DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Nach der Ausmusterung durch die Deutsche Bundesbahn erlebten einige "rundliche Damen" (V 200) eine zweite Karriere als Arbeitszugloks
in ganz Europa und sogar Nordafrika.
Die Regentalbahn verpasste 220 048 ein neues Gewand und verkaufte sie an die GEA nach Österreich. Diese setzte die Lok in Algerien ein.


http://s7.directupload.net/images/user/120629/heifncio.jpg


Portrait der 220 048 im Bf Corso. Die neue Lackierung gefällt mir sehr gut, gewöhnungsbedürftig ist der riesige Scheinwerfer.



http://s1.directupload.net/images/user/120629/hy3oymd8.jpg


Ohne Scheinwerfer sieht die Lok m.E. sehr viel besser aus.



Auch die Franzosen von DEHE/Montcocol erwarben Loks der Baureihe V 200 von der Deutschen Bundesbahn und setzten sie in Algerien ein.


http://s14.directupload.net/images/user/120629/jqc7jij2.jpg


http://s1.directupload.net/images/user/120629/jab6phbm.jpg



Portrait der V 2201 ex 220 068 in Ramdane Djamal . Die Lackierung gefällt mir nicht so gut wie die der 220 048. Der Einbau des Suchscheinwerfers
ist jedoch m.E. besser gelungen.

Gruß aus Haltern am See

Hubertus
Hallo Hubertus,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.
Eine Frage dazu: Wann wurden die Bilder aufgenommen?

Viele Grüße,
Wim.
Hallo Wim!

Die Aufnahmen von 220 048 wurden im Juli 1987 gemacht. Das erste Foto entstand während der Abnahmefahrt durch die SNTF im Bf Corso. Das zweite Foto entstand direkt nach der Ankunft der Lok in Rouiba. Der Scheinwerfer wurde dann für die Zulassung in Algerien durch unsere Werkstatt angebaut.

Die Aufnahmen der Montcocol-Loks wurden im März 1989 gemacht. Ich habe damals einen Ausflug zur Baustelle der Franzosen gemacht und das Glück gehabt, alle vier Maschinen in der Nähe von Ramdane Djamal anzutreffen.


Gruß

Hubertus
Hallo Wim!

Hier noch die Links zu meinen entsprechenden Beiträgen:

Ankunft von 220 048 in Algerien

[www.drehscheibe-foren.de]


Abnahmefahrt von 220 048

[www.drehscheibe-foren.de]


Besuch bei den Montcocol V 200

[www.drehscheibe-foren.de]



Gruß

Hubertus