Danke für die Anmerkung! Die Werklok wollte ich später noch erwähnen, da ich ein Fabriksschild davon besitze!
Weiter gehts mit meiner letzten Lend-Postkarte, mit Poststempel aus 1961: (warum kann man eigentlich hier pro Beitrag nur 3 Bilder einstellen????)
Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass mittlerweile das Wasserhaus verschwunden ist, und ein neues Gebäude des Aluwerks mit markantem Siloturm an seine Stelle getreten ist. Auch ein weiterer Werksteil (Werk III "Bruderau") ist an der Bahnhofsausfahrt Richtung Zell am See, erkennbar im Bild links oben, entstanden. Am Bild rechts unten ist gerade noch ein Gebäude des Werks I (altes Werk) gegenüber der kleinen Brücke über die Salzach zu sehen. Der größte Teil ist leider von den Bäumen verdeckt!
Mittlerweile hat sich auch dieses Bild wieder gewandelt: Die Werke I, II und III bestehen nach wie vor, bis auf Werk III haben aber alle ihre Gleisanschlüsse verloren. Das Werk besaß ursprünglich eine eigene Werkslok (oben erwähnt) die aber in den 90ern, ich glaube es dürfte 1996 oder 97 gewesen sein, verschrottet wurde. Ein Fabriksschild davon konnte ich retten, es ist in meinem Besitz. Nachdem damals auch der kleine Schuppen, in dem die Lok untergebracht war, abgerissen wurde (am Anschlussgleis zum alten Werk gelegen) kamen jede Menge Kohlestücke und Schlacke zum Vorschein. Auch der Dachaufbau des kleinen Gebäudes mit Rauchabzug lässt darauf schließen, dass das Werk ursprünglich eine Dampflok zum Verschub eingesetzt hatte. Leider konnte ich dazu keine Unterlagen, geschweige denn Bilder finden! Von der Verschrottungsaktion und dem Schuppen müsste ich eigentlich Bilder haben die sich aber wundersame Weise gerade nicht finden lassen... Sollten sie wieder auftauchen reiche ich sie natürlich nach!
Die Gebäude gegenüber des Bahnhofs inkl. des markanten Siloturms wurden mittlerweile alle abgerissen. An ihre Stelle sind eine moderne Lagerhalle und ein großer Lagerplatz für den angelieferten Aluschrott getreten.
Aber zurück zum eigentlichen Bahnhof: Zu meiner Dienstzeit am dortigen Stellerk 1 in den Jahren 1994 bis 1998 war die Station mit einem Fdl-Befehlsstellwerk Bauart 5007 und zwei Endstellwerken ebenfalls Bauart 5007 ausgerüstet. In der Fahrdienstleitung befand sich ein sogenannter Rankapparat mit Schubknöpfen zur Fahrstrassenwahl, der sich heute im sehenswerten Tauernbahnmuseum in Schwarzach St. Veit befindet. Die Sicherungsanlage des Bahnhofs wurde umgebaut und ein damals hochmodernes elektronisches Mittelstellwerk EBO1 Bauart Siemens ging 1998 in Betrieb. Womit die alten Endstellwerke ihre Funktion verloren und schließlich abgetragen wurden. Im letzten Jahr bis zum Frühjahr 2012 erfolgte ein neuerlicher Umbau des Bahnhofs Lend. Er verlor dabei sein Gütermagazin und ein Hauptgleis, bekam dafür aber einen Mittelbahnsteig, Personentunnel und Aufzüge.
Noch ist der Bahnhof mit einem Fdl besetzt, laut Planungen soll Lend aber gegen Jahresende 2012 in die BFZ Salzburg integriert und dann ferngesteuert werden.
Hier für interessierte noch das Innenleben des alten Stellwerks 1 , aufgenommen am 20.1.1995 (also auch schon HiFo tauglich..):