DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 24.06.12 11:07

Moin!

Emden-Außenhafen!
Nicht so ganz viele können sagen, dass sie damit so ganz viel anfangen können.
Emden-Außenhafen?
Jawoll, das ist immer für eine Überraschung gut...
...erst gestern sinnierte eine kleine Runde nach Anreise hinter 01 1066 in Ostfriesland (nicht in Emden!) beim verspäteten Mittagessen darüber, dass die DB es sogar fertig brachte, die "Tausender" Tender voraus im Schnellzugdienst einzusetzen.
Ungelogen!
Keine Minute später piept mein Handy und meint, dass es das moderne Zeitalter gibt.
Mal sehen, wer da eine SMS geschickt hat.
Aha, er der Akteure des Tages.
Mal sehen, was der wohl will:

01 1066 fährt IC zum Außenhafen und zurück!

Unglaublich - ein Scherz...
...wie er gerne mal gemacht wird, einen ganz bestimmten HiForianer habe ich da im Hinterkopf.

Mal eben bei Horst Foege anklingeln, der ja im 40 KM entfernten Emden auf dem Laufenden sein muss.
Meldet sich nicht.
Na ja, was solls.
Aber, Horst ruft nach einer Minute zurück!
01 1066?
Ja, die steht hier vor mir Tv am IC im Hbf.
Pfiff aus dem Hintergrund.
Horst: Jetzt fährt sie ab!

Da rattern die Gehirnwindungen.
Befreundeten MuBa Kollegen anrufen, der für Fernverkehr fährt:
Wann fährt der IC von Außenhafen zurück?
Wieso?
Der fährt mit Dampf!
WAAAAAAS?
Der steht doch schon lange dort und fährt erst in 50 Minuten zurück.
Nein, der hat Verspätung und ist mit Dampf...

Also 50 Minuten Zeit bis zum Außenhafen - das schaffen wir!

Puuuh, Zeit zum sich erholen, schließlich ist hier das entschleunigte HiFo!


Emden Außenhafen:

Exotisch war die Verkehrslage auf dieser kleinen Stichstrecke schon immer.
Dampflok Tv, Dieselloks, Rangierloks - man nahm, was da war.
Auch Güterverkehr ist auf der Strecke.
Andere können vielleicht mehr Fakten zu dieser Strecke und Geschichten dazu beitragen.

Bei mir sind nicht viele Bilder vorhanden (!), auch wenn ich dort wohl schon hundert Male gewesen bin.
Ein paar gibt es hier jetzt mal:

Zuglaufschild am Silberling aus den 70ern
http://s1.directupload.net/images/user/120624/3mlfvmf7.jpg


Am 19.09.1987 bespannt 291 090-9 einen Eilzug zum und vom Außenhafen.
Damals gab es noch Gleis 1. Warum die Garnitur so weit hinten steht?
Vielleicht war die Fähre weit hinten, und mal wollte den Fahrgästen einen unnötig langen Weg ersparen?
Das nennt man Kundenservice!
http://s1.directupload.net/images/user/120624/v5vybrmo.jpg

Die Strecke zum Außenhafen und ihre exotischen Züge.
Am 25.10.1987 war vom IC Verkehr nach Emden-Außenhafen nichts zu erahnen.
Ein beige/roter Zug war dennoch zu fotografieren:
Die DHEF machten eine Ostfrieslandfahrt, unter anderem mit Köf III zum Emder Außenhafen; hier bei der Rückfahrt am ESig
http://s7.directupload.net/images/user/120624/2yzsh37c.jpg

Zeitsprung:
Noch kein IC, aber ein Interregio!
Auch hier wieder eine exotische Bespannung, für uns normal...
1996 oblag die wie selbstverständlich (daher auch wenig fotografiert von mir) der BR 212.
212 086-3 noch am Gleis 1
http://s7.directupload.net/images/user/120624/noribqb4.jpg

