DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

Himmighausen liegt ca 10 Km nordöstlich von Altenbeken im Eggegebirge. In diesem kleinen Bahnhof zweigt die eingleisige Strecke von und nach Herford von der Strecke Hannover - Altenbecken ab. Vor 30 Jahren war die Neubaustrecke Hannover -Würzburg ja noch nicht in Betrieb und die alte Nord-Süd-Strecke lag an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Zur Entlastung wurden einige Fernzüge und sehr viele Güterzüge planmäßig über Altenbeken und Kassel geführt. Dies und die einmündende Strecke von und nach Herford, die damals ja noch im Fernverkehr befahren wurde, bescherten Himmighausen einen dichten, abwechselungsreichen Eisenbahnbetrieb und ein Besuch lohnte sich eigentlich immer.

Der Bahnhof selbst liegt weit abseits der Ortschaft Himmighausen und nur selten stiegen Reisende hier ein oder aus. Seit 1989 halten dann auch keine Reisezüge mehr in Himmighausen. Ebenso wurden 1989 die beiden alten Stellwerke Hof und Hw durch ein Dr-Stellwerk ersetzt. Die folgenden Fotos stammen alle aus dem Zeitraum von 1983 bis 1988.

Hier erstmal wieder ein Plan der Umgebung:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/plan.jpg

Der Betrieb in Himmighausen wurde von dem mechanischen Stellwerk Hof im Osten, auf dem der Fahrdienstleiter saß, und seinem Wärter auf dem elektromechanischen Stellwerk Hw im Westen abgewickelt.

Hier das Stellwerk Hof:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88022112a.jpg

Das Stellwerk von innen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/86100422a.jpg

Der Blockkasten im Detail:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/86100423b.jpg

Man beachte die zahlreichen Tastensperren oberhalb des Blockkastens. In Himmighausen war für die meisten Gleise bereits eine Gleisfreimeldeanlage vorhanden. Die wirkte auf die Tastensperren über den Fahrstraßenfestlegefeldern. Bei einem besetzten Gleis verhinderte die Tastensperre die Fahrstraßenfestlegung und damit ließ sich auch das Signal nicht auf Fahrt stellen. Etwas rätselhaft sind allerdings die Tastensperren oberhalb der Befehlsabgabefelder für die Ausfahrten nach Langeland. Da habe ich so keine Erklärung für. Vielleicht kann da ja jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Blick aus dem Fenster von Hof: Hp2 am A-Sig P1 für 110 439-7 mit ihrem Eilzug auf dem Weg nach Herford:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/86100419a.jpg

Im Sommer sieht alles viel freundlicher aus: 141 448-1 auf dem Weg nach Herford. Was ist das eigentlich für ein Kasten, den die Lok da auf dem Dach hat? Andere 141 hatten das nicht. Links im Hintergrund steht jedenfalls schon das neue Stellwerk.

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88060211a.jpg


Die andere Richtung: 111 126-9 fährt mit ihrem Zug von Herford kommend in Himmighausen ein:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/86100421a.jpg

Und noch ein Nahverkehrszug mit 140 578-6 aus Herford:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89031221b.jpg

Das Einfahrsignal A aus Richtung Herford:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89031232b.jpg

Das Gleis lag in einem Einschnitt in einer Kurve. Damit das Signal schon von weitem sichtbar war, hatte man es erhöht aufgestellt. Man beachte die Schachbretttafel Ne4, die auf den etwas abgehobenen Standort des Hauptsignals hinweist.


Zu Stellwerk Hw:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88051303a.jpg

Stellwerke Hw war ursprünglich auch ein mechanisches Stellwerk. 1974 wurde das elektromechanische Hebelwerk auf Hw eingebaut:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/86070406a.jpg

Das Hebelwerk im Detail:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/86070409a.jpg

Zwischen Himmighausen und dem nächsten Bahnhof Langeland war signalisierter Falschfahrbetrieb eingerichtet:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/84110307a.jpg

Hier wird ein Güterzug wegen Bauarbeiten im Regelgleis im signalisierten Falschfahrbetrieb auf das Gegengleis nach Langeland geschickt. Am Signal N1 blinkt das Falschfahrtauftragssignal Zs8. Der Zug war auf Ersatzsignal Zs1 nach Gleis 1 eingefahren. Das Signal N1 gab es nur für die Fahrten im signalisierten Falschfahrbetrieb und es konnte nicht in Fahrtstellung gebracht werden. Die gelbe Markierung am Fahrleitungsmast rechts war übrigens die Grenze zwischen den Fahrwegprüfbezirken von Hw und Hof. Im Hintergrund sieht man Hw und die Ausfahrsignalgruppe N2 - N4.

