DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampflok Rekordfahrt 1939?

geschrieben von: 477-041

Datum: 06.05.12 23:48

Hallo zusammen,

in eine Spiegel-Artikel des Jahres 1952 ist von einer deutschen Dampflok-Rekordfahrt im Jahre 1939 die Rede:

[www.spiegel.de]
(per Link lässt sich auch der Original-Artikel als pdf öffnen)

Die relevante Stelle befindet sich im drittletzten Absatz und weist auf eine deutsche Dampflokrekordfahrt
vom Rosenmontag 1939 hin, bei der 213 km/h erreicht worden sein sollen.

Die heutige Literatur kennt ja nur die Rekordfahrt der 05 aus dem Jahr 1936 und den Weltrekord der Mallard.
Hat jemand eine Ahnung, ob hier auf eine tatsächliche Fahrt verwiesen wird, die aber aus irgendwelchen Gründen
nicht als gesicherter Rekord gewertet werden konnte? Oder handelt es sich um pure Phantasie der damaligen Spiegel-Redakteure?

Re: Dampflok Rekordfahrt 1939?

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 07.05.12 00:49

Ich würde vermuten, dass es am ehesten ein Schreibfehler sein könnte - 200,3 km/h oder 203 km/h werden schnell mal zu 213 km/h, die es aber definitiv nach Quellenlage nie gegeben hat. Auch die sonstigen Fakten weisen ja unzweideutig auf die bekannte Fahrt mit der 05er hin. Reine Phantasie würde ich Journalisten damals noch nicht unterstellen...:)

Grüssle

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 07.05.12 13:52

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:17:22:34:37.

Re: Dampflok Rekordfahrt 1939?05 1936,Mallard 1938.

geschrieben von: 44 115

Datum: 07.05.12 15:19

Hallo,
also stimmt auch das Datum nicht.Nach 1938 sollen gerüchteweise auch amerikanische Dampfloks mehr als 200 gefahren sein.
Das durften sie aber nicht,deshalb nur inoffizielle Gerüchte.Oder Eisenbahner-Latein :=)
Beste Grüsse
Olaf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:07:15:23:28.