DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

EINE fehlt noch

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 06.05.12 08:08

-

die legendäe E 69 mit ihrem Silberling von Murnau nach Oberammergau .

Steve

--

Mit Steuerwagen . .. .

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 06.05.12 08:15

-

spart es dann noch mehr Platz .

Dann reicht eine Pendelstrecke an der Wand , evtl mit Haltestelle ,

ganz ohne Radien , wie eng sie auch immer sonst sein mögen .


Steve

--

Re: EINE fehlt noch

geschrieben von: littleJoe

Datum: 06.05.12 08:40

die E 40 mit Silberling 2.Klasse Dampfheizung und V 100 für die Beheizung als Nahverkehrszug Krefeld HBF - Neuss HBF.(ohne Foto) Gab es wirklich fahrplanmäßig. Rückleitung war V 100 plus Silberling.

Undf noch eine...

geschrieben von: 2661

Datum: 06.05.12 09:16

Ich erinnere mich in den späten 70er Jahren an eine Leistung mit 140 (grün und ab und zu ob) und einem 1.(!)Klasse (ich meine) Schürzenwagen als N zwischen Duisburg Wedau und Düsseldorf Hbf über Lintorf, Ratingen West, Derendorf. Der Zug verkehrte morgens um 7 Uhr südwärts und gegen 16.30 Uhr ab Düsseldorf zurück und war im Fahrplan nur mit 2.(!)Klasse ausgewiesen! Meist war der Zug besonders nachmittags ziemlich voll, ich erinnere mich an Tage, wo sogar gestanden werden musste. Spitzname seitens der damaligen DB-Bediensteten in und um Düsseldorf: "Inter-Defi-Zity".
Liebe Grüße, Uli

UF
2661 DÜWAG GT8 der Rheinbahn




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:06:09:16:44.

Re: Auch in der heutigen Zeit gibt es die noch (m1B) ....

geschrieben von: MSS

Datum: 06.05.12 10:11

Teckel schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wie auf diesem Bild erkennbar (Ausfahrt Hmb
> Hbf Richtung Dammtor im Juli 2011):

Allerdings nicht ein planzug. Aber allenfalls interessant :-)

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Ein-Wagen-Reisezüge (m19B)

geschrieben von: Der Hamburger

Datum: 06.05.12 11:27

Ich habe auch noch welche - im Frühjahr 1998 fuhren die Züge zwischen Kyritz und Güstrow als Sandwich mit einem Wagen, der zwischen einer 202 und einer 219 eingeklemmt war.

http://www.abload.de/img/img1iup8.jpg

http://www.abload.de/img/img_0001r8ujo.jpg

Die Bilder zeigen die Zugkreuzung in Pritzwalk. Das genaue Datum und die Zugnummern habe ich leider damals nicht notiert. Da die Tour aber seinerzeit mit dem SWT gemacht wurde, kann der Aufnahmetag auf einen Sonnabend oder Sonntag eingegrenzt werden.

genau, haben wir auch... (m1B)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 06.05.12 11:27

http://s7.directupload.net/images/user/120506/8mcxll7r.jpg

Moin!

Der Sande Express nach Hooksiel fährt auch so...
...nächstes Mal am 17.5.2012.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Das waren die Dürr'schen Stillegungs-Begründungen.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 06.05.12 12:20

"Eine 2000 PS-Lok mit zwei Wagen, und dafür 50 Km Strecke unterhalten, das geht nicht mehr", so oder so ähnlich soll er sich verschiedentlich geäußert haben. Während das im Westen oft die berühmten Alibi-Züge waren (obwohl hier zu jener Zeit in der Bevölkerung schon ein Bewußtseinswandel wieder hin zur Eisenbahn stattfand), waren sie im Osten der Tatsache geschuldet, daß die Neu-Bundesbürger das private Kfz als Ausdrucksmittel der individuellen Freiheit für sich entdeckt hatten.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Darf's auch mal Dampf sein? (1 B.)

geschrieben von: Stäffelesrutscher

Datum: 06.05.12 13:15

http://s1.directupload.net/images/user/120506/9yor36k5.jpg

Eine leider nicht identifizierbare 03 in Ravensburg, aufgenommen vermutlich 1969.

