Hallo Kollegen,
da hier unter der "Reisen durch die Region -" Serie sich anscheinend einige Beiträge zusammenfinden die zumindest grob auch meinen Einzugsbereich betreffen hoffe ich, daß man mich nicht schlagen wird wenn ich mich titeltechnisch da einmal so ranhänge. Leider habe ich viel weniger Bilder als ihr, und solche auch nur aus den Neunzigern und verschlimmernd noch lediglich als eingescannte Papierabzüge von Diaaufnahmen, aber ich erlaube mir einmal diese Machwerke anzuhängen.
Edit November 2019 Beitrag restauriert und ergänzt. Nicht alle Bilder habe ich wiedergefunden, dafür habe ich ein paar andere dabeigepackt.
Die Neunziger werden sicher einmal als interessantes Wendejahrzehnt in die Annalen der deutschen Eisenbahngeschichte eingehen, von der trägen, seriösen und zuverlässigen Beamtenbahn zum von hektischen unüberlegten Entscheidungen und einem bunten Erscheinungsbild an die Börse getriebenen Billiglohnlogistikpartner. Zerschlagen wurde auch viel vom Erscheinungsbild der alten Bahn und die Farben der Fahrzeuge waren dabei noch das geringste Übel. Zwischen Köln und Düren wurde die S-Bahn gebaut, mit neuen Gleisen und Stationen, und das war ja grundsätzlich auch nicht alles schlecht...Hier der Bahnhof Horrem vor Beginn der Umbauarbeiten, Straßenseite mit Busparkplatz, damals relativ neu in einer Art mintgrüner Farbe gestrichen. Das Flachdach ist sozusagen Kriegsfolge, früher hatte auch das Gebäudemittelteil ein ordinäres Spitzdach:
25.05.1997
Unten 13.07.1998:
Das Gebäude sieht heute noch so aus, der Ersatz durch ein "Green-Station-XL-Modul" oder so ähnlich ist aber wohl ernsthaft geplant. Warten wir's ab.
Edit:
Hat sich erledigt, der Neubau entstand 2013.
Hier noch zwei Innenansichten:
Gleisseite vor dem Umbau, die stählerne Bahnsteigüberdachung auf Gusssäulen dürfte zu Länderbahnzeiten entstanden sein,überstand zwei Weltkriege und wurde 1999 abgebrochen. Die Lage des Bahnsteiges hat sich ja durch den S-Bahn Bau generell etwas verändert, die S-Bahn Gleise liegen näher zum Gebäude hin und so wurden eben auch neue Mittelbahnsteige eingerichtet.
04.06.1997
Am 8.Mai 1998 hat die RB25 mal wieder eine saftige Verspätung eingefahren und geht wie immer in solchen Fällen in Horrem auf den Rand um den Oostender Schnellzug vorbeizulassen. Es ist warm und die Fenster der Mintlinge sind größtenteils geöffnet, die Horremer haben den Zug verlassen und Fahrgäste für die Weiterreise lümmeln gelangweilt an den Fenstern. Der Horremer an sich erfuhr dadurch ja wenig Nachteile, aber bei den Sindorfern, eine Station weiter, gabs lange Gesichter und kaltes Essen. Auf dem Originalbild erkennt man die Loknummer als 112 146-6, durch Abzug und scannen ist da jetzt einiges vermatscht. Glaubt mir einfach...
Edit: Irgendwie glaube ich nicht, das das dasselbe Bild ist, welches hier ursprünglich hing, aber ein anderes habe ich nicht gefunden. und das ist so schlecht...
Das andere Ende des Bahnsteiges am 4.4. 1998
Abriss des Bahnsteigdaches im November 1999:
Die alte Betonbrücke zur Brikettfabrik, ich weiß das Baujahr nicht, aber jedenfalls seeehr alt, Zehnerjahre oder spätestens frühe 1920er, wurde 1991/2 entfernt und durch einen Neubau ersetzt:
Straßenansicht, ja das bröckelt, und man vertue sich nicht, das war ein beliebter Lastwagen-Schleichweg und Zufahrt zum Quarzwerk Dr.Müller, Fußgänger oder Radfahrer hatten hier nicht viel zu lachen:
11.06.1991
Wo wir gerade bei Dr.Müller sind, hier noch ein versengtes Bild aus meiner Kodak-Cassettenfilm-Kamera vom Juni 1982 auf dem man mit viel Mühe die abgestellten Loren des Quarzwerkes erkennt für die es auch eine Bundesbahn-Verladerampe gab:
Hier noch ein paar Fotos des Quarzwerkes Dr. Müller, ebenfalls 11.06.1991:
Zurück zum Gleisdreieck, Verbindungsgleis Köln-Bergheim mit 290 167-6 (ja, einfach dran glauben, Nummer stimmt schon) vor der biologisch wertvollen Gestrüppkulisse des Gleisdreiecks:
09.09. 1991
Noch schnell rüber auf den Kurvenbahnsteig, Gleise 41 und 42, ja, soviele besitzt nicht einmal der Kölner Hauptbahnhof, den Bahnsteig gibt es in modernisierter Form durchaus auch noch heute, der Fußgängertunnel aus dem heraus dieses Bild entstand ist allerdings verschwunden, hier verläuft heute die Zufahrt zum Park&Ride Parkplatz in der Mitte des Gleisdreiecks:
Edit: Im November 2012 ist das Gebäude abgerissen worden:
Freundlichen Gruß, Carsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:28:14:17:53.