DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Eisenbahnfreunde,

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/521102104208vouat768h1.jpg
Diese Bild stammt aus einem russischen Eisenbahnforum in dem ich aktiv mitschreibe.
Es zeigt einen 2´2´T30 Wannentender mit Danilin-Ölfeuerung und Drehgestellen mit 2 Meter Achstand.
Das Foto entstand in Bagrationowsk (Preußisch Eylau) etwa 30 km südlich von Kaliningrad entfernt, direkt
an der polnischen Grenze gelegen.



WENN, die Betonung liegt auf WENN der Drehzapfenabstand am Tender unverändert bleib, dürfte
die Bemaßung folgend sein.
Aufgrund der anderen vorgegebenen Maße würde ich an diese Maße mit Vorsicht rangehen


2m    Drehgestell
2,10m zwischen den innenliegenden Achsen der beiden Drehgestelle
2m    Drehgestell



Bei der DR (DDR) gab es mindestens zwei Stück 2´2´T30 Wannentender
mit jeweils einem 1,80m Drehgestell und einem 2m Drehgestell an einem Wannentender.

52 2543 Kohlenstaubtender - Tender Nr22/Ma162 gestrichen, Fa. Seibert, RAW Cottbus Nr.152, Umbau Tender auf Dreikammer-Kohlenstaub am 26.07.1957
52 3742 Kohletender -

Einen schönen Sonntag wünscht, fahr-Meister



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:01:09:40:05.
Das Bild zeigt recht anschaulich die Schwachstelle des Einsatzes der Drehgestelle mit verlängertem Achsstand bei unverändertem Drehzapfenabstand. Die Drehgestell-Wangen schlagen (fast) am Rahmen an. Bei schlechter Gleislage bzw schlechtem Erhaltungszustand des Oberbaus sind Probleme vorprogrammiert. Für mich wirkt das Bild so, als ob die vordere Drehgestellwange schon bei der geringsten Veränderung der Höhenlage (schlecht unterhaltener Schienenstoß, also DR Standard) anschlägt.

Ytracks
Hallo ytracks,

aus den von Dir genannten Gründen (und den mir vorliegenden Bildern der DR-Maschinen)
glaube (vermute) ich, daß die Sowjetischen Bahnen nicht viel Freude an solchen Konstrukten hatten.

Immerhin waren von den Anfang der 1960er-Jahre im Bereich des Gbf-Leipzig-Wahren abgestellten
TE-Maschinen insgesamt vier mit 2m Drehgestellen ausgerüstet...
Zwei Maschinen davon allerdings mit 2´2´T34-Wannentender!

Bei den erwähnten DR(DDR)-52ern mit beiden Drehgestellbauarten am Tender waren offensichtlich die Tender komplett umgebaut worden...
...um den DR-Schienenstößen gerecht werden können. Sagen wirs mal so.

Schreiben sollte man besser...., alle DR-(DDR)-Wannentender für BR52 wurden in den RAW am Achsstand passend gearbeitet.
Verschiedenste Achstände gab sehr oft. Gleichzusetzen mit der PKP und der "SZD" (den Bahnen der Sowjetunion)
und vielen weiteren Bahngesellschaften.

Beste Grüße, fahr-Meister

Re: T 34 Wannentender

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 03.07.12 10:13

Jetzt wirds interessant ! Bisher war mein Kenntnisstand, dass es 2´2´T34 als Wannentender nur zwei Exemplaren an der Reihe 44ÜK gab, u.a. wohl an 44 1364. Dessen Drehgestelle waren aber anders konstruiert. Handelt es sich bei Variante auf dem Bild um eine sowjetische Spezialität, oder gab es das bereits zu DRB-Zeiten sozusagen "ab Werk"?

Und zu guter letzt muß ich auf ein Bild verweisen, dass K.F. Seitz hier im HiFo am 02.02.2011 veröffentlicht hat; es zeigt einen Dampfspender, ex 52 Kondens, in Konstanz 1964, gekuppelt mit einem Wannentender,allerdings mit den kürzeren Drehgestellen (von mir geschätzt unter Verwendung des tragbaren Augenmaßes), aber mit überlangem Kohlenkasten.

Sind das alles Umbauten oder gab es solche Tender ab Werk in Serie?

Re: T 34 Wannentender

geschrieben von: 52 2006

Datum: 03.07.12 13:05

Hast du zu dem Bild von KFS mal einen Link?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: T 34 Wannentender

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 03.07.12 17:30

Dieser [www.drehscheibe-foren.de] vielleicht.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: T 34 Wannentender Dsp Konstanz

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 05.07.12 17:28

Ja, das ist der Beitrag, den ich meinte!

Re: T 34 Wannentender Dsp Konstanz

geschrieben von: 52 2006

Datum: 05.07.12 19:14

Danke, erinnere mich jetzt wieder an diesen Beitrag. Ich habe bish heute nicht mit Sicherheit klären können, welche Lok das war. Aber der Tender scheint wohl auch 2 Meter Drehgestelle zu haben. Ich kenne mich mit diesen Drehgestellen nicht sonderlich aus, gab es die regulär auch an Güterwagen? Vielleicht war schlicht der Grund für die Verwendung dieser Drehgestelle, dass die Kürzeren kriegsbedingt gerade nicht verfügbar waren, aber trotzdem Loks aus einem der beteiligten Werke "rausgehauen" werden mussten? Von den Kondensloks weiß ich, dass die zeitweilig unkomplett ausgeliefert wurden, und erst am Einsatzort mit bestimmten, nachgelieferten Teilen komplettiert wurden...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.