Hallo zusammen,
ich muss mich endlich einmal wieder mit einem Beitrag melden, und ich bleibe auch weiterhin in der Chronologie meiner Aufnahmen. Und da bin ich im September 1971 angelangt.
Ganz kurz für die, die der zeitliche Ablauf interessiert (weil letztens jemand danach fragte): Nach dem Besuch im Bw Ulm am 7.8.71 folgten im Rahmen des Famlienurlaubs am 11.8.71 Aufnahmen im Bw Landshut und Mühldorf sowie am 16.8.71 Aufnahmen im Bw Plattling und, seinerzeit als Rätsel getarnt ein paar Aufnahmen im Bf. Plattling. Erfolgreiche Aufnahmen im Bw Weiden am 21.8.71 scheiterten an mangelndem Licht - unscharf und unterbelichtet habe ich sie hier nie gezeigt und werde es auch nicht. Am 24. und 25.8. schließlich fotografierte ich in Koblenz-Mosel(1. Teil) (2.Teil), Ehrang und Karthaus.
Am
17. September 1971 fuhren wir, d.h., die Familie, zu einem Großelternbesuch in meine Geburtsstadt Würzburg. (Für Euch ja eigentlich egal, sorry!) ;-) Auf jeden Fall wurde auch mein Freund Andreas kontaktiert, und es ergab sich, dass wir für ein paar Fotos an die Strecke nach Lauda marschierten. Das Objekt der Begierde war natürlich der Ng 16877.
Eine alte Fotografenweisheit lautet: "Wenn zwei Fotografen zusammen unterwegs sind, steht mindestens einer im Bild." An diesem Tag waren sogar 3 Fotografen unterwegs, denn Thomas (hier im Forum ebenso aktiv, ich grüße Dich!) gesellte sich auch noch dazu, weshalb ich auch jeden einmal im Bild habe.
Bild 1: Die beiden Heilbronner 50er, 052 838-0 vor 050 450-6 vor dem Ng 16877 südlich von Würzburg-Heidingsfeld/West in der Steigung:
Bild 2: Als nächstes wurde der N 3882 aus Lauda erwartet, ihn führte 023 058-1, natürlich vom Bw Crailsheim, gleiche Stelle, ich stehe hier unter der Autobahnbrücke der A3. Leider habe ich die Länge der Schatten unterschätzt.
Bild 3: Es folgte der N 3899 (Würzburg-Lauda), bespannt mit der Crailsheimer 023 001-1. Und wieder 'Mann im Bild'. ;-)
Anfang Oktober 1971 gab es eine Reihe von Sonnentagen, und wie so oft knipste ich 'vor der Haustür', in Frankfurt/M-Mainkur, ein wenig rum, den Ellok-Alltag eben. Davon sind viele Aufnahmen nicht wert, gezeigt zu werden, aber eine kleine Auswahl mute ich Euch zu. In der Regel blieb immer nur der Spätnachmittag nach den Hausaufgaben. (Den Zeitaufwand für die Hausaufgaben reduzierte ich erst später. ;-) ) Leider sind zudem einige Streifen dieses Film heftig verkratzt, was sich auf den nächsten 3 Bildern auch digital nicht mehr ganz entfernen ließ, andere sind einfach Müll.
Bild 4: Relativ selten fuhren Bebraer 140er Frankfurt von Südosten an. Am
02. Oktober 1971 kam 140 624-8 mit einem Güterzug aus Richtung Würzburg.
Bild 5: Mit Beginn des Winterfahrplans 1971/72 hatte das Bw München Hbf endgültig die Beförderung des "Rheinpfeil" (IC 106) ab München übernommen, nachdem im Sommerfahrplan sowohl Münchner als auch Frankfurter 103er (und gelegentlich auch noch 112er) diese Leistung fuhren. Der 103er-Bestand des Bw München Hbf war durch Neuanlieferungen bis Oktober 1971 auf 15 Maschinen aufgestockt worden. ( Diese waren: 103 109, 112, 113, 149, 153, 154, 155, 163, 164, 165, 167, 168 und 169.) Die Münchner 103 165-7 war gerade 2 Monate und ein paar Tage alt, als sie hier mit dem Rheinpfeil durch Frankfurt-Mainkur rauschte. Der Aussichtswagen lief immer hinter der Lok, der Buckelspeisewagen war allerdings gerade unpässlich, sodass ein 'normaler' Speisewagen eingereiht worden war.
Bild 6: Nach dem Rheinpfeil kam auch immer eine Hanauer 212 mit einem Nahverkehrszug aus dem Odenwald. An diesem Tag war es 212 364-4, hier bei der Einfahrt in Frankfurt-Mainkur. Wie auch auf den vorigen beiden Bildern, ließen sich nicht alle Kratzer entfernen.
In diesen Tagen hatte ich zudem von meinem Großvater seine alte Agfa Isolette geschenkt bekommen. Das war eine einfach gestrickte Sucherkamera aus der Vorkriegszeit mit Balgen für 6x6-Rollfilme. (Link zu Wikipedia: [
de.wikipedia.org]) Hätte ich nicht bereits gewusst, um wieviel besser großformatige Negative sein können, hätte ich sie sicher nicht benutzt, so primitiv schien sie auf den ersten Blick. So aber besorgte ich mit ein paar Rollfilme und testete die Kamera. Natürlich mussten die Entfernung geschätzt und die Belichtung separat gemessen werden, was nicht immer zum Erfolg führte. Die ersten Testbilder entstanden am
4. Oktober 1971.
Bild 7: Noch im blauen Ursprungslack befand sich 141 064-6 vom Bw 1, hier beim Halt in Mainkur mit einem abendlichen Nahverkehrszug. Die Sache mit dem Schätzen der Entfernung hatte nicht ganz geklappt.
Bild 8: Was ich nicht wusste, war, dass der Balgen über die Jahre spröde geworden war und ein paar ganz kleine Löcher hatte. Stand man also mit meiner Agfa Isolette und ausgeklapptem Objektiv längere Zeit herum, so wurde er Bereich des Himmels - zum Glück nur dieser - auch ohne Auslösen belichtet. So geschehen bei diesem Bild der 140 023-2 des Bw Seelze, die hier am
5. Oktober 1971 mit einem Güterzug ostwärts durch Mainkur rollt. Mit viel Mühe habe ich einen Teil des der Fahrleitungen wieder sichtbar gemacht. Es schien mir die Sache trotz des Gegenlichts die Mühe wert, zumal der Gz einige interessante Wagen führt. Für Kenner der Örtlichkeit: Im Vordergrund Asphaltreste des aufgelassenen BÜ und rechts am Rand das ebenso aufgelassene Schrankenwärterhaus.
Andere Aufnahmen sind allerdings durch den Lichteinfall völlig unbrauchbar geworden. Gerne hätte ich Euch z.B. 112 485 mit einem einzelnen Kurswagen gezeigt. Bei den nachfolgenden Aufnahmen ließ sich durch eine Bildausschnitt und etwas Nachbearbeitung das Motiv retten.
Bild 9: Die Hanauer 212 374-3 läuft am gleichen Tag mit dem oben erwähnten Nahverkehrszug in Mainkur ein.
(Falls übrigens jemand ein Kursbuch von 1971 besitzt, wäre ich übrigens ein dankbarer Empfänger von Scans der beiden Seiten der KBS 590.)
Bild 10: Die blaue 141 064-6 kam auch wieder vorbei, mit exakt dem gleichen Nahverkehrszug nach Hanau wie am Vortag, der mit schöner Regelmäßigkeit in Mainkur dem IC 106 begegnete (ca. 16.50h, sagt meine Erinnerung).
Bild 11: So auch diesmal. Auch wenn das Bild keine fotografische Meisterleistung ist, finde ich den Gegensatz modern-alt irgendwie reizvoll.
So, genug mit dem neumodischen Kram. Am
28. Oktober 1971 wurde auf der Fahrt zu einer Familienfeier im Sauerland ein Zwischenstop in Dillenburg eingelegt.
Bild 12: Kaum hatte ich mich im Bw angemeldet, fuhr im Bahnhof 094 533-7 mit einem Nahverkehrszug aus. Auch bei diesen und den nachfolgenden Ausnahmen hoffe ich auf ein paar Zugnummern. Es war
später Nachmittag (siehe Beitrag unterhalb von Helmut).
