dt8.de schrieb:
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> Hallo,
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> tramhirsch schrieb:
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> > Deine worte kann ich gut nachvollziehen. Die
...
> > wenn die Rostsoße überall lief. Eure GT4 waren
> > sowas ja kaum mehr ausgesetzt.
>
> Allerdings ist es auch so, daß auch die SSB
> diejenigen GT4 abgegeben hat, die den
> schlechtesten Gesamtzustand hatten. Die besseren
> hat man natürlich behalten und modernisiert. Und
> "die schlechteren" hieß, daß das die Wagen waren,
> die hauptsächlich auf den Weinsteiglinien gefahren
> waren und entsprechend ausgeleiert waren.
>
> Und bei der Modernisierung wurden auch ein paar
> Dinge gemacht, die ich als Fehler empfand. Aber
> das ist ein anderes Thema.
Naja, der Zustand der Verblechung kam nicht vom Weinsteiglinieneinsatz. Vielmehr haben der SSB schon Ende der 70er Jahre die damals von der ME aus Kostengründen verwendeten Recyclingbleche für die letzte Serie Probleme bereitet.
Drehgestelle, Motoren u.s.w. wurden ja im Rahmen von Reparaturen sowieso durchgetauscht und waren somit dann nicht mehr im Originalfahrzeug verbaut.
Bei einer Reparatur wurden die ausgebauten Komponeneten in den Reparaturdurchlauf der Hw eingefügt. Zeitgleich wurde ein überholtes/repariertes Bauteil aus dem Lager entnommen und wieder eingebaut.
Bei 350 gleichen Fahrzeugen waren z.B. ca. 10 Reservedrehgestelle mehr als benötigt vorhanden. Bei Motoren, Aggregaten, Druckluftbauteilen u.s.w war es ähnlich. Alle Bauteile durchliefen den Reparaturbereich und wurden später in das nächste Fahrzeug das in der Hw war eingebaut. Das sparte viel Zeit und Kosten.
Die ersten Gt4 hatten z.B. noch schwarze Drehgestelle während später alle Untergestelle grau waren, angeblich das man besser Risse entdecken konnte. Diese schwarzen Drehgestelle tauchten dann im Laufe der Zeit wegen der Durchlaufwartung unter allen möglichen Fahrzeugen auf. Mit der Zeit hat man dann alle einheitlich grau lackiert. Insofern kann ein bestimmter Linieneinsatz keine Wagen mehr verschleissen als andere.
Früher lag übrigens im Keller der Hw noch ein Reserve Gelenkträger der zumindest bis ca. 1990 fabrikneu und noch nie eingebaut war.
Noch Fragen Kienzle?
Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20