Hallo Helmut,
erneut eine sehr interessante und starke Zusammenstellung aus Deinem Archiv. Vielen Dank dafür. Der Beitrag hat mich veranlaßt, nach einiger Zeit mal wieder rasch etwas einzuscannen: denn auf mich hatte die E52/152 ebenfalls, wie auch einige Kollegen bereits angemerkt haben, eine magische Wirkung. Und so bin ich ihr in der altersbedingt (viel zu) kurzen verbleibenden Zeitspanne auch ein paar mal gezielt hinterhergejagt.
Deshalb hier etwas Bildergänzung: sowohl zum Heizlok-Thema wie auch zum etwas kurz gekommenen 'Betriebs' Thema. Dabei eine Situation, die für die letzen Einsatzjahre dieser Baureihe durchaus typisch war und vielleicht sogar über das E52-Thema hinaus hier auf einiges Interesse stoßen könnte.
Fangen wir mit den Exoten-Einsätzen beim Bw Frankfurt/Main 1 an: E52 24 in illustrer Einheitslok-Nachbarschaft (Bild schon in DSO gezeigt).
Ronald Krug gab einmal zu den Einsätzen der Oldtimer in Frankfurt folgende Informationen (den Link finde ich gerade nicht):
"der P 2111 Ffm Hbf ab 6:33, Ff-Höchst an 6:45 war in der Tat der einzige Personenzug, der ... von den E 52 auch von der E 32 101 bespannt wurde (Sommer 1967). Im Winter 1967/68 liefen weiter E 52 vor diesem Zug (laufplanmäßig E 40 Bw Mz-Bischofsheim). Die anderen E 32 in Frankfurt(25, 34, 102 und 103) "überlebten" nach Eintreffen im September 1966 gerademal den Winterfahrplan und waren bis Juni 1967 entweder z-gestellt oder abgegeben worden. E 32 101 half noch bis Juni 1968 gemeinsam mit den E 52 13, 16 und 20 (nach Unfall ersetzt durch E 52 24) beim Vorheizen von Zügen, aber im Gegensatz zur E 52 war sie fast ausschließlich stationäre Vorheizlok, d.h. die Lr-Leistungen von und zu den Abstellbahnhöfen und die anderen beiden Personenzüge Std 17 Sportfeld - Ffm Hbf und Std.8 von Hanau nach Ffm Süd waren Aufgabe der E 52."
Unabhängig von diesen Beheimatungen betriebsfähiger E52 in Frankfurt fanden sich später dort auch stationäre Heizloks ein:
Die 152 010, fotografiert Ende März 1974, steht am Außengleis des Hbf sowie die 152 027, fotografiert im März 1971 aus einem Zug heraus; sie stand im Gleisvorfeld.
Nun noch die versprochene Betriebsaufnahme: Natürlich in Kaiserslautern (wo sonst?) ergab sich im Oktober 1971 die Begegnung mit 152 005, die einer 140 Vorspann vor einem Ganzzug aus Neustadt geleistet hatte.
Besonders interessantes ergab sich, als die 152 von dannen gezogen war und sich die Zuglok in voller Schönheit zu erkennen gab: es handelte sich um die 'AK-triple-seven!
Und für hartgesottene: in dem Beitrag [
www.drehscheibe-foren.de] aus dem AW Freimann habe ich einige E52 vor ihrem letzten Stündlein gezeigt.
Viel Spaß mit diesen 'Heuwender'-Ergänzungen und nächtliche Grüße
Stefan