Am 09.05.2003 gibt es Gleis 1 nicht mehr, dafür ist Gleis 2 jetzt das Abfahrtgleis mit neuem Dach und unter privater Regie als Station:
Deutschlands einziger privater IC Bahnhof, betrieben von der AG Ems.
212 310 ist davon ungerührt und hat einen IC (!) zum Hbf am Haken.
http://s1.directupload.net/images/user/120624/jn8rbbjw.jpg

Dann war die Herrlichkeit mit der V 100 vor IC auch vorbei:
Am 24.10.2004 bespannte 212 323-0 den IC 430 und beendete die klimaanlagenfreie Zeit auf der Strecke.
Sie beendete sogar die IC Zeit auf der Strecke.
http://s14.directupload.net/images/user/120624/3yydk87l.jpg

Hier schön zu sehen, dass das Gleis 1 nicht mehr liegt, und die Dachkante an die alte drangesetzt wurde.


Da die AG Ems als Borkumfähren- und Bahnhofsbetreiber sich aber vertraglich zugesichert haben lassen, dass es IC Züge gibt, musste eine Lösung her:
Der Fahrdraht!

Bezeichnend: Der Eröffnungszug wurde beim Rangieren im Außenhafen auf ein Gleis ohne Draht geleitet und hing fest...!

Und auch im elektrischenBetrieb waren sie wieder da, die Exoten:
Mangels Steuerwagen und knapper Wendezeit musste DB Cargo (Railion, oder wie die da gerade hießen...) aushelfen, hinten am Zug eine 101:
140 895-9 am 05.04.2007 (wie die Zeit vergeht, schon wieder über 5 Jahre Draht überm Gleis!)
http://s1.directupload.net/images/user/120624/ix35xlsy.jpg

.

01 1066 war im Außenhafen nicht nur zu Rheiner Plandienstzeiten regelmäßig Gast:
Auch heutzutage ist sie im Sommerhalbjahr dank beliebter Sonderfahrten zu den Inseln oft zu sehen.

Am 29.05.2004 war sie Bühne für das erste HiFo Treffen;
sie ist halt zu allen möglichen Taten bereit, die Lok der UEF.
http://s1.directupload.net/images/user/120624/5g45brmi.jpg
Das Foto entstand im Hbf unter Begleitung eines Bahnpolizisten!


Der krönende Abschluss der Kuriositäten in der Bespannung war dann gestern:
Die Geschichte der BR 01.10 muss neu geschrieben werden - nein, die DB AG Geschichte muss korrigiert werden: Epochal!

Die zentrale Transportleitung Hannover hat gestern wegen hier nicht näher zu schildernden Umständen entschieden, dass die in Emden weilende 01 1066 als Ersatzlok für die Strecke zum Außenhafen angefragt wird.
Die Truppe um die 01 1066 ließ sich nicht lange bitten, und fuhr IC 131 und IC 2332 mal eben im Plandampf.
Und das auch noch für lau für die Fuzzies - ich habe nicht eingezahlt ;-)

Und wer es trotz der Berichte bei DSO gestern immer noch nicht glaubt, voilá:

01 1066 vor IC 2332 im Außenhafen, am 23.06.2012, nur 37 Jahre und fast einen Monat nach ihrer letzten DB Planleistung vor D 714.
http://s14.directupload.net/images/user/120624/s8t6n2f7.jpg


Was dieser gestrige Moment für den am 31.5.1975 gerade 11 Jahre alten 01.10 Fan bedeutete, kann sich jeder selber ausmalen!

.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


sehr schön, danke :-) (o.w.T)

geschrieben von: berndreif

Datum: 24.06.12 11:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.06.12 13:00

Moin,
so kenne ich den Außenhafen auch - kein Wunder, siehe entsprechendes Treff-Foto;-)
Die gestrige Aktion ist Klasse, bei dieser Truppe ist nichts unmöglich!
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: ytracks

Datum: 24.06.12 13:13

Die 2 Jahreshälfte (nach Sonnenstand) ist gut eingeleitet. Jetzt fehlt nur noch eine Güterzugplanleistung :-)


Ytracks

Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 24.06.12 13:34

Moin
Ist das Hifo treffen schon wieder 6 Jahre her.Mann,wie die zeit vergeht.Es war damals ein Schöner tag
So kenne ich den Ausenhafen auch noch.Hab da jeden Tag angeliefert für die Insel und leider versaümt,Bilder zu machen.
Danke dafür
lg
thomas

Emden-Außenhafen

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 24.06.12 13:36

Moin Helmut!

