DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Reisen durch die Region – der Eisenbahnbetrieb in der Region Aachen im Frühjahr 1982 - Teil 5

Im Frühjahr 1982 war es höchste Zeit, nach dem Ende des Dampfbetriebes auch das Auslaufmodell „Nebenbahn“ in der Region Aachen fotografisch festzuhalten.
Im April und Mai 1982 widmete ich mich deshalb verstärkt dem Nebenbahnbetrieb zwischen Aachen, Jülich und Euskirchen. Neben Diafilmen war nebenher immer auch eine Kamera mit einem Schwarzweißfilm im Einsatz. In loser Folge hole ich hier diese Schwarzweißfilme „aus der Versenkung“ und zeige, was mir damals nur ein s/w-Foto wert erschien bzw. welche Schnappschüsse ich damit festhalten konnte. Den Filmstreifen chronologisch folgend, geht es dabei - nicht nur auf Nebenstrecken - kreuz und quer durch die Region.

Hier zunächst die Links zu den vorangegangenen Teilen
1 [www.drehscheibe-foren.de],
2 [www.drehscheibe-foren.de],
3 [www.drehscheibe-foren.de] und
4 [www.drehscheibe-foren.de]



Im Jahre 1982 pendelte ich täglich mit der Bahn zu meiner Ausbildungsstelle in Köln, die sehr günstig zum Bahnhof Köln-Deutz lag. Deshalb ging ich in Mittagspausen immer wieder gerne einmal dorthin, um Züge zu fotografieren. 1982 hatte ich den Ehrgeiz, einmal ein Motiv aufzunehmen, das die beiden Türme des Kölner Doms, die beiden Brückenbögen der Hohenzollernbrücke und zwei parallel fahrende Intercityzüge mit Loks der BR 103 in harmonischer Symmetrie zeigt.

Bild 46
http://img708.imageshack.us/img708/212/4619820511koelndeutz103.jpg

Leider gelang es mir nie so recht, das Wunschmotiv auf den Film zu bekommen. Meist sahen die Fotos so aus wie hier am 11. Mai 1982 – die links fahrende 103 167 war ihrer rechts nachfolgenden Schwesterlok 103 182 deutlich voraus.


Bild 47
http://img842.imageshack.us/img842/8215/4719820511koelndeutzsnc.jpg

Die ohne parallele Begleitung mit ihrem D-Zug in Köln-Deutz einfahrende belgische Mehrsystemlok 1603 wurde natürlich nicht verschmäht.


Bild 48
http://img29.imageshack.us/img29/3923/4819820511koelndeutz403.jpg

Der “Lufthansa Airport Express“ gehörte 1982 zu den täglichen Highlights des Kölner Bahnbetriebs. Der futuristisch anmutende 403 005 begegnete beim Eintreffen in Köln-Deutz einer in die Eifel fahrenden Lok der BR 215 mit gewöhnlichem Wagenmaterial.


Bild 49
http://img607.imageshack.us/img607/3466/4919820511koelndeutz403.jpg
]
Bei 403 005 drückte ich den Auslöser auch noch ein zweites Mal, schließlich hatte der Zug im Jahre 1982 Kult-Status.


Am 13. Mai 1982 unternahm ich eine Eifelfahrt nach Jünkerath und Lissendorf. Zur Anreise wollte ich unbedingt die zur Stillegung anstehende Strecke Düren – Zülpich – Euskirchen nutzen. Außerdem hatte ich beobachtet, dass es einen Triebwagenumlauf mit der BR 624 oder 634 gab, der von Düsseldorf kommend als N 8138 in Düren Hbf eintraf, eine Übernachtung im Bw Düren hatte und morgens um 6:10 Uhr ab Düren Hbf mit der Nummer N/E 3051 als durchgehende Verbindung bis nach Rheine fuhr. Wenn ich ohnehin früh aufstehen musste, dann wollte ich diesen Zug auch noch fotografieren. Also musste ich irgendwann zwischen 5 Uhr und 6 Uhr von Stolberg Hbf wegfahren. Schon beim Warten auf den Zug nach Düren entstanden die ersten s/w-Fotos des 13. Mai 1982.


Bild 50
http://img196.imageshack.us/img196/4048/5019820513stolberghbf14.jpg

Irgendwann zwischen 5 Uhr und 6 Uhr morgens verließ die grüne 140 717 Stolberg Hbf in Richtung Aachen-West. Dahinter wartete auf Gleis 99 der Triebwagen nach Alsdorf und Herzogenrath auf seine Abfahrt.


