Essen-West schrieb:
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> Weitere Bilder untermauern für mich diesen Ort für
> die Zeit nach ca. 1960. Es muß zur Zeit der
> Tieferlegung der B1 im Bereichs Frohnhausen /
> Holsterhausen aufgenommen worden sein.
In der Tat, etwas anderes kommt garnicht in Frage!
> Die Weiterführung der Strab im hier vorgestellten
> Foto würde dann den Kopf der Rampe zeigen, wo die
> Autos natürlich mit "Durchfahrt verboten"
> abgewiesen wurden. Die B1 würde dann, wie auf den
> Fotos von L. Kenning zu sehen ist, nicht auf der
> Kruppstraße geführt, sonder zwischen den heutigen
> Haltestellen Wickenburgstr. und Hobeisenbrücke
> umgeleitet.
Wir sehen hier, wie in den vergangenen Beiträgen [
www.drehscheibe-foren.de] und
[
www.drehscheibe-foren.de] Bilder ganz vom Beginn der Bauarbeiten.
Genauere Ausführungen zur Datierung hatte ich bei dem Bild von der heutigen Jenckestraße in der letzten Woche schon gemacht.
[
www.drehscheibe-foren.de] Die Straßenbahn fährt hier noch auf der alten Kruppstraße, die in diesem Kreuzungsbereich einen Versatz hatte.
Wer sich das ganze auf alten Karten anschauen möchte, der sei auf den Durchführungsplan Ruhrschnellweg (B-Plan) verwiesen:
[
gdi.essen.de]
> Meine Vermutung: Verlauf der B1 für Autos über
> Mülheimer und Leipziger Straße, dann weiter über
> die Keplerstraße und Hobeisenstraße.
Nein, die Umleitungsstrecken führten von hier aus über die Liebig- und Münchener Str. bzw. über Kepler- und Planckstraße (darauf verweist das Schild hier im Bild.). Im Rücken des Photographen ging es entweder über Leipziger (die heutige Raffelberger) und Mülheimer Straße oder über Kämpen- und Adelkampstraße. Das waren jeweils die Alternativrouten in diesem Abschnitt. Konnte man bis vor ein paar Jahren noch an großen Straßenlaternen und Fahrbahnmarkierungen auf diesen Straßen erkennen.
> Die Straßenbahn müßte dann zwischen der Rampe an
> der Breslauer Straße und Wickenburgstraße entweder
> durch die damalige Leipziger Straße (heute
> Raffelberger Straße) geführt worden sein oder über
> den Verlauf der heutigen Benno-Strauß- und
> Großstraße. Kann das jemand bestätigen, vielleicht
> mit Fotos?
Ersteres, mit Plänen: [
gdi.essen.de]! Ich meine aber letztens auch mal ein Bild gesehen zu haben, welches den Kreuzungsbereich Mülheimer-/Leipziger Straße entsprechend zeigt.
Die Rampe kann man auf diesem Plan oben erkennen: [
gdi.essen.de]
Die Rampe war ja auch nur eine Zwischenlösung, da es zu Verzögerungen kam. Zwischen Kepler- und Berliner Str. konnte südlich die Baufläche nicht rechtzeitig freigestellt werden und nördlich im Bereich Meppener Straße gab es geologische Probleme.
Während der Arbeiten fuhr die Straßenbahn zwischen Hobeisenbrücke und Breslauer Straße hart an der Baugrube lang, wie das Bild aus der Sammlung Nyga zeigt: [
www.drehscheibe-foren.de] und weiter ab Breslauer Straße dann wie oben beschrieben.
> Dann wäre es gelöst und gerade noch am Frohnhauser
> Stadtteilrand aufgenommen.
Genau!
Grüße
-chriz
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:06:11:31:34.