Eine sehr schöne Würdigung der gestrigen, bestimmt in die Analen eingehenden Ereignisse in Emden.

Wer mir gestern Mittag gesagt hätte, daß eine 012-Aufnahme vor einem Plan-IC, dazu nicht einmal
HiFo-Zeitkonform, heute zu sehen ist, den hätte ich in das Reich der Fabel geschickt.

Beste Sonntagsgrüße in die unendlichen Weiten Ostfrieslands!

Olaf Ott

Re: Emden-Außenhafen (Bilderergänzung)

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 24.06.12 13:49

Moin Helmut,
an dem schönen. krativen Spiel mit der ...was war schon mal in Richtung Außenhafen unterwegs..beteilige ich mich sehr gerne mit ein paar Fotos aus meiner Sammlung.




http://www.bahnpics.com/horst/images/Aussenhafen/216%20058%20%20und%20403.jpg

216 058 und 403 002, Sommer 81 (verm.

http://www.bahnpics.com/horst/images/Aussenhafen/403.jpg

http://www.bahnpics.com/horst/images/Aussenhafen/403_a.jpg

221 149 im Außenhafen. Sommer 82

http://www.bahnpics.com/horst/images/Aussenhafen/221%20049.jpg

http://www.bahnpics.com/horst/images/Aussenhafen/221%20149.jpg

41 364 verm. 1976 im Außenhafen
http://www.bahnpics.com/horst/images/Aussenhafen/41%20364.jpg

Rheingoldwagen, verm. Sommer 78
http://www.bahnpics.com/horst/images/Aussenhafen/Rheingoldwagen.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:24:23:37:55.

Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 24.06.12 14:29

ja, beim fernverkehr ist nix unmöglich wenn es um die Kunden geht.

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

m.W. bei DBAG bisher erst einmal: D10448

geschrieben von: Donni

Datum: 24.06.12 14:32

Hallo Helmut und 'Plandampfer',

das ist ja mal ein Ding! Ob nun epochal oder nicht, nach meiner Kenntnis hat DB Fernverkehr zu DBAG-Zeiten so etwas erst einmal gebracht, naemlich beim D10448, einem Vorzug zum IR448, auf dem Abschnitt Halle-Magdeburg Ende Oktober 1994. Im Link kann man meine Infos dazu nachlesen:[www.drehscheibe-foren.de]

Ich denke, dass die Qualitaet der Fahrleistung und der Erlebniswert beim 10448 ungleich hoeher war.

Vielen Dank fuer diese Notiz und Gruesse in den Norden (aus dem nicht dampfgetriebenen ICE1229 bei soeben 299km/h.

Stefan

Ergänzung anderer Art

geschrieben von: berndreif

Datum: 24.06.12 15:06

Hallo,
hier mal noch ein Bild von anno dazumal (24.07.2010) am Deich in emden Außenhafen


http://www.reifenberg-clan.de/assets/images/db_images/db_DSCF_Neu_6904.jpg

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: Altona

Datum: 24.06.12 15:37

Moin,

danke für die interessanten und schönen Bilder (auch an Horst) von meiner Lieblingsstrecke damals.
Zum Glück hast du das heutige Elend links und rechts der Gleise nicht aufgenommen.
Habe mich dort seit den Umbaumaßnahmen nicht mehr hingetraut und wollte den Bahnhof so in Erinnerung behalten, wie ich ihn - wie auf den Bildern von Horst zu sehen - noch in Erinnerung hatte.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die Emden-Kenner noch mal auf die leider schon weit nach hinten gerutschte Anfrage von Jan bzgl. des Emder Ültje-Werks Aufmerksam zu machen: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß aus Altona

Oliver

nicht ganz vergleichbar (mit 1 Bonusbild)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 24.06.12 15:51

Moin!