Bild 51
http://img62.imageshack.us/img62/6726/5119820513stolberghbf51.jpg

In der Morgendämmerung ist mir am 13. Mai 1982 mein einziges Foto gelungen, dass auf dem Stolberger Hauptbahnhof einen Akkutriebwagen mit Steuerwagen im Einsatz auf der Nebenstrecke nach Alsdorf und Herzogenrath zeigt.


Bild 52
http://img703.imageshack.us/img703/3559/5219820513duerenhbf6246.jpg

Ausfahrt des für den Bahnbetrieb in Düren Hbf ungewöhnlichen Triebwagens 624 680 + 924 431 + 924 ??? + 624 643 als N/E 3051 nach dem westfälischen Rheine. Der Laufweg des N/E 3051 verdient ebenso Beachtung: Düren (06:10) - Grevenbroich - Neuss (07:06/07:08) - Düsseldorf Hbf (07:22/07:28) - Duisburg Hbf (07:53/07:58) - Oberhausen Hbf (08:06/08:08) - Dorsten (08:34/08:35) - Coesfeld (09:03/09:04) - Rheine (09:39). Über diesen Umlauf wurde bereits einmal an dieser Stelle berichtet: [www.drehscheibe-foren.de].


Bild 53
http://img707.imageshack.us/img707/4531/5319820513duerenhbf2110.jpg

Anschließend holte 211 012 von einer Abstellgruppe im Norden des Dürener Hauptbahnhofs eine Garnitur Silberlinge und rangierte damit über das Gleis 22, um diese schließlich auf Gleis 19 als Nahverkehrszug nach Düsseldorf bereitzustellen.


Bild 54
http://img14.imageshack.us/img14/3799/5419820513duerenhbf2110.jpg

Während 211 012 (links) auf Gleis 19 auf die Abfahrt nach Düsseldorf Hbf wartete, traf auf Gleis 17 die Schwesterlok 211 052 mit einem Reisezug von dort in Düren ein. Das Bahnhofsschild glänzt in der tiefstehenden Morgensonne.


Bild 55
http://img337.imageshack.us/img337/6778/5519820513duerenhbf2110.jpg

211 052 mit Wendezug nach Düsseldorf auf Gleis 17 des gepflegten, aufgeräumten Dürener Hauptbahnhofs. Links von der Lok kann man im Hintergrund noch eine Ladestation für Akkutriebwagen erkennen.


Bild 56
http://img717.imageshack.us/img717/1364/5619820513duerenhbf8157.jpg

Düren Hbf im morgendlichen Berufsverkehr - Bahnhofsszene mit dem aus Jülich eingetroffenen Akkutriebwagenzug 815 736 und 515 577.


Bild 57
http://img842.imageshack.us/img842/4201/5719820513duerenhbfzuga.jpg

Das gab es im Mai 1982 nur noch einmal täglich auf dem Dürener Hauptbahnhof zu sehen - Zuganzeige für den „Alibizug“ nach Euskirchen.


Kurz nach diesem Foto war ich in den aus 515 578 und 815 721 gebildeten Zug eingestiegen und nach Euskirchen mitgefahren. Im Teil 6 werden einige Fotos von dieser Fahrt sowie Fotos vom Bahnhof Euskirchen zu sehen sein.

Bis dahin!

Mit vielen Grüßen aus dem Grenzland

Roland Keller

edit: Fahrzeugnummern zu Bild 52 korrigiert (s.u.)

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:11:12:36:19.
Moin Roland,

der 634 scheint mir aber der 634 643-3 gewesen zu sein...

An eine Leistung ETA plus ESA kann ich mich auch nicht erinnern.

Danke fürs Zeigen,
Martin

Edit: Boah ey, da hat mich der Rolf aber vorgeführt *breitgrins*
Ja, ich meinte natürlich 624 643! ;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:11:12:08:02.
Sehr schöne Fotos, ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil und die Fotos der Bördebahn
Die gab es damals schon lange nicht mehr. Es ist natürlich der 624 643... ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Martin, hallo Rolf,

vielen Dank für Eure aufmerksamen Hinweise.

Da hat sich offenbar schon vor rd. 30 Jahren bei der Beschriftung der Negativtaschen ein Fehler eingeschlichen, den ich durch Eure Hinweise erst jetzt bemerkt und korrigiert habe. Der 624er ist außerdem wohl auch vierteilig. Die Nummer des zweiten Mittelwagens ist leider nicht überliefert. Aber das soll die Einzigartigkeit dieses Triebwagenumlaufes nicht schmälern...


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....