AS78 schrieb:
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> Es ist mir ja unangenehm, Willi Widerworte
> entgegenzuschreiben, aber als — eher zufällig — in
> den Besitz des Großen Latinums gelangter
> Gymnasiast mit Spanisch Leistungskurs, späterem
> Erwerber von Grundkenntnissen in Japanisch und
> Sprachrater auf französichen Webseiten zu Zügen
> muß ich gegen seine Bewertung des Lateinischen
> mein entschiedenes Veto einlegen!
Da vetoe ich doch gleich mit! Ebenfalls mit Großem Latinum gesegnet, war es mir ausgesprochen hilfreich, nach nur 5 Jahren Schulfranzösisch dieses später im täglichen Leben gut auszubauen und quasi nebenher noch einigermaßen Italienisch zu lernen. Mit Spanisch und Portugiesisch hätte es vermutlich genau so gut geklappt, wäre da nicht die unterschiedliche Spurweite im Weg gewesen.... Diese grundlegenden Kenntnisse führen bei mir immer zu klammheimlichem Amüsement, wenn unser allseits bekannter, penetranter Selbstdarsteller mal wieder Kreationen wie "Fox populi" oder "faupax" unters Volk wirft.
Nur bei meinen Versuchen mit Griechisch und Ungarisch hat es mir nichts genutzt, deswegen ist da aus beidem auch nichts geworden.
> Nachdem eine elektrische Heizleitung bei den Wagen
> vorhanden gewesen sein sollte — der PSE fuhr
> jedenfalls ab 1963 zwischen Köln und Essen
> elektrisch mit „WLAB“ der CIWL — scheint mir das
> fehlende „m“ tatsächlich auf die Bälge
> zurückzuführen sein.
Es sieht wirklich danach aus. Zwischenzeitlich habe ich noch ein zweites Betriebsbuch eines WL UH gefunden, nämlich jenes des WL 4608, und dieser hat seine Faltenbälge tatsächlich erst anläßlich der R 4 (also der Vollaufarbeitung "in der Mitte des Lebens") per 11.12.70 verloren! Zum gleichen Zeitpunkt verlor er auch den größten Teil seiner Schürzen - ob das jeweils zusammenhing, ist noch völlig unklar. Die R 4 bei den WL UH zogen sich von 1970 bis 1974 hin, es ist nicht auszuschließen, daß der eine oder andere Wagen vielleicht sogar noch länger mit Faltenbälgen fuhr! Die pauschale Aussage "Ende der sechziger Jahre" für den Umbau auf Gummiwulst kommt also doch ganz gut hin, wenn man sich die dafür belegte Zeitspanne 1966 - 1970 ansieht. Nach dem Durcheinander in den sechziger Jahren steht in den ZpAR und ZpAU der Siebziger für WL UH jedenfalls konsequent WLABm - so weit ich das bisher überblicken kann.
> Zur Klärung dieser Frage wären Fotos aus der Zeit,
> die die Beschriftung der UH zeigen (der momentan
> wieder unmögliche Zugriff auf meine Sammlung in
> Verbindung mit meiner Gedächtnisleistung lassen
> mich bzgl. des Anschriftenfeldes der CIWL Wagen
> beim Schreiben dieser Zeilen im Dunkeln tappen)
> sicher hilfreich. Ich schaue am Wochenende evtl.
> mal meine Sammlung durch.
Dabei wird nichts herauskommen, denn Wagen der CIWL(T) trugen niemals Gattungszeichen irgendeiner Bahnverwaltung, auch nicht im TEN-Lack der späteren Jahre!
Lothar Behlau, in diesem Punkt Desillusionist