Bild 13:
Bild 14: Der Lokschuppen lag prächtig in der Sonne. Von links nach rechts: 051 867-0, 052 167-4, 044 596-5 (Bw Betzdorf) und 051 192-3.
Bild 15: Die Agfa Isolette hatte ich ganz mutig mit einem Farbnegativfilm bestückt. Aufgrund des oben beschriebenen Lichteinfalls sind nur ein paar Bilder überhaupt zeigbar. Später "löste" ich das Problem, indem ich den Balgen mit Tesa-Band klebte - es half, allerdings dauerte es eine Weile, bis ich alle Löcher lokalisiert hatte. Die Nummer der 211 ist auf dem Scan zu ahnen, ich vermute 211 178-9 (Bw Kassel).
Bild 16: Blick auf 044 596-5:
Bild 16a: Das Untersuchungsdatum von 044 596-5. Die Jahreszahl ist nicht komplett lesbar, was auf 1970 hindeutet, sonst wäre die Pufferbohle sicher noch sauberer:
Bild 17: Und andersherum: Blick von 044 596-5 aus dem Schuppen:
Bild 18: 051 609-6 stand kalt an der Drehscheibe 2:
Bild 19: Jetzt wurde ich zu einer kleinen "Gegenleistung" verpflichtet: Ein Gruppenbild vor dem Skl war gewünscht:
Bild 20: Ich hoffe, ich verletze niemandes Persönlichkeitsrechte, wenn ich davon noch einmal einen Ausschnitt zeige - es ist irgendwie eine schöne Szene:
Bild 21: Im Bahnhof tat sich etwas: 094 538-6 war mit einem Personenzug eingelaufen, vermutlich aus Ewersbach, hatte abgehängt und wartete die Einfahrt von 094 652-5 ab, die mit einem Personenzug die Steilstrecke herunterkam.
Bild 22: Anschließend dampfte 094 538-6 in Richtung Bekohlung.
Bild 23: 094 538-6 beim Wassserfassen. Irgendwie traute ich mich nicht, eigenständig über die Betriebsgleise zu laufen, sonst gäbe es heute ein paar schönere Fotos der Lok. Zu den für mich ungeklärten Fragen zählt auch die nach Sinn und Funktion dieses hohen Gestells rechts im Vordergrund. Weiß es jemand?
Bild 24: Die Lok kam leider nicht durchs Bw, sondern fuhr direkt zurück zum Bahnhof, weshalb nur noch dieses Bild von der Ausfahrt in Richtung Gönnern entstand. Übrigens stand kein Untersuchungsdatum an der vorderen Pufferbohle. Im Hintergrund dampft noch 094 652-5 herum.
Bild 25: Und 094 652-5 schubste noch ein wenig Wagen durch den Bahnhof.
Bild 26:
Bild 27: Anschließend kam auch sie in die Bekohlung. Diesmal klärte ich zuvor die Frage, ob ich diesen Bereich des Bw betreten durfte. Als erstes wurden noch die abgestellten 50er fotografiert, vorne steht 050 123-9, eine der beiden hinteren (vermutlich die letzte) war 050 295-5, die dritte Loknummer fehlt mir.
Bild 28: Und jetzt zum Abschluss ohne viele Worte 5 Aufnahmen der 094 652-2 beim Bekohlen und Wasserfassen. Die Lok hatte übrigens beidseitig am Führerhaus keinen DB-Keks, sondern noch die alten kleinen Schilder "Deutsche Bundesbahn".
Bild 29:
Bild 30:
Bild 31:
Bild 32:
Und noch zwei Hinweise auf den Verlauf des Jahres 1971: Mitte Oktober entstanden anlässlich einer Klassenfahrt Aufnahmen in Konstanz, auf meiner homepage hier zu sehen: Dieselzeit in Konstanz, und am 29.10.71 gabs dann das hier: Münster Hbf - und ein königlicher Gast
Und damit kommt der nächste Beitrag dann aus dem Jahr 1972. ;-)
Grüße
Rolf
Edit: Rechtschreibfehler
10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:28:22:12:22.