Ersatzlokgestellung beim IC in Form einer Dampflok;
mir scheint, dass es (ohne die Leistung von 1994 in irgend einer Form zu schmälern, geschweige denn von Fahrerlebnis sprechen zu wollen) mit dem gestrigen ad hoc doch noch einen ungleich höheren Stellenwert belegt.

Vielleicht sollte J. U. Ebel Teil 2 mit einem aktuellen Nachsatz beschließen, dass die "Nullzwölf" aus dem DB Geschehen auch 2012 noch nicht wegzudenken ist...!


Bonusbild...
http://s7.directupload.net/images/user/120624/otlzi6th.jpg

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.06.12 17:10

Hallo Thomas,

thomas behrmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das Hifo treffen schon wieder 6 Jahre
> her.Mann,wie die zeit vergeht.Es war damals ein
> Schöner tag

Hm, 2004 war das Treffen - das sind acht Jahre... ;-) Nichts für ungut!

Gruß und Dank an den TO
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 24.06.12 17:43

Moin Helmut,

nun bin ich so oft im Jahr in Ostfriesland und muß wieder feststellen, hier ist man immer für eine Überraschung gut. Erst am 09.06.2012 war ich mit dem Zug in Emden. Beim Überfahren der Brücke über die Bahn aus Richtung Larrelt zur Heimfahrt, erblickte ich im Bahnhof Emden eine Dampflok. Mein Zug fuhr aus Gleis 5 ab und ich eilte zum Bahnsteig. Nicht einmal ein einziger "störender" Fotograf war zu sehen und ich erblickte 03 1010, die vom Personal abgeschmiert wurde. Obwohl nicht Hifo-konform, hänge ich trotzdem ein Bildchen an. Dir ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht, ich wäre gerne dabei gewesen.



03 1010 am 09.06.2012 in Emden Hbf.jpg




Viele Grüße aus dem Westerwald
Bruno Georg
Hallo zusammen,

als ich heute am späten Nachmittag diesen wundervollen Bericht gelesen und die aktuellen Bilder im Sichtungsforum gesehen habe, ist mir wirklich der Unterkiefer heruntergeklappt.
Zweimal war ich in Emden Außenhafen am 18. und 19.07.1974. Und welche Lok habe ich dort fotografiert? Fast müßig die Frage. 012 066-7

http://s1.directupload.net/images/user/120624/e4s77ipc.jpg

18.07.1974


http://s7.directupload.net/images/user/120624/7muwstk6.jpg

19.07.1974


Die nicht geplanten Ereignisse von gestern kann ich immer noch kaum glauben.


Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:24:21:33:40.
...danke, das sind die i-Tüpfelchen Bilder dazu!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: G 3/4 Rhätia

Datum: 24.06.12 23:54

Hallöchen,
mich wundert bei dem Mitarbeiter vom DB Fernverkehr gar nix mehr. Bei uns in Graubünden hat er als "Krokodiljäger" Planzüge mit historischen Loks fahren lassen, im Harz hat er viel gemacht, bei Sonderfahrten in Sachsen ist er als Osterhase gefahren, im Bw Arnstadt organisiert er die Arbeitseinsätze der Mädels....für Verlage ist er auch aktiv.
Ein sehr guter Freund, bei dem ich vieles über den Betrieb der Bahn in Deutschland lernen durfte, um meine Aufgaben durch zuführen.
Leider hat die DB zu wenig Mitarbeiter von dieser Sorte, welche noch richtige Vollbluteisenbahner sind und wissen, wofür sie ihren Job haben.
Wie würde Hänschen Rosental sagen ? .....das war Spitze ! ( in Emden )

Ciao
Carina


Feronica Carina Mendez

Unterwegs in Sachen Bahn !

Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 25.06.12 07:54

Ich habe erst einmal eine Nacht über diese Meldung schlafen müssen und reibe mir immer noch verwundert die Augen: Hat 012 066 WIRKLICH am Wochenende einen planmäßigen IC befördert?

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Re: Emden-Außenhafen (8 B)

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 25.06.12 09:08

Ja, die IC´s wurden mit 01 1066 bespannt. Siehe Sichtungsforum, da sind die Bilder drin.

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -