DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bildbeleg T55_3689 (Trophäe der SU in Wien 1947)

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 10.08.12 19:19

Hallo Eisenbahnfreunde,


http://alfa.kachi-snimka.info/images/bwy1331118081u.jpg

Bildlink: [www.railwaypassion.com]

Grüße fahr-Meister

G8.1 und Steiframentender ?

geschrieben von: JensH

Datum: 10.08.12 19:48

Ist der Umbau des Tenders nicht zu aufwendig?
Oder stehen Lok und Tender einzeln dort?

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: G8.1 und Steiframentender ?

geschrieben von: hanslmeier

Datum: 10.08.12 20:16

Es gab auch Steifrahmentender für offene Führerhäuser. Zumindest fallen darunter die 10 von WLF gebauten Steifrahmen-Probetender, die noch mit Übergangskriegsloks der BR 50ÜK gekoppelt werden sollten.

Ob weitere gebaut wurden, und ob der hier abgebildete einer dieser seltenen Exoten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: G8.1 und Steiframentender ?

geschrieben von: supercargo

Datum: 10.08.12 20:24

So groß ist der Aufwand auch nicht. Man muß nur die Tender-Stirnwand bzw das Führerhaus und den Kuppelkasten umbauen.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:20:25:00.

Re: G8.1 mit Steifrahmentender

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 11.08.12 09:30

Hallo,

der Stand der Dinge zu diesen Tendern wäre folgender:


50 2955    Bildnachweis Bw Wien W                        J.U.-Ebel, Die Baureihe 50, Band 1, Seite 97
           Bildnachweis im Bf Gretschany                 Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945, S198                            (Ukraine)
50 2960    Bildnachweis Bw Euskirchen Mai 1949           J.U.-Ebel, Die Baureihe 50, Band 2, Seite 89
50 2641    Bildnachweis im Bw/Bf Meerane                 Lok vom Bw Gera, Anfang der 1950er-Jahre, Foto aus Fotocommunity - (Bild ist nicht mehr im Netz)
58 2679    Bildnachweis im Bw Uelzen 1945                Bildnachweis aus DSO                                               (Bild wurde gelöscht bzw. es ist nicht mehr in DSO zu finden)    
                                                         Lok hatte Tender mit Tenderbrücke aber ohne Personalschutzwand 
                                                         weil die nicht unter das Führerhausdach der Ty23 passte.
                                                         Die Aufsteigsleiter und die Tenderbrücke wurden an die Ty23 angepasst.
                                                         Entspricht NICHT der Baureihe 50 und es ist nicht geklärt ob es einer aus der WLF-Serie war.
                                                         Könnte auch von Eisenwerke-Kaiserslautern sein.
T55_3689   Bildnachweis im Bw Wien 1947                  Foto: Otto Zell, auf railwaypassion.com
                                                         Lok hatte Tender mit def. neu gebauter Tenderbrücke aber ohne Personalschutzwand 
                                                         weil die nicht unter das Führerhausdach der G8.1 passte. Das Führerhausdach ist gekürzt.
                                                         Die Aufsteigsleiter und die Tenderbrücke wurden an die G8.1 angepasst und sehen
                                                         so aus als wären sie komplett neu angebaut worden.
                                                         Entspricht NICHT der Baureihe 50 und es ist nicht geklärt ob es einer aus der WLF-Serie war.
                                                         Könnte auch von Eisenwerke-Kaiserslautern sein.

Schönes Wochenende, fahr-Meister



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:11:09:32:03.

Noch zwei Maschinen mit Steifrahmentender

geschrieben von: Matthias Nieke

Datum: 12.08.12 12:22

Hallo fahr-Meister,

in meiner Fotosammlung befinden sich Bildnachweise von zwei weiteren Lokomotiven mit Steifrahmentender:

- 50 3109 in Seelingstädt, Ende 1950er- / Anfang 1960er-Jahre

- 58 1547 in Königstein/Sächs. Schweiz, Sommer 1953 (ja - eine G 12)


Schönen Sonntag wünscht

Matthias

Re: Noch zwei Maschinen mit Steifrahmentender

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 12.08.12 19:00

Hallo Matthias,

Wäre es Dir möglich (Urheberseitig) diese Bilder hier zu zeigen?

Grüße fahr-Meister

? Hat die 50 3109 auf dem Bild ein geschlossenes Führerhaus ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:12:19:28:23.

Re: Noch zwei Maschinen mit Steifrahmentender

geschrieben von: Matthias Nieke

Datum: 12.08.12 20:45

Hallo fahr-Meister,

nach dem ok. von Dietrich hier das Bild von 58 1547, Königstein, Sommer 1953, Slg. Dietrich Seeger:

58 1547.jpg

Ja, 50 3109 hat ein geschlossenes Führerhaus. Um die Modalitäten kümmere ich mich.

Beste Grüße

Matthias

Re: G8.1 mit Steifrahmentender

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 12.08.12 20:59

fahr-Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> T55_3689 Bildnachweis im Bw Wien 1947

Von der Maschine gibts auch noch ein Foto aus 1948 in Wien Ost. Wäre interessant ob sie mit dem Tender auch noch bei der PKP fuhr.

mfg
MS

Re: G8.1 mit Steifrahmentender

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 14.08.12 20:12

Vielen lieben Dank an Euch für das Foto.
Absolut genial.

Beste Grüße fahr-Meister