Moin!
Emden-Außenhafen!
Nicht so ganz viele können sagen, dass sie damit so ganz viel anfangen können.
Emden-Außenhafen?
Jawoll, das ist immer für eine Überraschung gut...
...erst gestern sinnierte eine kleine Runde nach Anreise hinter 01 1066 in Ostfriesland (nicht in Emden!) beim verspäteten Mittagessen darüber, dass die DB es sogar fertig brachte, die "Tausender" Tender voraus im Schnellzugdienst einzusetzen.
Ungelogen!
Keine Minute später piept mein Handy und meint, dass es das moderne Zeitalter gibt.
Mal sehen, wer da eine SMS geschickt hat.
Aha, er der Akteure des Tages.
Mal sehen, was der wohl will:
01 1066 fährt IC zum Außenhafen und zurück!
Unglaublich - ein Scherz...
...wie er gerne mal gemacht wird, einen ganz bestimmten HiForianer habe ich da im Hinterkopf.
Mal eben bei Horst Foege anklingeln, der ja im 40 KM entfernten Emden auf dem Laufenden sein muss.
Meldet sich nicht.
Na ja, was solls.
Aber, Horst ruft nach einer Minute zurück!
01 1066?
Ja, die steht hier vor mir Tv am IC im Hbf.
Pfiff aus dem Hintergrund.
Horst: Jetzt fährt sie ab!
Da rattern die Gehirnwindungen.
Befreundeten MuBa Kollegen anrufen, der für Fernverkehr fährt:
Wann fährt der IC von Außenhafen zurück?
Wieso?
Der fährt mit Dampf!
WAAAAAAS?
Der steht doch schon lange dort und fährt erst in 50 Minuten zurück.
Nein, der hat Verspätung und ist mit Dampf...
Also 50 Minuten Zeit bis zum Außenhafen - das schaffen wir!
Puuuh, Zeit zum sich erholen, schließlich ist hier das entschleunigte HiFo!
Emden Außenhafen:
Exotisch war die Verkehrslage auf dieser kleinen Stichstrecke schon immer.
Dampflok Tv, Dieselloks, Rangierloks - man nahm, was da war.
Auch Güterverkehr ist auf der Strecke.
Andere können vielleicht mehr Fakten zu dieser Strecke und Geschichten dazu beitragen.
Bei mir sind nicht viele Bilder vorhanden (!), auch wenn ich dort wohl schon hundert Male gewesen bin.
Ein paar gibt es hier jetzt mal:
Zuglaufschild am Silberling aus den 70ern
Am 19.09.1987 bespannt 291 090-9 einen Eilzug zum und vom Außenhafen.
Damals gab es noch Gleis 1. Warum die Garnitur so weit hinten steht?
Vielleicht war die Fähre weit hinten, und mal wollte den Fahrgästen einen unnötig langen Weg ersparen?
Das nennt man Kundenservice!
Die Strecke zum Außenhafen und ihre exotischen Züge.
Am 25.10.1987 war vom IC Verkehr nach Emden-Außenhafen nichts zu erahnen.
Ein beige/roter Zug war dennoch zu fotografieren:
Die DHEF machten eine Ostfrieslandfahrt, unter anderem mit Köf III zum Emder Außenhafen; hier bei der Rückfahrt am ESig
Zeitsprung:
Noch kein IC, aber ein Interregio!
Auch hier wieder eine exotische Bespannung, für uns normal...
1996 oblag die wie selbstverständlich (daher auch wenig fotografiert von mir) der BR 212.
212 086-3 noch am Gleis 1
Am 09.05.2003 gibt es Gleis 1 nicht mehr, dafür ist Gleis 2 jetzt das Abfahrtgleis mit neuem Dach und unter privater Regie als Station:
Deutschlands einziger privater IC Bahnhof, betrieben von der AG Ems.
212 310 ist davon ungerührt und hat einen IC (!) zum Hbf am Haken.
Dann war die Herrlichkeit mit der V 100 vor IC auch vorbei:
Am 24.10.2004 bespannte 212 323-0 den IC 430 und beendete die klimaanlagenfreie Zeit auf der Strecke.
Sie beendete sogar die IC Zeit auf der Strecke.
Hier schön zu sehen, dass das Gleis 1 nicht mehr liegt, und die Dachkante an die alte drangesetzt wurde.
Da die AG Ems als Borkumfähren- und Bahnhofsbetreiber sich aber vertraglich zugesichert haben lassen, dass es IC Züge gibt, musste eine Lösung her:
Der Fahrdraht!
Bezeichnend: Der Eröffnungszug wurde beim Rangieren im Außenhafen auf ein Gleis ohne Draht geleitet und hing fest...!
Und auch im elektrischenBetrieb waren sie wieder da, die Exoten:
Mangels Steuerwagen und knapper Wendezeit musste DB Cargo (Railion, oder wie die da gerade hießen...) aushelfen, hinten am Zug eine 101:
140 895-9 am 05.04.2007 (wie die Zeit vergeht, schon wieder über 5 Jahre Draht überm Gleis!)
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01 1066 war im Außenhafen nicht nur zu Rheiner Plandienstzeiten regelmäßig Gast:
Auch heutzutage ist sie im Sommerhalbjahr dank beliebter Sonderfahrten zu den Inseln oft zu sehen.
Am 29.05.2004 war sie Bühne für das erste HiFo Treffen;
sie ist halt zu allen möglichen Taten bereit, die Lok der UEF.
Das Foto entstand im Hbf unter Begleitung eines Bahnpolizisten!
Der krönende Abschluss der Kuriositäten in der Bespannung war dann gestern:
Die Geschichte der BR 01.10 muss neu geschrieben werden - nein, die DB AG Geschichte muss korrigiert werden: Epochal!
Die zentrale Transportleitung Hannover hat gestern wegen hier nicht näher zu schildernden Umständen entschieden, dass die in Emden weilende 01 1066 als Ersatzlok für die Strecke zum Außenhafen angefragt wird.
Die Truppe um die 01 1066 ließ sich nicht lange bitten, und fuhr IC 131 und IC 2332 mal eben im Plandampf.
Und das auch noch für lau für die Fuzzies - ich habe nicht eingezahlt ;-)
Und wer es trotz der Berichte bei DSO gestern immer noch nicht glaubt, voilá:
01 1066 vor IC 2332 im Außenhafen, am
23.06.2012, nur 37 Jahre und fast einen Monat nach ihrer letzten DB Planleistung vor D 714.
Was dieser gestrige Moment für den am 31.5.1975 gerade 11 Jahre alten 01.10 Fan bedeutete, kann sich jeder selber ausmalen!
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