Hallo liebe Freunde alter Berliner Bahnbrücken,
am Wochenende 18./19.08.2012 wurde der erste sanierte Überbau der Yorckbrücken wieder an seinem Platz eingehoben.
Es gibt bereits im News-Forum einen Thread, bei dem es vor allem um Sinn und Unsinn dieser Sanierungsmaßnahme geht.
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www.drehscheibe-foren.de]
An dieser Stelle möchte ich aber gerne die Aufmerksamkeit auf die Geschichte der Brücke an sich lenken und über das Baujahr diskutieren.
Es handelt sich bei der Brücke Nr. 5 um eine Brücke besonderer Bauart, die sich deutlich von den übrigen Yorckbrücken absetzt. Sie hat keinen Trog, sondern ein offenes Tragwerk mit Querträgern. Die Pendelstützen entsprechen nicht der Hartungschen Säule, die an fast allen anderen Brücken zum Anhalter Güterbahnhof östlich der S-Bahnstrecke Yorckstraße (S2) eingebaut wurden.
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de.wikipedia.org]
Diese Brücke befindet sich östlich der Einmündung Bautzener Straße und damit im Bereich der Dresdner Bahn. In den offiziellen Veröffentlichungen wird das Baujahr 1883 genannt. Die Brücke verband die Lagerhäuser südlich der Yorckstraße mit Lagerflächen nördlich der Yorckstraße und hatte eine eher untergeordnete Bedeutung. Die Widerlager sehen so aus, als ob ein weiterer Überbau unmittelbar daneben existierte.
Bekanntlich hat die Berlin-Dresdener Eisenbahn-Gesellschaft den Verkehr auf ihrer Stammstrecke im Juni 1875 aufgenommen, zu diesem Zeitpunkt war sie bereits finanziell schwer angeschlagen. Zum Oktober 1877 wurde die Betriebsführung der preußischen Staatsbahn übertragen.
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de.wikipedia.org]
Die Dresdner Bahn besaß in Berlin zunächst einen eigenen Endbahnhof, der aber nur von 1875 bis 1882 betrieben wurde. Ab 1882 wurde der Verkehr der Dresdner Bahn auf den 1880 eröffneten Anhalter Bahnhof verlagert.
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de.wikipedia.org]
Die Bauzeit der ersten Yorckbrücken ist derzeit noch nicht eindeutig geklärt. In einem Jahresbericht der Berlin-Anhaltischen-Eisenbahn von 1873 wird von Fundamentierungsarbeiten für die Yorckstraßen-Unterführung berichtet. Spätestens 1880 mit der Inbetriebnahme des neuen Anhalter Bahnhofs dürften mindestens die Brücken der Ferngleise und eines ersten Teil der Gütergleise fertiggestellt worden sein.
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de.wikipedia.org]
Nun stellt sich die Frage:
Ist das genannte Baujahr 1883 für diese Brücke im Bereich der Dresdner Bahn plausibel?
Zu diesem Zeitpunkt war die Berlin-Dresdener Eisenbahn-Gesellschaft nicht mehr handlungsfähig.
Oder könnte es sich eher um eine Brücke aus der Anfangszeit dieser Bahn von ca. 1875 handeln?
Könnte diese Brücke sogar ursprünglich ein Ferngleis zum alten Dresdner Bahnhof aufgenommen haben?
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:23:09:52:37.