DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Links zu den ersten beiden Berichten:

[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]

Vielen Dank vorab für den positiven Zuspruch! Nicht alle Bilder von damals sind verwertbar; trotzdem will ich versuchen, auch in dieser Fortsetzung die eine oder andere Besonderheit zu zeigen.

Von Bornum-Dorstadt geht die Fahrt über Vienenburg/Bad Harzburg bzw. Goslar nach Kreiensen, wo vor der Eröffnung der Neubaustrecke Fernzüge für einen regen Fahrgastwechsel in Richtung Harz oder Weserbergland sorgten, abgewickelt eben auch mit unseren 612/613-Garnituren, Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre durchweg dreiteilig mit Mittelwagen, 1984 praktisch nur noch aus Motor- und Steuerwagen bestehend.

http://farm8.staticflickr.com/7226/7396133716_dfa78ef6da_b.jpg


http://farm8.staticflickr.com/7244/7396133854_485436fe1a_b.jpg


613 603-0 als E 3536 in Seesen 11.07.1984. Links ein „Akkublitz“ nach Herzberg über Osterode.

http://farm8.staticflickr.com/7071/7396133958_54cb45589a_b.jpg


613 605-5 als N 3550 in Bad Gandersheim am 04.08.1982. Der Bahnhof wirkt bereits so modern wie viele der heutigen (renovierten!) Stationen.

http://farm8.staticflickr.com/7244/7396120942_1f1f9f5db8_b.jpg


Das war die heute so viel geschmähte „Beamten-Bundesbahn“: 612 506-6 in Kreiensen am 04.08.1982. Bei den vielen mit Postsäcken beladenen Karren ist kaum ein Durchkommen möglich!

http://farm8.staticflickr.com/7243/7396120948_e94f3e1692_b.jpg


612 508-2 als E 3557 in Kreiensen am 04.08.1982. Noch eine letztes dienstliches Gespräch der Bahnbediensteten, ehe die Fahrt ins heimatliche Braunschweig weitergeht.

Auf der Weiterfahrt nach Göttingen, m. W. der südlichste Wendepunkt für 612/613-Umläufe legen wir in Salzderhelden, später Einbeck, einen Zwischenhalt ein, um mit einer sehenswerten Zuggarnitur der Ilmebahn nach Einbeck, später Einbeck-Mitte, zu reisen. Innerhalb nur eines Jahres hatte der Zug sein Aussehen vollkommen geändert!

http://farm8.staticflickr.com/7105/7396133974_5d2b644f9e_b.jpg


V 65-02 der Ilmebahn in Salzderhelden am 31.08.1978

http://farm6.staticflickr.com/5198/7396133994_218f94c89a_b.jpg


V 601 der Ilmebahn in Einbeck ein Jahr später am 13.09.1979 – ein schönes Vorbild für die Modellbahn ...

http://farm8.staticflickr.com/7095/7396143408_f7b092f072_b.jpg


... und das natürlich auch!

http://farm6.staticflickr.com/5156/7396120960_1966ab4c18_b.jpg


613 603-0 als E 3519 in Herzberg am 11.07.1984

http://farm9.staticflickr.com/8001/7402347118_e1257e8c0c_b.jpg


Ein 515 darf nicht fehlen, er gehört schließlich auch zur Epoche der „Eierköpfe“! 515 592-4 in Herzberg am 11.07.1984

http://farm9.staticflickr.com/8167/7402396886_d1686f9037_b.jpg


Eine 515/815-Garnitur in Herzberg am 11.07.1984 – erkennt sich eventuell jemand wieder?

http://farm8.staticflickr.com/7073/7402287300_edb631bcf3_b.jpg


Auch das ist Herzberg: 260 916-2 und ihr Personal bei Rangierarbeiten am regnerischen 03.04.1986

http://farm8.staticflickr.com/7098/7402347132_d937503dd4_b.jpg


Und dorthin gingen die neu zusammengestellten Güterzüge: Übergang Frachtgutwagen Herzberg und Hildesheim aus BGK 1978 - 1979

http://farm8.staticflickr.com/7090/7396133948_19a5bf145c_b.jpg


Über Göttingen-Herzberg fahrend, damals ebenfalls ein Schwerpunkt von 515-Einsätzen, erreichen wir als Endpunkt Walkenried. Abgesehen von den „internationalen“ Güterzügen nach Ellrich und Nordhausen war hier für den Personenverkehr der Endbahnhof erreicht. Modellbahnmäßig kurz präsentiert sich die für die Rückfahrt nach Herzberg bereitstehende Übergabe.

613 603-0 und 212 270-3 in Walkenried am 11.07.1984. Wer ahnte damals, dass hier ein paar Jahre später 228er das Objekt der Begierde sein würden?

http://farm8.staticflickr.com/7085/7403131380_9f3d00659e_n.jpg


Ordnungsgemäß wurde eine Fahrkarte gelöst!

Entspannt treten wir am späteren Nachmittag die Rückfahrt Richtung Weserbergland an.

http://farm6.staticflickr.com/5350/7396120956_a8d40eaa86_b.jpg


613 603-0 als E 3477 in Bodenfelde am 11.07.1984

http://farm8.staticflickr.com/7223/7396120874_8acec40776_b.jpg


Im letzten Büchsenlicht aufgenommen: 612 506-6 als E 6970 bei Ottbergen am 02.08.1984

Re: Zeitgeschichte: Es war einmal ... „Eierkopfsommer“ in Kreiensen und im Südharz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.06.12 21:34

Hallo,

wunderschöne Bilder aus der alten Heimat, und endlich mal herrliche Bahnhofsaufnahmen und nicht nur Strecke...

Grüße

Martin

Re: Einfach klasse! (o.w.T)

geschrieben von: el-praesidente

Datum: 20.06.12 07:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://up.picr.de/12273142wx.jpg http://up.picr.de/12273117pi.gif

Begeisterung!

geschrieben von: Schwellenangst

Datum: 20.06.12 20:06

Lieber KHK, auch wenn ich nur ein im Hintergrund mitlesender 'HiFo-Fan' bin, möchte ich gern meine Begeisterung über Deine Serie ausdrücken. Im dritten Teil freue ich mich besonders über das Atmosphärische der Bahnhöfe, das Du eingefangen hast. Aus 'erinnerungstechnischen Gründen' finde ich die Bilder aus Einbeck und Herzberg / Harz (hier besonders der Ablaufberg mit den Rangierarbeiten) besonders klasse. Vielen Dank für diesen Genuss!
Herzliche Grüße!
Schwellenangst


Edit: Leerzeichen eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:20:20:08:49.

Da werden Erinnerungen wach...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.06.12 14:39

Schöner Bilderbogen mit interessanten Fahrzeugen und ebensolcher Landschaft "drumherum".



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!