Moin!
Vor einigen Tagen hatte ich das Rätsel mit den beiden Wannentendern eingestellt, was erstaunlicherweise sogar gelöst wurde.
Zwischenzeitlich schien es sogar so, dass ein "Jetzt" Bild möglich sei, doch die Hoffnung hatte sich zerschlagen, siehe etwas weiter unten.
Gestern war es mir in einer Zugpause möglich, die "Jetzt Bilder" zu den "Einst Bildern" von meinem Freund Uwe J. zu machen, die er im März 1985 aufnahm, um noch die Formsignale in Sande zu dokumentieren.
Es ist wie an vielen Stellen bei der Bahn heute: Einfach deprimierend.
Erst recht, wenn gestern ein 80-jähriger ehemaliger DB Stellwerker aus Sande im Schienenbus von "damals" in Sande erzählt.
Bis zu 1.600 Güterwagen wurden am Tag bewegt/rangiert. Heute muss man die Relikte suchen, man kann sie noch finden:
Er zeigte uns aus dem Zug heraus den ehemaligen Ablaufberg der VoWi, den wir so nie erkannt hätten im Gebüsch...
...es geht los, anschnallen und festhalten, aber bedenkt, dass Sande früher ein Bw der DR hatte, ein weiteres wurde nicht fertiggestellt, dazu kam das Bw der Vorortbahn:
Bild 1
Hinterm Ablaufberg Richtung Oldenburg standen diese beiden Tender.
Bild 1a
Gestern meinte jemand, dass die Fa. Sander Eisenbau die Drehgestelle gekauft habe, um Großteile durch die Sandstrahlhalle bewegen zu können.
Leider sind sie es nicht. Was sind das aber für Drehgestelle?
Bild 2
Der "Monte Pinnow" ist ein Dokument eines gescheiterten Sprengversuches von 1000-jähriger Baugeschichte. Seine heutige Nutzung vom Deutschen Alpenverein möge der Zweifler gerne nachgurgeln.
Das Jetzt-Bild habe ich mir verkniffen...
Bild 3
Auf Geis 4 steht der D-Zug nach Whv mit BR 216 abfahrbereit
auf Gleis 5 steht eine 211/2 mit Zug nach Esens/Ostfr. abfahrbereit
auf Gleis 8 ist eine 290/1 zu erkennen
Die Bahnsteigüberführung dominiert das Bild, das leider als Papierabzug farblich dermaßen gelitten hat, dass ich es in s/w umwandeln musste.
Bild 3a
Die Ernüchterung heute:
Alle Züge (wenn sie denn fahren) von Oldenburg nach Whv u. z. fahren von Gleis 3.
Gleis 4 wird nur noch sehr selten von Güterzügen genutzt, die direkt ohne Zwischenhalt in Richtung der Industriegebiete im Norden von Whv fahren. Da zur Zeit mal wieder Streckensperrung (auch der Güterzuglücken) zwischen Rastede und Sande herrscht, war das Gleis tiefrostig.
Gleis 5 ist gesperrt, wie auch der gesamte Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 samt Überführung, die abgebrochen werden soll.
Die Gleise 6 bis 9 existieren noch und werden genutzt, sind aber wegen des Bewuchses nicht erkennbar.
Bild 3b
Da zwischen Rastede und Sande SEV besteht, fahren derzeit nur wenig Züge in Sande.
Dass in dieser ausgesprochen ruhigen Phase ausgerechnet die Züge von Whv nach Esens (und zurück) die Fahne im Stundentakt hoch halten, hätte in 1985 keiner erwartet!
Hier fährt die NordWestBahn gerade nach Wilhelmshaven aus.
Bild 4
Die oben zu sehnde 216 fährt mit dem D-Zug nach Williseinhaven aus.
Den Formsignalen schlägt das letzte Stündlein...
Bild 5
Eine weitere 290/1 fährt mit einigen Kesselwagen von einem der beiden ICI-Werke (heute INEOS) in Norden von Whv ein.
Bild 4a/5a
fast ohne Kommentar, ganz links hinter den Büschen das Stumpfgleis 2 für die Esens-Züge, Gleis 1 gibt es nicht mehr (edit)
Bild 6
Der Zugzielanzeiger zwischen den Gleisen 4 und 5 offenbarte aber schon, dass die Welt nicht mehr ganz in Ordnung war, denn nach Norden fuhr kein Zug mehr...
Bild 6a
Noch vor wenigen Wochen waren einige Schilder rostig vorhanden, wir waren zu langsam mit unserem Geheimplan...
Bild 7
Auf diesem Bild erkennt man neben farblichen Fehlern des Kodak Papierabzuges (links und unten) einen Bahnhof vor dem Niedergang.
Bild 7a
Die oben schon einmal gezeigte NWB auf Gleis 4.
Planmäßig wäre sie in das Stumpfgleis 3 eingefahren, wenn der FDL nicht dem Tf das Geschleiche erspart hätte, denn Gleis 4 ist mal wieder für 10 Tage ohne Betrieb (das tägliche NWB Zugpaar zum Tauschen der Triebwagen nach Oldenburg ist derzeit die einzige Schienenverbindung nach Oldenburg, wenn nicht mal wieder Vollsperrung herrscht wie derzeit); immerhin sind es nur wenige Meter zu den oft wenig besetzten SEV Bussen; die NWB hat herbe Fahrgasteinbußen hinnehmen müssen...
...wenig Fahrgäste zieht hingegen der Schienenbus der Hümmlinger Kreisbahn von der NWB ab - im Gegenteil:
Einge nutzen das Angebot, stilecht über die ehemalige VoWi von Wilhelmshaven nach Sande zu fahren, um den Rückweg mit dem modernen Triebwagen vorzunehmen - eine typische Opa/Enkel Tour.
Bild 8
Enie V 100 fährt nach Esens aus; mir wäre es vmtl. kein Bild wert gewesen, Uwe hat abgedrückt!
Bild 8a
Unser roter Brummer tröstet ein wenig über den Eindruck von "Jetzt" hinweg...
Bild 9
Eine Ansicht von Norden her auf den Bahnhof (gemeint ist nicht die Stadt Norden).
Selbst nach langem Bearbeiten war nicht mehr drin, aber zum s/w war es mir zu schade...
...schade ist es auch um das Türmchen auf dem Bahnhofsdach. Bild 3a zeigt, dass es geschleift wurde.
Bild 9a
...ist wenig aussagekräftig, oder ganz besonders...?
Bild 9b
...zeigt wenigstens etwas Bahn
Manchmal möchte man bei Bahnanlagen von heute heulen;
ob das in Sande der Fall ist, bleibt jedem selber überlassen.
Bald wird jedoch der Bahnhof umgebaut, um die Abläufe für den JadeWeserPort anzupassen. Dabei wird auch der Mittelbahnsteig fallen.
Wer das alles noch "so wie es ist" sehen will, sollte sich sputen.
Zum "Wochenende an der Jade" fährt der rote Brummer wieder, vielleicht sieht man sich...!
[
www.wilhelmshaven-touristik.de]
P.S.: Alle "Jetzt" Bilder sind während eines Dienstganges zum FDL in Sicherheitskleidung aufgenommen worden.
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:22:17:19:25.