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Celle? - Hatten wir doch heute schon! (2 SW-Bilder )

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 30.04.12 20:25

Guten Abend!

Nachdem ich heute früh die Aufnahme des OHE-Triebwagen im Beitrag von "Jo" sah, grübelte ich, wo genau der Papa für diese Aufnahme gestanden hat.
Nun bin ich mir wieder sicher. Wenn er 2-300 Meter nordwärts gegangen wäre, wäre er zu den Celler Behandlungsanlagen gekommen.

Und so habe ich einmal zwei Aufnahmen aus dem Juli 72 gescannt. 2 50er aus Uelzen stehen auf den Behandlungsgleisen
und warten auf das weitere Geschehen. Der Heizer macht gerade Nachschau, um für die nächsten Kilometer gerüstet zu sein.





http://img403.imageshack.us/img403/5717/celle74b.jpg



Nach dieser Aufnahme bin ich auf den zweiten Kohlenkran gestiegen, um die Örtlichkeit von oben festzuhalten.



http://img59.imageshack.us/img59/1373/celle74a.jpg



Meist waren zu dieser Zeit 2-3 Maschinen in Celle. Planmäßig wurden in diesem Sommer die 6:00 Uhr und die 15:00 Uhr
Zugleistungsbereitschaft mit Dampf gefahren. Meist ging es Lz nach Lehrte und von dort gab es immer etwas zu fahren, wie
z.B. Lz Fallersleben und einen VW-Zug zurück, der Erz nach Beddingen, oder,oder,oder.


Es war eine schöne Jugendzeit!

Viele Grüße und kommt mir Alle gut in den 1. Mai!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:23:21:07.
Hallo Olaf,

die Bilder zeigen zwei 50er und das Typische drumherum. So ist es schön. Sooo war es also in Celle.

Komm gut in den Mai!

Klaus

Um Gottes Willen! Auf den Kohlenkran gestiegen??

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 30.04.12 21:14

Hast Du vorher die Berufsgenossenschaft gefragt?

Was, wenn JETZT ein Transportpolizist des Weges gekommen wäre ?

Nicht auszudenken ...


(> Bemerkenswert gute Aufnahmen, die Dein Scanner so "mal eben" ausspuckt! Darf ich fragen, welches Gerät das
ist, welches SW so gut wiedergibt? Nehme an, dass der Sepiaton gewollt war ?! Mein besonders guter <teurer>
Nikonscanner hat sich mit SW seeeeehr schwer getan ...)

MfG von Hans

Stimmungsvolle Bilder

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 30.04.12 22:09

Moin Olaf,

wie ich finde, stimmungsvolle Bilder, die Du uns heute präsentierst.

Auch ich wünsche Dir einen "guten Übergang" zum 01. Mai.


Viele Grüße von einem Kurzurlaub in Ostfriesland

Bruno
Hilger Duisburg schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was, wenn JETZT ein Transportpolizist des Weges
> gekommen wäre ?

Der wäre sofort von der Bahnpolizei festgenommen worden...

Wow

geschrieben von: vorsfelder

Datum: 30.04.12 23:17

Kohlekran, Kohleloren, Lokschuppen und im Hintergrund das Trüller-Werk...vielen Dank für´s Zeigen!

Gruß
Werner

Re: Um Gottes Willen! Auf den Kohlenkran gestiegen??

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 30.04.12 23:19

Hallo Freunde!

Mit Schutzkleidung und Dienstausweis am Mann, wäre an diesem Tag wohl keine unziemliche
Frage nach dem "Weshalb" und "Warum" aufgekommen.

Viele Grüße!

Olaf Ott

PS: Insofern war früher doch manches besser.

Zugleistungsbereitschaft in Celle?

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 01.05.12 08:34

Hallo Olaf,

herzlichen Dank für die beiden Bilder einer offenbar idyllischen Dienststelle!

> Meist waren zu dieser Zeit 2-3 Maschinen in Celle.
> Planmäßig wurden in diesem Sommer die 6:00 Uhr und
> die 15:00 Uhr Zugleistungsbereitschaft mit Dampf gefahren. Meist
> ging es Lz nach Lehrte und von dort gab es immer
> etwas zu fahren,

Mal dumm gefragt: warum gab es in Celle eine Zugleistungsbereitschaft, wenn die meisten Leistungen dann doch von Lehrte aus zu fahren waren?

Grüße
Volker

Re: Zugleitungsbereitschaft in Celle?

geschrieben von: Vau60

Datum: 01.05.12 09:05

Volker Blees schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mal dumm gefragt: warum gab es in Celle eine
> Zugleistungsbereitschaft, wenn die meisten
> Leistungen dann doch von Lehrte aus zu fahren
> waren?
>

Guten Morgen Volker,

vermutlich einfach, weil die passenden Personale noch in Celle vorhanden waren. Es ist halt einfacher (aber meistens auf Kosten der Wirtschaftlichkeit), Leistungen statt Personale zu verlagern. Loks geben keine Widerworte, Personale (und damit auch die Personalräte) im Zweifelsfall dagegen schon ;-))

Ein kleines Beispiel dazu. Mitte der 80er Jahre hatten wir Essener teilweise Minusstunden, der Oberhausener dagegen reichlich Plusstunden. Also hat man uns in Essen zwei 140er auf den Hof gestellt, mit denen wir dann überwiegend Kirchturmfahrten im Großraum Oberhausen geleistet haben. Als das noch nicht reichte, wurden 2 bis 3 Essener Personale für mehrere Monate auf freiwilliger Basis nach Oberhausen West "umstationiert". So kam ich in den Genuss, mehrere Wochen lang Flüssigeisen zwischen Oberhausen und Hattingen zu kutschieren, das war die Abwechslung vom S-Bahn Einerlei.


Gruß Michael



@ Olaf: Was mache ich hier eigentlich, wenn Du jetzt selber scannst?? *duckundwech*

Tja,so war das

geschrieben von: willem

Datum: 01.05.12 09:27

Wir als Maschener haben seinerzeit Pendelverkehr Altona - Langenfelde gefahren.Abräumen,zustellen-alles mit einer 140.

gruß
willem

http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_051.gif

Einleuchtend!

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 01.05.12 10:47

Hallo Michael,

> vermutlich einfach, weil die passenden Personale
> noch in Celle vorhanden waren. Es ist halt
> einfacher (aber meistens auf Kosten der
> Wirtschaftlichkeit), Leistungen statt Personale zu
> verlagern.

Ja, das klingt einleuchtend.

Für viele Bereiche des Wirtschaftslebens dürfte diese Form des Ressourceneinsatzes historisch sein ...

Grüße
Volker
Moin Olaf,

aus der Erinnerung gegriffen habe den schönen Kohlenkran nicht mitbekommen, als ich im Bw Celle war. Als Mitbringsel zeige ich noch ein Bild in die entgegengesetzte Richtung (050 452, 29.3.73):

http://www.eisenbahnhobby.de/uelzen/SW258-17_050452_Celle_29-3-73_S.jpg

Danke für die stimmungsvollen Bilder,

Martin

Re: Celle? - (2 SW-Bilder ) :-)))))

geschrieben von: 010522

Datum: 01.05.12 17:24

Immer eine Augenweite Bw Aufnahmen.
Danke !
Gruß zum Tag der Arbeit Ralf


https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

Sammelantwort

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 03.05.12 21:43

Guten Abend!

Vielen Dank für das Interesse an diesen beiden Aufnahmen.

Gescannt habe ich sie von zwei fast 40 Jahre alten Schwarz-Weißabzügen.
Und auf Martin hatte ich schon spekuliert, daß er etwas aus Celle beisteuert. Riesendank!

Zur Zugleitungsbereitschaft.

Celle war damals Bw-Außenstelle von Uelzen. Uelzen benötigte im Sommer 74 5 050 planmäßig.
2 Loks von Uelzen und 3 von Soltau aus.
Der Bestand von 20 Loks wollte aber eingesetzt werden. Deshalb stellte Uelzen die Bereitschaftsloks
für Bremen Rbf, Nienburg und Celle. Besonders durch die vielen Militärzüge im Bereich der Truppenübungsplätze
Fallingbostel/Munster/Bergen wurden diese Bereitschaftsloks intensiv genutzt.

Ein weiterer Faktor war der Personaleinsatz. So gab es in Celle 1974 noch einen Außenstellenleiter, der
durch den Dampfeinsatz seinen Posten sicherte, da man ja Kohlenlader, Ausschlacker etc. auf dem Personalzettel
haben mußte. Ferner wurden die älteren Triebwagenführer als Heizer eingesetzt, da sie nicht mehr auf V+E umgeschult
wurden.
Lehrte war dazu der perfekte nahe Einsatzort, da durch die Stahl- und Autoproduktion sehr viele Bedarfszüge liefen.

Vielen Dank für Euer Interesse!

Olaf Ott

PS: Mein lieber Scannerer! Du wirst schon nicht arbeitslos.