Gruß

Helmut

Hier noch einer aus Braunschweig (1 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 06.05.12 13:29

Interessanter Beitrag. Da will ich auch noch was beisteuern:

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Harz/Harz%20Data/212%20055%20in%20Braunschweig.jpg

212 055 mit dem N 8218 Braunschweig Hbf — Salzgitter-Lebenstedt im Sommer 1993



Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Ein-Wagen-Reisezüge (m19B)

geschrieben von: Michael89

Datum: 06.05.12 15:11

Hallo Uwe,

schöner und modellbahnfreundlicher Bildbeitrag. Züge mit nur einem Wagen werden auch heute noch gefahren, wenn auch in meinem Fall unfreiwillig und auf schmaler Spur. [www.boards-4you.de]

Gruß Michael

Link im HiFo...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.05.12 15:27

Moin,

Uwe Busch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein-Wagen-Reisezüge - von dieser Art Züge sieht
> man nicht mehr all zu viele, da die entsprechenden
> Fahrten mittlerweile als Triebwagen (oder als Bus)
> stattfinden.
> Ich habe mal meine Sammlung durchforstet und
> einige – im Kursbuch verzeichnete – lokbespannte
> Ein-Wagen-Züge ausfindig gemacht (also keine Pbz
> oder Leerreisezüge), kreuz und quer durch die
> Republik.

[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß, ULF

Re: Meinst Du ...

geschrieben von: novesia

Datum: 06.05.12 16:10

Hallo,
meinst du den hier, N6299 Düsseldorf - Du.-Wedau im Sommer 1980.

https://abload.de/img/1312-b1280mfdmd.jpg

Es grüßt
Hans

Bild neu hochgeladen, 6.9.23



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:09:07:07:53:40.

Re: Düsseldorf-DU-Wedau (m. 1 B.)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 06.05.12 17:25

2661 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erinnere mich in den späten 70er Jahren an
> eine Leistung mit 140 (grün und ab und zu ob) und
> einem 1.(!)Klasse (ich meine) Schürzenwagen....

Der Wagentyp hat offensichtlich gewechselt, denn Novesia zeigt uns ein Foto mit einem vierachsigen Umbauwagen.

Ich habe den N6299, Düsseldorf HBF. (ab 16:20) - DU-Wedau (an 16:46), mit anschließender Leerfahrt nach Duisburg HBF. bspw. am 24. März 1980 fotografiert, und an diesem Tag war es ein Byl-Mitteleinstiegwagen.

140 596 drückt den Wagen zurück ins Bw:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/6533316164353434.jpg
.

Re: EINE fehlt noch

geschrieben von: KHK

Datum: 06.05.12 18:18

Nach Oberammergau fuhr die 169er m. W. mit zwei Silberlingen. Aber von Garmisch nach Grießen gab es dieses Gespann:


169 002-3 bei Untergrainau 14.08.1981


http://farm9.staticflickr.com/8161/7148902573_9c95696acb_b.jpg

Re: Immer wieder skurril: Ein-Wagen-Reisezüge (m1B)

geschrieben von: 1418

Datum: 06.05.12 18:46

Hallo,
E94 mit einem Wagen konnte auch die DR (Leipzig-Leutzsch, ~1987/1988):
http://img207.imageshack.us/img207/7065/sw21473bea02fi7.jpg

MfG 1418

515 (ETA) mit 1 Kurswagen

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 06.05.12 19:39

[img354.imageshack.us]
(Zufällig gefunden, kann nicht sagen wo es entstanden ist.)


[www.eisenbahnarchiv.de]

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:06:22:25:35.

Richtig getippt..

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 06.05.12 21:22

Das Bild ist aus Bad Wörishofen und stammt aus einem HiFo-Thread von Hubert G. Königer aus dem Jahr 2006:
[www.drehscheibe-foren.de]

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -