Hallo Markus,
wie ich schon erwähnt hatte, die Nachfrage nach einem Gleisanschluss zur Kaserne hat mich "aufgeschreckt". Meine regelmäßigen "Inspektionen" an die Strecke Schongau -Kaufbeuren fanden ab 1982 statt. Mich hätte gewundert, hätte ich da sowas elementares übersehen.
Den von Dir erwähnten Link habe ich auch gelesen - nur: so ist die Aussage definitv falsch, bzw. missverständlich. Richtig ist, auf Höhe des Schongauer Krankenhauses zweigte bis Anfang der 90er Jahre DIE STRECKE nach Kaufbeuren ab. Nachdem der Gesamtverkehr eingestellt war, konnte/musste man das verbliebene Gleis als ANSCHLUSS-Gleis nach Altenstadt bezeichnen. Und dieses wurde eben bis zu dieser Zeit auch noch regelmäßig bedient. Aber man gelangte halt "nur" in den Bahnhof Altenstadt, samt seiner durchaus etwas umfangreicheren Güter- und Ladegleise. Hier landeten letztlich auch die Wagenladungen für die Kaserne. Irgendwie im Hinterkopf habe ich auch die Notiz, dass der Erhaltung und die Unterhaltung der Gleise bis Altenstadt auch von der Bundeswehr mit finanziert wurden (ohne Gewähr). Aber, es handelt sich eben bei allen Anlagen um den normalen Streckenverlauf, nicht um ein spezielles Anschlussgleis.
Ich traue mich daher behaupten - in den letzten Jahren des Gleises nach Altenstadt gab es keinen direkten Anschluss an die Kaserne. Dennoch - von der Logik und den topographischen Begebenheiten her, wäre es absolut logisch, dass es - vor allem in der Zeit des 2. Weltkrieges - einen Anschluss an die Kaserne gab.
Insofern, es gibt noch zu recherchieren.
Aber, um es abschließénd nochmals zu betonen - die Formulierung der Pfaffenwinklbahn-Seite ist SO falsch!
beste Grüße
Bernd
Bernd Mühlstraßer
Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[
www.youtube.com]
oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69