Hier verlässt 141 351-7 Himmighausen mit einem Eilzug in Richtung Langeland:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88022111a.jpg

Zwischen Himmighausen und Langeland befand sich noch die Blockstelle Erpentrup:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/86100433a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/84070721c.jpg


Die beiden Signalhebel und die Blockfelder auf der Blockstelle:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87052307a.jpg

An Wochenenden fuhren viele Güterzüge nicht und man konnte auf die Blockstelle Erpentrup verzichteten. Die Blockstelle war dann unbesetzt und durchgeschaltet und beide Signale standen auf dauernd auf Fahrt.
Die Strecke stieg übrigens auf dem ganzen Abschnitt von Bergheim bis Langeland an und für viele schwere Güterzüge musste die ungehinderte Durchfahrt auf diesem Abschnitt sichergestellt werden. Ein Anfahren an den Signalen war ab einer gewissen Last nicht mehr erlaubt. Da mussten die Fahrdienstleiter in Steinheim, Himmighausen, Langeland und Altenbeken schon ziemlich aufpassen.


Die Stellwerke in Himmighausen wurden 1989 außer Betrieb genommen und durch ein Dr-Stellwerk ersetzt. Hier soll auch noch auf die interessante Seite [www.w-gehle.de] verwiesen werden. Dort gibt es noch mehr Informationen und auch Fotos von dem neuen Stellwerk in Himmighausen.

Gruß von Kay!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:07:21:47:11.

Re: Eisenbahnbetrieb in Himmighausen: Stellwerke, Züge und Signale

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.12 23:34

ayshanancy schrieb:

> Im Sommer sieht alles viel freundlicher aus: 141
> 448-1 auf dem Weg nach Herford. Was ist das
> eigentlich für ein Kasten, den die Lok da auf dem
> Dach hat?

141 447 bis 451 hatten eine E-Bremse. Der "Kasten" ist die Dachhaube für den Bremswiderstandslüfter.
Hallo Kay,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Gerne mehr davon.

Zu Deiner Frage bzgl. der Tastensperren für die Ba-Felder Ausfahrt nach Langeland, kann ich nur vermuten, dass diese evtl. auch mit der Gleisfreimeldeanlage zusammenhängen könnten. Ggf. war ja auch ein Rückgabezwang für diese Felder vorhanden.

Beim Blockkasten auf Stw "Hof" vermisse ich die Streckentastensperre aus Richtung der Strecke von Herford. War damals kein Streckenblock auf dieser eingleisigen Strecke vorhanden?

Gruß
Fdl Uwf
Die Innenanlage der Blockstelle ist interessant. Die Einheitsblockstellen sind doch ganz anders aufgebaut als Stellwerke in bahnhöfen. Es gibt keine Hebelbank. Obwohl diese Anlagen nicht selten waren gibt es kaum Fotos und auf den Unterschied wird eigentlich nie hingewiesen. Die gleiche Einrichtung gibt (gab?) es auch an eingleisigen Strecken, nur fehlen dann die Endsperren, die Anfangssperren haben keine Wiederholungssperrfunktion und Anfangs- und Endfeld jeder Richtung sind mit einer starren Tastenkupplung ausgerüstet.
Hatte die alte Bundesbahn noch klassische weiße Emailleschilder mit schwarzer Schrift auf den Stellwerken? Man sieht eigentlich nur die improbvisiert handgemalt wirkenden schwarzen Schilder mit weißer Schrift.

Falk

Sehe interessant ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 22.04.12 09:18

Hallo,

ein sehr interessanter Beitrag, nicht nur wegen meiner Begeisterung für mechanische Stellwerke und Signale, sondern weil ich es offenbar geschafft habe, durch diesen Bahnhof in meinem Leben noch nicht einmal durchgefahren zu sein (geschweige ein Bild gemacht zu haben) ....

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Bk Erpentrup

geschrieben von: Kö0128

Datum: 22.04.12 10:56

Sehr stimmungsvolle Bilder!
Vielen Dank!


ayshanancy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen Himmighausen und Langeland befand sich
> noch die Blockstelle Erpentrup:

Und dank Zusi ist sie auch weiterhin dort:

http://www.abload.de/img/bk_erpentrupldlpi.jpg

Screenshot aus der Zusi3-Demoversion
Nein, das Bild hängt nicht schief - die Überhöhung wird in Zusi selbstverständlich dargestellt!

[www.zusi.de]


Langeland sieht übrigens so aus:

http://www.abload.de/img/langeland1lwjsx.jpg

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort zum Kasten auf der 141.

Zum Blockkasten auf Hof habe ich hier einmal die Blockfelder auf Hof aufgelistet. Das kann man auf dem Foto nicht mehr so gut entziffern:

1: n2 nach Langeland aus Gleis 2 Befehlsabgabe
2: Hilfstaste ??
3: b1 von Bergheim nach Gleis 2 Zustimmungsempfang
4: b4 von Bergheim nach Gleis 4 Zustimmungsempfang
5: b Fahrstraßenfestlegung (Einfahrt von Bergheim)
6: p (B) Fahrstraßenfestlegung (Ausfahrt nach Bergheim)
7: P B nach Bergheim Anfangsfeld
8: b3 von Bergheim nach Gleis 3 Zustimmungsempfang
9: A von Leopoldstal Endfeld
10: n3 nach Langeland aus Gleis 3 Befehlsabgabe
11: n4 nach Langeland aus Gleis 4 Befehlsabgabe
12: leer
13: a von Leopoldstal nach Gleis 3 Zustimmungsempfang
14: a von Leopoldstal nach Gleis 4 Zustimmungsempfang
15: a von Leopoldstal nach Gleis 2 Zustimmungsempfang
16: a P (L) Fahrstraßenfestlegung für die Ein- und Ausfahrt von und nach Leopoldstal
17: leer
18: leer
19: P nach Leopoldstal Anfangsfeld
20: P nach Leopoldstal Erlaubnisfeld
21: F von Langeland (nach Gleis 1,3,4) Befehlsabgabe

Die Streckentastensperre von Herford sitzt über dem Endfeld von Leopoldstal (9). Für den Abschnitt Bergheim - Himmighausen war bereits automatischer Streckenblock eingerichtet. Einen Zug nach Bergheim musste der Fdl mit dem Anfangsfeld vorblocken, der Rückblock kam dann automatisch. Ein Zug von Bergheim wurde automatisch vor- und zurückgeblockt. Dazu war auf Hof ein kleines Dr-Stellpult mit den nötigen Bedienungselementen eingebaut worden. Bergheim wurde übrigens von Steinheim aus ferngestellt.
Es gab getrennte Zustimmungsempfangsfelder für die Einfahrten von Bergheim bzw Leopoldstal nach Gleis 2, 3 und 4. Eigentlich war es doch dem Wärter auf Hw egal, ob der Zug, für den er Zustimmung gab, aus Bergheim oder Leopoldstal kam. Trotzdem musste er die passende Zustimmung geben.

Gruß von Kay!
Mahlzeit,
was fürn Zufall, haben gerade auf dem Zusi-Stammtisch über den Nachbau des Bahnhofs diskutiert. Hast Du zufällig noch andere Fotos von den Stellwerken oder vom Bahnhofsgebäude? Oder gar einen Gleisplan?
Gruß Stefan

Herford-Himmighausen: Waren das nicht D-Züge

geschrieben von: Lipperländer

Datum: 22.04.12 20:02

ayshanancy schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Blick aus dem Fenster von Hof: Hp2 am A-Sig P1 für
> 110 439-7 mit ihrem Eilzug auf dem Weg nach
> Herford:
>

http://file1.npage.de/008885/90/bilder/86100419a.jpg
>
> Hier verläßt 141 351-7 Himmighausen mit einem
> Eilzug in Richtung Langeland:
>

http://file1.npage.de/008885/90/bilder/88022111a.jpg


War das nicht die Phase, wo die Eilzüge auf der Relation alle in zuschlagfreie D-Züge aufgewertet wurden?

--

Gruß vom Lipperländer!
...durch Himminghausen gekommen und habe dort nie fotografiert. Auch einer von diesen "wollte ich immer mal hin"-Orten, wo es dann doch beim wollen geblieben ist. Erst 2003(?) bin ich dann zu drei, vier Fotos an der Ausfahrt Richtung Langeland gekommen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Nachfragen z.T. vom Thema Himmighausen wegführend

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 23.04.12 23:50

Hallo Kay und an die anderen Hiforisten,

vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Ich habe einige Nachfragen.

V.a. die gelbe Markierung an dem Fahrleistungsmast auf dem Bild mit dem Zusatzsignal und den zwei E 40er interessiert mich. Aus meinen TMT-Zeiten am Beginn der 1990er Jahre kenne ich dieses von mir spaßeshalber als Kartoffelkiste bezeichnete Signal - wenn es denn überhaupt ein amtliches Signal ist. Ich sah es damals auf verschiedenen kleineren Bahnhöfen. Ich erinnere mich an den Bf. Altenberge an der Strecke Münster-Gronau, wo die Kartoffelkiste in Weiß auch etwa mittig zwischen den damaligen Stellwerken an einem Telegraphenmasten angebracht war. Bis heute hatte ich keinen Schimmer, was es wohl bedeuten würde. Kann das noch jemand bestätigen, dass dieses Zeichen die Grenze der Fahrwegsprüfbezirke der Stellwerke markiert?

2. Nachfrage: Wurden die Formsignale in Himmighausen mit Auflösung von Hof und Hw "gefällt" oder bekamen die noch einen elektrischen Antrieb?
3. Zwischen Bk. Erpentrup und Langeland gab es noch einen BÜ an der Altenbekener Str., dort, wo die Straße vom Eggekamm resp. vom ehem. Bhf. Langeland herunterkommt. Dort war ich mit meinen Eltern beim Verwandtenbesuch in Höxter häufiger vorbeigekommen. Hast du da auch noch ein Foto? Dies würde mir eine zusätzliche Freude bereiten.

Also noch einmal vielen Dank für deine Mühen.

Freundliche Grüße
Emil
Ja, so ist das. Mir sind auch Ausführungen als Tafeln, weiß mit schwarzem Rand, bekannt.
Gruß
Ulrich
Hallo,


die Grenze des Fahrwegprüfbezirkes wurde recht unterschiedlich markiert...wobei im Raume der ehemaligen BD`en Essen und Hannover die Regel ein
weißes "Gatter" mit schwarzer Umrandung war.

Es gab aber auch andere Kennzeichnungen.....da es sich ja um kein Signal nach der ESO handelte,sondern lediglich die Kenntlichmachung der nach der FV festzulegenden Fahrwegprüfbezirke.

Re: Nachfragen z.T. vom Thema Himmighausen wegführend

geschrieben von: 86-507

Datum: 21.04.15 22:25

Bei den "Signalen" handelt es sich um die so genannten "Gittertafeln". Sie sollten auch in Langeland noch vorhanden sein, sie markieren die Grenze der Fahrwegprüfbezirke. Während meiner Einweisung auf dem Stellwerk "LO" in Langeland ist aufgefallen, dass diese Gittertafeln "plötzlich verschwunden sind". Dem EBA ist das allerdings auch aufgefallen und die Tafeln werden für die letzten Jahre, die die beiden Stellwerke in Langeland noch in Betrieb sein dürfen, wohl noch erneuert. Wann in Altenbeken, Langeland und Himmighausen endgültig Schluss ist, und das neue ESTW in Hamm in Betrieb geht, steht noch nicht fest, aber ich gehe nicht davon aus,, dass ich 2019 noch als Fahrdienstleiter beziehungsweise Weichenwärter auf den Stellwerken Dienst tun kann und darf.

Die Obere Ruhrtalbahn muss auch zwischen Oeventrop und Freienohl zweigleisig bleiben!!!