Hinweis!



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:25:21:19:12.
Moin Detlef,

ja, gerne mehr. Wie hast Du das hingekriegt, dass nur ein einziges Mal ein Foto-Arm herüberspitzt? ;-))

Bei der Licaon habe ich mich immer gefragt, wo die ihre Kohlen transportiert - etwa wie die Loks der Achenseebahn im Führerhaus?

Danke fürs Zeigen,

Martin
Wunderbare Bilder einer sicher einmaligen Parade...

Ein schöner Querschnitt der österreichischen Eisenbahngeschichte... Ich freue mich auf weiteres von Ihnen, vor allem in Bezug auf elektrische Fahrzeuge...

Ohne spitzfindig sein zu wollen, möchte ich aber noch eine Kleinigkeit anmerken: die Lokomotive heisst "LICAON" und nicht "LIACON", siehe: [www.flickr.com]

LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:12:17:08:05.
Da hattest du ja in der Tat einen exzellenten Fotostandpunkt, Detlef. Natürlich möchten wir da gerne noch mehr sehen (zumindest die, welche wie ich nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten). Vielen Dank schon mal und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Österreich - Parade in Strasshof am 12.9.1987 (m16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.12 17:53

Hallo Detlef,

sehr schöne Bilder! Und bei Paraden ist das ja mal so, dass man seinen ergatterten Fotoplatz nicht hergibt und alle Bilder an der selben Stelle gemacht werden. Mir ging das in Nürnberg anno 1985 nicht anderes - außerdem war so die Vollständigkeit zu erreichen, sofern man es geschafft hat, nach 36 oder 37 Bildern den Film schnell genug zu wechseln....

Grüße

Martin
Hallo Detlef,
schön dass Du das Thema aufgreifst. Ich war 1987 nicht dort und würde mich über weitere Bilder sehr freuen. Das alle Bilder vom selben Standort aufgenommen wurden stört nicht. Es geht ja um die Züge!
Gruß Ulrich
Nur um Geschichtsfälschung zu verhindern: Bei der oben abgebildeten 1080.15 handelt es sich um die 1080.011 der man für die Parade die Nummernschilder mit der falschen Nummer montierte. Vielleicht läßt sich das im Bildtext noch vermerken, sonst frisst sich das in einer falschen Geschichtsschreibung über die Lok nieder!

Vielen Dank!
Sehr schön!
Gerne mehr davon. :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:15:07:26:41.